Bei 45NM dreht sich der Anker noch nicht. Du bist beim Lösen nur schon bei wesentlich mehr.
Zylinderkopfschraube T3 WBX
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Moin Patrick,
pump das Kühlsystem auf dann siehst Du wo es undicht ist.
Die Hutmuttern bekommen erst 10Nm und dann der Reihenfolge nach 50Nm oder für die eine dann 10 und 50Nm.
Angst wollte ich Dir nicht machen nur eine mögliche Fehlerquelle aufzeigen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Celle
Viktor Wiesel(flink) inc.
pump das Kühlsystem auf dann siehst Du wo es undicht ist.
Die Hutmuttern bekommen erst 10Nm und dann der Reihenfolge nach 50Nm oder für die eine dann 10 und 50Nm.
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Jetzt mach den Jungen doch nicht ganz verrückt
Es geht erstmal um den Wechsel einer Mutter. Dafür braucht man sich kein Abdrück-Gerät kaufen oder leihen.
Und in Schritten und in Reihenfolge festziehen- bei einer einzelnen Mutter
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Naja, eigentlich geht es ja um Luft im Wasser.
Und wenn die Luft sich bei laufenden Motor im Wasserkreislauf, sprich im Ausgleichsbehälter sammelt, dann kommt diese garantiert nicht an dieser Mutter rein.
Dann werden es wohl eher Abgase sein. Und die kommen durch einen Riß im Kopf oder einer defekten Kopfdichtung (ja, ich weiß das der WBX keine Kopfdichtung im klassischen Sinne hat).
Bevor er das nicht ermittelt hat, braucht er sich auch nicht um die eine Mutter kümmern.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Das ist richtig. Aber es wurde doch auch eine Leckage genau an dieser Mutter festgestellt oder? Und um das Dicht zu kriegen um dann mal zu schauen was passiert braucht es doch nicht viel. Ist ja nur eine Frage der Reihenfolge der Vorgehensweise. Danach kann man dann größere Räder drehen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Hallo Patrick,
das ein oder andere Foto vom betreffenden Bereich ist auch hilfreich nur für den Eindruck.
Heute am Wasserboxer ein schönes Detail von mehreren und überall Dichpaste:
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX
... prüfe doch mal den Schlauch zum Nachfüllbehälter und ob das genug Wasser drinne ist.
Die Luftblase würde es Dir normalerweise beim Erwärmen in den Nachfüllbehäler drücken und beim Abkühlen wird wieder ca 0.5l Wasser angesaugt, WENN der Schlauch und Füllstand ok sind
Hututter ab, die federt immer. auch beim Anziehen ab gut 45NM dreht sie sich ein Stück retour mit gelben Wundermittel darunter.
>> Mutti ab, Guckn ob Riss, Gelb drauf, Mutti zu
und dann mal richtig entlüften bzw befüllen bei 2000 Umin..
Die Luftblase würde es Dir normalerweise beim Erwärmen in den Nachfüllbehäler drücken und beim Abkühlen wird wieder ca 0.5l Wasser angesaugt, WENN der Schlauch und Füllstand ok sind
Hututter ab, die federt immer. auch beim Anziehen ab gut 45NM dreht sie sich ein Stück retour mit gelben Wundermittel darunter.
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und dann mal richtig entlüften bzw befüllen bei 2000 Umin..
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Was soll dieses verranzte Bild sagen oder nützen und helfen?14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑17.04.2020, 16:55 Hallo Patrick,
das ein oder andere Foto vom betreffenden Bereich ist auch hilfreich nur für den Eindruck.
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Das Thema mit der Luft im Ausgleichsbehälter gehe ich morgen an und puste dann auch mal den blauen Deckel durch (wenn der den Überdruck nicht abbaut, ist der doch vermutlich auch hin). Im Nachfüllbehälter ist aktuell noch gut Kühlwasser drin. Wasser werde ich nachfüllen wie von euch beschrieben, vor Antritt der Fahrt. Und vor dem Abstellen des Motors werde ich dann mal schauen, ob es mir wieder die Luft beim Öffnen des Deckels rausdrückt.
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Hallo zusammen,
habe heute vor einer kleinen 20km Ausfahrt zum Abholen meines Heckschranks das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter aufgefüllt (minimal Luft in den beiden Erhebungen links und rechts vom Sensor ist leider drin geblieben) und den Nachfüllbehälter bis kurz unter Max versorgt. Bei laufendem Motor sind keine Blasen im Ausgleichsbehälter aufgestiegen.
Am Ende der Tour war wieder eine Luftblase im Ausgleichsbehälter. Nicht groß. Ich schätze, 100 ml fehlten (oder ist das die sich ausdehnende Restluft? )
Das öffnen des Blauen Deckels führt dazu, dass die Luft + etwas Kühlwasser rausgedrückt werden. Der Schlauch vom blauen Deckel in den Nachfüllbehälter ist durchgängig. Beim Deckel selbst hab ich gerade Zweifel, ob der bei Druck korrekt öffnet. Ich werde mir mal einen neuen Deckel bei TK bestellen.
Viele Grüße
Patrick
habe heute vor einer kleinen 20km Ausfahrt zum Abholen meines Heckschranks das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter aufgefüllt (minimal Luft in den beiden Erhebungen links und rechts vom Sensor ist leider drin geblieben) und den Nachfüllbehälter bis kurz unter Max versorgt. Bei laufendem Motor sind keine Blasen im Ausgleichsbehälter aufgestiegen.
Am Ende der Tour war wieder eine Luftblase im Ausgleichsbehälter. Nicht groß. Ich schätze, 100 ml fehlten (oder ist das die sich ausdehnende Restluft? )
Das öffnen des Blauen Deckels führt dazu, dass die Luft + etwas Kühlwasser rausgedrückt werden. Der Schlauch vom blauen Deckel in den Nachfüllbehälter ist durchgängig. Beim Deckel selbst hab ich gerade Zweifel, ob der bei Druck korrekt öffnet. Ich werde mir mal einen neuen Deckel bei TK bestellen.
Viele Grüße
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Moin,
Du wirst nicht umhin kommen, den Klotz auszubauen. Besser wird's nicht von allein.
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Re: Zylinderkopfschraube T3 WBX
Hallo zusammen,
nach den vielen hilfreichen Ratschlägen möchte ich gerne einen kurzen Zwischenstand melden. Nach einigen Fahrten mit dem Ausgleichsbehälter unter ständiger Beobachtung und dem ein oder anderen Test, kann ich denke ich ausschließen, dass es mir Abgase ins Kühlwasser drückt. Der Test mit dem Handschuh über dem Ausgleichsbehälter und laufendem Motor (Leerlauf) hat ein trauriges Bild abgegeben. Hab schon überlegt, ob ich einen Smiley auf den Handschuh malen soll, damit ich mich wenigstens über etwas freuen kann, sollte sich er sich aufblähen. An dieser Front blieb jedoch alles ruhig.
Zusätzlich habe ich den blauen Deckel gegen einen neuen von TK getauscht. Mein verdacht, dass der alte Deckel nicht richtig funktioniert, scheint sich zu bestätigen. Zumindest zieht sich das System aus dem Nachfüllbehälter wieder Kühlwasser. Mein Eindruck war, dass es das mit dem alten Deckel nicht tat.
Was bleibt, ist 1) eine kleine Luftblase im Ausgleichsbehälter, die aber nicht größer wird und 2) ein Kühlwasserverlust von etwa 200 ml auf 100 km.
Ich gebe Bescheid, sobald ich mich an die Hutmutter traue und berichte wieder
Viele Grüße
Patrick
nach den vielen hilfreichen Ratschlägen möchte ich gerne einen kurzen Zwischenstand melden. Nach einigen Fahrten mit dem Ausgleichsbehälter unter ständiger Beobachtung und dem ein oder anderen Test, kann ich denke ich ausschließen, dass es mir Abgase ins Kühlwasser drückt. Der Test mit dem Handschuh über dem Ausgleichsbehälter und laufendem Motor (Leerlauf) hat ein trauriges Bild abgegeben. Hab schon überlegt, ob ich einen Smiley auf den Handschuh malen soll, damit ich mich wenigstens über etwas freuen kann, sollte sich er sich aufblähen. An dieser Front blieb jedoch alles ruhig.
Zusätzlich habe ich den blauen Deckel gegen einen neuen von TK getauscht. Mein verdacht, dass der alte Deckel nicht richtig funktioniert, scheint sich zu bestätigen. Zumindest zieht sich das System aus dem Nachfüllbehälter wieder Kühlwasser. Mein Eindruck war, dass es das mit dem alten Deckel nicht tat.
Was bleibt, ist 1) eine kleine Luftblase im Ausgleichsbehälter, die aber nicht größer wird und 2) ein Kühlwasserverlust von etwa 200 ml auf 100 km.
Ich gebe Bescheid, sobald ich mich an die Hutmutter traue und berichte wieder
Viele Grüße
Patrick
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