Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
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Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Moin Moin,
Ich habe mir einen t3 Joker mit Originaler westfalia Ausstattung von 1981 gegönnt nun sind mir 3 Sachen aufgefallen die nicht stimmen.
1. Bild eins, was ist das für ein Stecker? Der ist under dem Waschbecken 2. die Wasseranzeige hat immer die rote LED angezeigt. Ist ja auch logisch wenn nichts drin ist. Dann habe ich mal aufgefüllt und der Tank war voll mit Wasser. Nun zeigt sie immer noch rot an. Danach habe ich mal nach den Gebern geschaut die sind soweit sauber. Mir ist aufgefallen das dass kleine viereckige schwarze Teil mit den Gebern am Tank verbunden ist. Dort war aber das schwarze Kabel nicht angeschlossen ist das normal? Und wo bekommt man sowas her als Ersatz?
3. der Kühlschrank funktioniert nicht über 12V. Ist ein RM 182 a. Der Lüfter springt an wenn ich ihn über 220v anschließe und er warm wird. Die rote Anzeige ist auch an aber nur bei 220V. Ich hatte auch den Motor an ist ein 2.0l LBX. Wie kann ich das am besten testen oder muss ich den Kühlschrank ausbauen? Und wo muss ich messen?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen
Ich habe mir einen t3 Joker mit Originaler westfalia Ausstattung von 1981 gegönnt nun sind mir 3 Sachen aufgefallen die nicht stimmen.
1. Bild eins, was ist das für ein Stecker? Der ist under dem Waschbecken 2. die Wasseranzeige hat immer die rote LED angezeigt. Ist ja auch logisch wenn nichts drin ist. Dann habe ich mal aufgefüllt und der Tank war voll mit Wasser. Nun zeigt sie immer noch rot an. Danach habe ich mal nach den Gebern geschaut die sind soweit sauber. Mir ist aufgefallen das dass kleine viereckige schwarze Teil mit den Gebern am Tank verbunden ist. Dort war aber das schwarze Kabel nicht angeschlossen ist das normal? Und wo bekommt man sowas her als Ersatz?
3. der Kühlschrank funktioniert nicht über 12V. Ist ein RM 182 a. Der Lüfter springt an wenn ich ihn über 220v anschließe und er warm wird. Die rote Anzeige ist auch an aber nur bei 220V. Ich hatte auch den Motor an ist ein 2.0l LBX. Wie kann ich das am besten testen oder muss ich den Kühlschrank ausbauen? Und wo muss ich messen?
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- BennoR
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Hallo
die 12 V Patrone gibts bei Günzl und sie zieht ca 6A
also
auf 12 V Stellen
nun beide Sicherungen im Kasterl neben Fahrergurt brücken
Das Relais auf dem Kuhlschrank muss hörbar klacken
Der Strom an der Sicherung sollte 5-6A betragen
andernfalls Kühlschrank ausbauen und Heizstab ersetzen bzw vorher auf Widerstand hin nichmals messen
die 12V Kühlleistung ist aber sehr bescheiden
habe alles erneuert nutze aber nur Gas und 220v
wenn du mehr Infos brauchst melden, habe mich intensiv mit unsrem 182er beschäftigt uber die Jahre und er tut seinen Dienst auch im Süden...
zum Kasten: das ist eine Widerstandskaskade
wenn du die falsch anschliesst ist die Anzeige hinüber!!
Falls sich niemand meldet hab ich die Belegung noch am Pc...
der Stecker durfte zum Wasserhahn gehören und die Pumpe schalten
die 12 V Patrone gibts bei Günzl und sie zieht ca 6A
also
auf 12 V Stellen
nun beide Sicherungen im Kasterl neben Fahrergurt brücken
Das Relais auf dem Kuhlschrank muss hörbar klacken
Der Strom an der Sicherung sollte 5-6A betragen
andernfalls Kühlschrank ausbauen und Heizstab ersetzen bzw vorher auf Widerstand hin nichmals messen
die 12V Kühlleistung ist aber sehr bescheiden
habe alles erneuert nutze aber nur Gas und 220v
wenn du mehr Infos brauchst melden, habe mich intensiv mit unsrem 182er beschäftigt uber die Jahre und er tut seinen Dienst auch im Süden...
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wenn du die falsch anschliesst ist die Anzeige hinüber!!
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Hallo
die Belegung finde ich gerade nicht mehr....muss ggf suchen wenn hier niemand was postet.
Ein schwarzes Kästchen hätte ich im Notfall abzugeben da ich auf einen "universal Regentonnen Geber" umgerüstet habe. Nutze nur noch die LEDs in der ANzeige und als Ansteuerung eine Platine von Conrad + die Geberkontakte im Tank :)
die rote LED leuchtet erst ab 5l, wenn der Tank leer ist darf nichts leuchten, siehe Bedienungsanleitung.
die Belegung finde ich gerade nicht mehr....muss ggf suchen wenn hier niemand was postet.
Ein schwarzes Kästchen hätte ich im Notfall abzugeben da ich auf einen "universal Regentonnen Geber" umgerüstet habe. Nutze nur noch die LEDs in der ANzeige und als Ansteuerung eine Platine von Conrad + die Geberkontakte im Tank :)
die rote LED leuchtet erst ab 5l, wenn der Tank leer ist darf nichts leuchten, siehe Bedienungsanleitung.
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Danke das werde ich die Tage mal testen. Ich habe mir schon gedacht das der Stecker zum Hahn gehört. Leider haben die Vorbesitzer eine andere Pumpe und der Stecker wird wohl nicht mehr benutzt. Ich werde dann weiter berichten
- BennoR
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Hallo
Pumpe ist Verschleissteil
bin bei Nr 4
wird aber immer uber den Hahn geschaltet auch die Nachrüsthähne haben einen sehr primitiven Schalter
kann man notfalls alles nachverkabeln
Pumpe ist Verschleissteil
bin bei Nr 4
wird aber immer uber den Hahn geschaltet auch die Nachrüsthähne haben einen sehr primitiven Schalter
kann man notfalls alles nachverkabeln
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Nun, da wird so einiges zweifelhafte geschrieben.
Bei der Westfalia-Ausstattung ist es wichtig, das Baujahr exakt zu wissen.
Aber generell:
- Das schwarze Kabel im Bereich des Wasserstandssensors gehört an den untersten Sensorkontakt am Tank.
- Der Kühlschrank ist, wenn nicht zufällig der Lüfter anläuft auf Strom betrieb egal, ob 12V oder 230 V geräuschlos.
- Der Kühlschrank RM182 hat ein eigenes Trennrelais, so dass dieser nur bei laufendem Motor mit 12V betrieben werden kann.
Bei der Westfalia-Ausstattung ist es wichtig, das Baujahr exakt zu wissen.
Aber generell:
- Das schwarze Kabel im Bereich des Wasserstandssensors gehört an den untersten Sensorkontakt am Tank.
- Der Kühlschrank ist, wenn nicht zufällig der Lüfter anläuft auf Strom betrieb egal, ob 12V oder 230 V geräuschlos.
- Der Kühlschrank RM182 hat ein eigenes Trennrelais, so dass dieser nur bei laufendem Motor mit 12V betrieben werden kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
neujoker hat geschrieben:Nun, da wird so einiges zweifelhafte geschrieben.
Bei der Westfalia-Ausstattung ist es wichtig, das Baujahr exakt zu wissen.
Aber generell:
- Das schwarze Kabel im Bereich des Wasserstandssensors gehört an den untersten Sensorkontakt am Tank.
- Der Kühlschrank ist, wenn nicht zufällig der Lüfter anläuft auf Strom betrieb egal, ob 12V oder 230 V geräuschlos.
- Der Kühlschrank RM182 hat ein eigenes Trennrelais, so dass dieser nur bei laufendem Motor mit 12V betrieben werden kann.
Ok das mit dem schwarzen Kabel macht Sinn damit der Stromkreis auch geschlossen ist. Baujahr ist 1981. den Lüfter konnte ich auf jeden Fall hören aber ganz leise. Auch als ich den 220V Stecker getrennt habe lief der Lüfter weiter. Nur die kleine rote Lampe am kühli war aus.
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Ich habe keine Zweifel an meiner Elektrik:) Joachim hast Du ev. die Widerstandswerte ? Sonst müsste ich mal meine messen.
Er schreibt BJ 81
Einen Schaltplan für die alte Widerstandskaskade hatte ich nirgends gefunden. Immer nur "L" als Geber aber ohne konkrete Werte und Kabelfarben siehe hier:
https://www.inpetho.net/tg/westfalia/home.html
https://www.inpetho.net/tg/westfalia/images/joker27.jpg
zuersteinmal das grüne Kabel welches zur Anzeige zurück geht abziehen.
Geht dann die rote LED aus, liegt es an deinem verschmorten Widerstandspaket, dass auch ohne Wasser einen gewissen Widerstand und damit der Anzeige einen Wasserstand suggeriert. Die Anzeige kann an sich also noch funktionieren. Den Kabelbruch vom schwarzen Kabel zuvor reparieren.
Die Kabel vom Widerstandspaket entzwirren und isolieren. Widerstsandswerte messen und vergleichen mit dem was hier hoffentlich noch kommt.
Den Schaltplan vom 182 findest Du im Netz oder hier. Und den Motorlauf simulierst Du durch Sicherungsbrückung wie beschrieben.
https://www.manualslib.com/manual/99811 ... =16#manual
Der Lüfter läuft über 12V sobald der Wid.Geber einschaltet, egal ob Motorlauf, 12V 220V, also auch bei Stauhitze im Süden Sommer.
Bei der Gelegeneheit kann man auf 80mm PC Lüfter und einstellbaren Thermostat umrüsten aber das ist eine andere Geschichte.
Er schreibt BJ 81
Einen Schaltplan für die alte Widerstandskaskade hatte ich nirgends gefunden. Immer nur "L" als Geber aber ohne konkrete Werte und Kabelfarben siehe hier:
https://www.inpetho.net/tg/westfalia/home.html
https://www.inpetho.net/tg/westfalia/images/joker27.jpg
zuersteinmal das grüne Kabel welches zur Anzeige zurück geht abziehen.
Geht dann die rote LED aus, liegt es an deinem verschmorten Widerstandspaket, dass auch ohne Wasser einen gewissen Widerstand und damit der Anzeige einen Wasserstand suggeriert. Die Anzeige kann an sich also noch funktionieren. Den Kabelbruch vom schwarzen Kabel zuvor reparieren.
Die Kabel vom Widerstandspaket entzwirren und isolieren. Widerstsandswerte messen und vergleichen mit dem was hier hoffentlich noch kommt.
Den Schaltplan vom 182 findest Du im Netz oder hier. Und den Motorlauf simulierst Du durch Sicherungsbrückung wie beschrieben.
https://www.manualslib.com/manual/99811 ... =16#manual
Der Lüfter läuft über 12V sobald der Wid.Geber einschaltet, egal ob Motorlauf, 12V 220V, also auch bei Stauhitze im Süden Sommer.
Bei der Gelegeneheit kann man auf 80mm PC Lüfter und einstellbaren Thermostat umrüsten aber das ist eine andere Geschichte.
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Was soll man eigentlich mit dem Brücken der Sicherungen erreichen. Eine intakte Sicherung macht auch nicht mehr.
Der Lüfter hinter dem Kühlschrank hängt immer an 12V, wenn die Sicherung an der B-Säule intakt ist, und wird eingeschaltet vom Temperaturschalter oben am Kühlrippenpaket des Kühlschranks. Der läuft auch bei 230V-Betrieb immer über 12V.
Und wenn das Widerstandspaket verschmort ist, dann sieht die Anzeige bei vollem Tank eine solchen und wenn der Tank nur Halbvoll ist einen leeren Tank genauso wie wenn kein Wasser mehr den untersten und den 3-Sensor "verbindet".
Und zu der Widerstandskette für die Wasserstandsanzeige:
- die beiden grünen Kabel kommen an den obersten Anschluss am Tank
- das gelbe kommt an den 2. von oben
- das weise an den 3.
- und das schwarze wie schon geschrieben an den untersten.
- die beiden Widerstände in der Box am Wassertank haben einen Wert von 560 Ohm.
Schaltplan zum frühen Joker findet man dort in der zum Download verfügbaren Bedienungsanleitung http://www.westfaliat3.info/html/westfa ... loads.html
Ohne Wasser im Tank läuft auch die Pumpe nicht, den da hat es in der Elektronik einen Trockenlaufschutz.
Die Pumpen sterben gerne im Winter, wenn nicht sauber entwässert ist und die einfrieren.
Dann muss man auch noch bei der Wasserpumpe berücksichtigen, dass die ganz frühen Joker keine Tauchpumpe im Tank sondern eine externe Pumpe unten im Küchenschrank hatten. Damit gibt es häufig Verwirrung.
Und zu dem unbelegten 2-poligen Stecker sollten vielleicht die Kabelfarben angegeben werden. Dann sieht man auch weiter.
Der Lüfter hinter dem Kühlschrank hängt immer an 12V, wenn die Sicherung an der B-Säule intakt ist, und wird eingeschaltet vom Temperaturschalter oben am Kühlrippenpaket des Kühlschranks. Der läuft auch bei 230V-Betrieb immer über 12V.
Und wenn das Widerstandspaket verschmort ist, dann sieht die Anzeige bei vollem Tank eine solchen und wenn der Tank nur Halbvoll ist einen leeren Tank genauso wie wenn kein Wasser mehr den untersten und den 3-Sensor "verbindet".
Und zu der Widerstandskette für die Wasserstandsanzeige:
- die beiden grünen Kabel kommen an den obersten Anschluss am Tank
- das gelbe kommt an den 2. von oben
- das weise an den 3.
- und das schwarze wie schon geschrieben an den untersten.
- die beiden Widerstände in der Box am Wassertank haben einen Wert von 560 Ohm.
Schaltplan zum frühen Joker findet man dort in der zum Download verfügbaren Bedienungsanleitung http://www.westfaliat3.info/html/westfa ... loads.html
Ohne Wasser im Tank läuft auch die Pumpe nicht, den da hat es in der Elektronik einen Trockenlaufschutz.
Die Pumpen sterben gerne im Winter, wenn nicht sauber entwässert ist und die einfrieren.
Dann muss man auch noch bei der Wasserpumpe berücksichtigen, dass die ganz frühen Joker keine Tauchpumpe im Tank sondern eine externe Pumpe unten im Küchenschrank hatten. Damit gibt es häufig Verwirrung.
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Hallo Joachim
danke fuer die 560 Ohm
durch verbinden beider Sicherungen schaltet das Relais und man kann ohne Motorlauf die Patrone messen, sofern auf 12V geschaltet wurde
danke fuer die 560 Ohm
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Die beiden Sicherungen sind auf der Eingangsseite ohnehin miteinander verbunden. das Relais schaltet nur, wenn auf D+ (das blaue Kabel im Kabelbaum) eine Spannung liegt.
In den Sicherungshalter geht einmal B+ von der 2.-Batterie rein und je eine Leitung zum Küchenblock und Kühlschrank und eine zur Standheizung sofern vorhanden. Die beiden Halter sind eingangsseitig verbunden. Wenn bei dir da das Trennrelais im Kühlschrank durchschaltet, dann ist was oberfaul oder verbastelt.
In den Sicherungshalter geht einmal B+ von der 2.-Batterie rein und je eine Leitung zum Küchenblock und Kühlschrank und eine zur Standheizung sofern vorhanden. Die beiden Halter sind eingangsseitig verbunden. Wenn bei dir da das Trennrelais im Kühlschrank durchschaltet, dann ist was oberfaul oder verbastelt.
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Der Stecker hat die Farben Weiß und Schwarz
- BennoR
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Hallo Joachim
ich habe auf meinem Auto basiert was wohl nicht Standard ist
Mein Us Vanagon 1985wbx hat nur eine Batterie
Das Plussignal fuer das Kühlschrankrelais wird von einem weiteren Relais unter dem Fahrersitz generiert
Mag sein dass das nicht original ist, sieht aber extrem danach aus.
So wie es Du beschreibst hat mein Tip leider wurklich keine Auswirkung :(
ich habe auf meinem Auto basiert was wohl nicht Standard ist
Mein Us Vanagon 1985wbx hat nur eine Batterie
Das Plussignal fuer das Kühlschrankrelais wird von einem weiteren Relais unter dem Fahrersitz generiert
Mag sein dass das nicht original ist, sieht aber extrem danach aus.
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- BennoR
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Hallo
hier mal 2 Bilder. Das ist alles original 1985 USA. Der Konfektionierte Werkskabelbaum hat auch den USA Anschluss für die Gurtschlossüberwachung.
Sicherungsdose ist 2 strangig bestromt. Brückt man beide klackt das Relais, logisch..
Am Relais unter dem Sitz ist der Einfachheit halber mein C Tek angeschlossen, das ist nat. nicht original:
hier mal 2 Bilder. Das ist alles original 1985 USA. Der Konfektionierte Werkskabelbaum hat auch den USA Anschluss für die Gurtschlossüberwachung.
Sicherungsdose ist 2 strangig bestromt. Brückt man beide klackt das Relais, logisch..
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Benno
Der US-Vanagon bis 1985 hat einen ganz anderen Schaltplan und normal keine 2.-Batterie. Da kannst du leider nichts übertragen. Schau dir das mal im "Bentley" an.
@ Ebby89
Der unbelegte Stecker gehört wie schon von Benno geschrieben zum Wasserhahn bzw. zur Pumpe.
Der US-Vanagon bis 1985 hat einen ganz anderen Schaltplan und normal keine 2.-Batterie. Da kannst du leider nichts übertragen. Schau dir das mal im "Bentley" an.
@ Ebby89
Der unbelegte Stecker gehört wie schon von Benno geschrieben zum Wasserhahn bzw. zur Pumpe.
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
immer diese englischen Luxuskarossen
habe weder Rolls noch Bentley nur die VW Doku
freue mich über eine Info wo es günstige Bentleys gibt :)
habe weder Rolls noch Bentley nur die VW Doku
freue mich über eine Info wo es günstige Bentleys gibt :)
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
BennoR hat geschrieben:Hallo
hier mal 2 Bilder. Das ist alles original 1985 USA. Der Konfektionierte Werkskabelbaum hat auch den USA Anschluss für die Gurtschlossüberwachung.
Sicherungsdose ist 2 strangig bestromt. Brückt man beide klackt das Relais, logisch..
Am Relais unter dem Sitz ist der Einfachheit halber mein C Tek angeschlossen, das ist nat. nicht original:
Bei mir sieht das ganz anders aus. Wenn ich zuhause bin dann werde ich auch noch Bilder machen. Ich habe das so wie beschrieben überbrückt aber ohne Auswirkungen. Der Wasserhahn hat zwar 2 Kabel aber die verschwinden hinter der Wand
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
"Bentley" ist die Kurzform für: Bentley Publishers ISBN 0-8376-0336-6 "Volkswagen Vanagon Official Factory Repair Manual"BennoR hat geschrieben:immer diese englischen Luxuskarossen
habe weder Rolls noch Bentley nur die VW Doku
freue mich über eine Info wo es günstige Bentleys gibt :)
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Darf man wenn man eine tüvige Gasanlage hat den Kühlschrank auch während der Fahrt über Gas laufen lassen? Machen die meisten Wohnmobile auch. Ich habe einen Gastank unter dem Auto
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Vergleiche bitte nicht mit heutigen Wohnmobilen, denn deine Gasanlage genügt nicht deren Stand (Crash-Sensor, Leitungsbruchsicherung usw.).
Wenn du die Bedienungsanleitung zu deinem Baujahr liest, dann findest du in Kapitel 7, dass der Kühlschrank auch während der Fahrt betrieben werden kann. In Kapitel 4.2 findest du, dass du nicht mit auf Gas betriebenen Kühlschrank an eine Tankstelle fahren darfst.
Beachte bei deinen Reisen allerdings unterschiedliche Länderregelungen und die Vorschriften für Fahrten durch Tunnel und bei der Nutzung von Fähren.
Desweiteren ist zu beachten, dass das nicht mehr bei späteren Baujahren mit dem RM184EGI gilt und dass dort in der Bedienungsanleitung steht, dass der Haupthahn am Tank eigentlich vor der Fahrt geschlossen werden soll.
Wenn du die Bedienungsanleitung zu deinem Baujahr liest, dann findest du in Kapitel 7, dass der Kühlschrank auch während der Fahrt betrieben werden kann. In Kapitel 4.2 findest du, dass du nicht mit auf Gas betriebenen Kühlschrank an eine Tankstelle fahren darfst.
Beachte bei deinen Reisen allerdings unterschiedliche Länderregelungen und die Vorschriften für Fahrten durch Tunnel und bei der Nutzung von Fähren.
Desweiteren ist zu beachten, dass das nicht mehr bei späteren Baujahren mit dem RM184EGI gilt und dass dort in der Bedienungsanleitung steht, dass der Haupthahn am Tank eigentlich vor der Fahrt geschlossen werden soll.
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Ah das ist ja super. Habe mir erstmal das Handbuch runtergeladen.
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- Poster
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Hallo zusammen,
nachdem ich den Bus passend für Pfingsten quasi Just in time wieder fahrbar bekommen hab (Tank abgedichtet, Anzeigen/Geber Öltemp. und Druck nachgerüstet, ...) ist jetzt wieder Zeit für die kleineren Problemchen... Eins davon ist die Wasseranzeige. Aus dem Post habich ja schon erkennen können, wie die Schaltung funktioniert. Nur hab ich diese kleine schwarze Widerstands-Box nicht drin. Ich hab das grüne und schwarze Kabel, dann wars das ;) Bevor ich mir das jetzt schnell zusammen löte, gibts die Box auch original noch nachzukaufen oder hat jemand zufällig eine rumfahren mit den beiden Widerständen? Vom Aufbau her dürfte das ja kein Hexenwerk sein aber ich will Stück für Stück den Bus wieder immer mehr in Original-Zusatand zurück setzen.
Danke schon mal fürs helfen!
Stefan
nachdem ich den Bus passend für Pfingsten quasi Just in time wieder fahrbar bekommen hab (Tank abgedichtet, Anzeigen/Geber Öltemp. und Druck nachgerüstet, ...) ist jetzt wieder Zeit für die kleineren Problemchen... Eins davon ist die Wasseranzeige. Aus dem Post habich ja schon erkennen können, wie die Schaltung funktioniert. Nur hab ich diese kleine schwarze Widerstands-Box nicht drin. Ich hab das grüne und schwarze Kabel, dann wars das ;) Bevor ich mir das jetzt schnell zusammen löte, gibts die Box auch original noch nachzukaufen oder hat jemand zufällig eine rumfahren mit den beiden Widerständen? Vom Aufbau her dürfte das ja kein Hexenwerk sein aber ich will Stück für Stück den Bus wieder immer mehr in Original-Zusatand zurück setzen.
Danke schon mal fürs helfen!
Stefan
neujoker hat geschrieben:Was soll man eigentlich mit dem Brücken der Sicherungen erreichen. Eine intakte Sicherung macht auch nicht mehr.
Der Lüfter hinter dem Kühlschrank hängt immer an 12V, wenn die Sicherung an der B-Säule intakt ist, und wird eingeschaltet vom Temperaturschalter oben am Kühlrippenpaket des Kühlschranks. Der läuft auch bei 230V-Betrieb immer über 12V.
Und wenn das Widerstandspaket verschmort ist, dann sieht die Anzeige bei vollem Tank eine solchen und wenn der Tank nur Halbvoll ist einen leeren Tank genauso wie wenn kein Wasser mehr den untersten und den 3-Sensor "verbindet".
Und zu der Widerstandskette für die Wasserstandsanzeige:
- die beiden grünen Kabel kommen an den obersten Anschluss am Tank
- das gelbe kommt an den 2. von oben
- das weise an den 3.
- und das schwarze wie schon geschrieben an den untersten.
- die beiden Widerstände in der Box am Wassertank haben einen Wert von 560 Ohm.
Schaltplan zum frühen Joker findet man dort in der zum Download verfügbaren Bedienungsanleitung http://www.westfaliat3.info/html/westfa ... loads.html
Ohne Wasser im Tank läuft auch die Pumpe nicht, den da hat es in der Elektronik einen Trockenlaufschutz.
Die Pumpen sterben gerne im Winter, wenn nicht sauber entwässert ist und die einfrieren.
Dann muss man auch noch bei der Wasserpumpe berücksichtigen, dass die ganz frühen Joker keine Tauchpumpe im Tank sondern eine externe Pumpe unten im Küchenschrank hatten. Damit gibt es häufig Verwirrung.
Und zu dem unbelegten 2-poligen Stecker sollten vielleicht die Kabelfarben angegeben werden. Dann sieht man auch weiter.
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Das gefrickel mit den 230 Volt Sichrungen geht gar nicht offene teile orginal ist da ein fi drinnen und geschützt
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
FI war bei mir auch nicht mehr verbaut. Ich glaub der Schrank wurde komplett blank gemacht...
Hab die ganze 230 V Elektrik neugemacht und in ne Feuchtraum-Verteilerdose gepackt. Mit FI für 2 Phasen. Kann ich nur empfehlen!
Hab die ganze 230 V Elektrik neugemacht und in ne Feuchtraum-Verteilerdose gepackt. Mit FI für 2 Phasen. Kann ich nur empfehlen!
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
... in diesem Beitrag gab es auch gute Bilder und Infos zum Anschluss der alten Widerstandsbox
hier mal für die Suche hochgeholt:
Westfalia Kabelbaum Anschluss
viewtopic.php?f=39&t=22306&p=633070&hil ... um#p633070
hier mal für die Suche hochgeholt:
Westfalia Kabelbaum Anschluss
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Super! Vielen Dank, wolltich ohnehin am Wochenende zusammenbasteln und testen.
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Hallo verehrte Bullifreunde,
ich brauche mal eine elektrische Hilfe zum Wasserstandsmelderkästchen.
Es ist immer die Rede von eonem Widerstandsnetzwerk mit 2 Widerständen von 560 Ohm.
Bei einem Bekannten messe ich die Widerstände zu 560 kOhm; sind aber beide gleich. Ist das ein Fehler ?
Und was ist an dem schwarzen Draht in der Box angeschlossen ? Ich messe zu den anderen Drähten einen Widerstand von ca. 5 MegaOhm.
Ich würde mich über eine Aufklärung freuen.
Für alle eine Gute Fahrt Matthias
ich brauche mal eine elektrische Hilfe zum Wasserstandsmelderkästchen.
Es ist immer die Rede von eonem Widerstandsnetzwerk mit 2 Widerständen von 560 Ohm.
Bei einem Bekannten messe ich die Widerstände zu 560 kOhm; sind aber beide gleich. Ist das ein Fehler ?
Und was ist an dem schwarzen Draht in der Box angeschlossen ? Ich messe zu den anderen Drähten einen Widerstand von ca. 5 MegaOhm.
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Ja die beiden Widerstände sind gleich. Das steht aber auch schon weiter oben. Und wie das geschaltet ist, siehst du in der Zwischenzeit auch da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Chen_Joker
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wünscht Joachim
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Danke für die Mitteilung, jedoch das Problem ist, dass einmal die Anzeige nicht geht und die Widerstände in dem Kästchen nicht 560 Ohm sind sondern bei mir 550 KiloOhm, beide. Was ist nun richtig. Wer kann das mal bei sich nachmessen.
Außerdem messe ich auch zwischen schwarzem Draht und den anderen ca. 5 MegaOhm.
Grüße Matthias
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Hallo
ein Tip, Batterie im Messgerät in Ordnung ? Es sollten 560 Ohm sein nach meiner Messung damals und WIki.
ein Tip, Batterie im Messgerät in Ordnung ? Es sollten 560 Ohm sein nach meiner Messung damals und WIki.
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Vielen Dank, das Messgerät ist in Ordnung, dann scheint das Kästchen defekt zu sein, Widerstände können ja korrodieren usw. und die Vergussmasse altern. Mich machte nur stutzig, dass sie beide gleich sind.
Wenn jemand so ein Originalkästchen abgeben kann, wäre ich sehr dankbar.
Ich werde mich auch mit den Schaltkreisen auf der Anzeigeplatine beschäftigen, die Akkuanzeige funktioniert, nur die Füllstandsanzeige nicht.
Wenn jemand so ein Originalkästchen abgeben kann, wäre ich sehr dankbar.
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Hi ihre
Bin auch grade am Fehler suchen, die Wasseranzeige bei mir macht nix, keine Lampe is an..
Meine Messwerte der schwarzen Box am tank:
Grün- gelb: 560 Kilo Ohm (ja. Kohm)
Gelb-weiss: 560 Kilo ohm
Weiss-schwarz: ca 2 MegaOhm
Meine Vermutung ist dass die 560 Ohm im Wiki http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Chen_Joker falsch sind und es 560 Kohm sein sollten.
Was ich gern wüsste ist, was ist in der schwarzen Bix an der schwarzen Litze angeschlossen, muss ja irgendwas dran sein...
Grüse
Bin auch grade am Fehler suchen, die Wasseranzeige bei mir macht nix, keine Lampe is an..
Meine Messwerte der schwarzen Box am tank:
Grün- gelb: 560 Kilo Ohm (ja. Kohm)
Gelb-weiss: 560 Kilo ohm
Weiss-schwarz: ca 2 MegaOhm
Meine Vermutung ist dass die 560 Ohm im Wiki http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Chen_Joker falsch sind und es 560 Kohm sein sollten.
Was ich gern wüsste ist, was ist in der schwarzen Bix an der schwarzen Litze angeschlossen, muss ja irgendwas dran sein...
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Hallo nautisch und alle miteinander,
um das mal zum Abschluss zu bringen, es hat sich bei mir herausgestellt, dass das schwarze Kästchen mit dem zusätzlichen schwarzen Draht nicht zur vorhandenen Anzeige passte.
Ich habe es auseinandergebaut und die Widerstände neu gemacht. 2 x 560 Ohm zwischen grün/gelb und gelb/weis. Der schwarze Draht darf nicht angeschlossen werden, Masse am Wasserbehälter jedoch unbedingt.
Dann sollte die Anzeige funktionieren. Bei mir war durch irgend einen falschen Anschluss noch ein Schaltkreis in der Anzeige defekt, den ich noch auswechseln konnte, ist natürlich etwas speziell und nicht für jedermann.
Resümee: Es giebt zwei verschiedene schwarze Widerstandskästchen und demnach auch zwei verschiedene Anzeigen.
Beim unsem Bulli sind die Widerstände 2 x 560 Ohm mit 3 Drähten anzuwenden, wie im Schaltplan.
Die schwarzen Kästchen mit 4 Anschlussdrähten sind für etwas anderes vorgesehen !!!
Viele Grüße Matthias
um das mal zum Abschluss zu bringen, es hat sich bei mir herausgestellt, dass das schwarze Kästchen mit dem zusätzlichen schwarzen Draht nicht zur vorhandenen Anzeige passte.
Ich habe es auseinandergebaut und die Widerstände neu gemacht. 2 x 560 Ohm zwischen grün/gelb und gelb/weis. Der schwarze Draht darf nicht angeschlossen werden, Masse am Wasserbehälter jedoch unbedingt.
Dann sollte die Anzeige funktionieren. Bei mir war durch irgend einen falschen Anschluss noch ein Schaltkreis in der Anzeige defekt, den ich noch auswechseln konnte, ist natürlich etwas speziell und nicht für jedermann.
Resümee: Es giebt zwei verschiedene schwarze Widerstandskästchen und demnach auch zwei verschiedene Anzeigen.
Beim unsem Bulli sind die Widerstände 2 x 560 Ohm mit 3 Drähten anzuwenden, wie im Schaltplan.
Die schwarzen Kästchen mit 4 Anschlussdrähten sind für etwas anderes vorgesehen !!!
Viele Grüße Matthias
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Danke
das würde vieles Erklären...
Du meinst also so?
ich kann mit dem "masse an wassertank" net so viel Anfange, ich nehme an Du meinst:
Ich nehme an dass meine Anzeige auch einen Hau hat, hast Du bei deiner einen sichtbaren (z.b. verschmort) Schaden gesehen, ich hatte meine Platine mal angesehen, front und Rückseite und das sieht soweit alles ok aus...
das würde vieles Erklären...
Du meinst also so?
ich kann mit dem "masse an wassertank" net so viel Anfange, ich nehme an Du meinst:
Ich nehme an dass meine Anzeige auch einen Hau hat, hast Du bei deiner einen sichtbaren (z.b. verschmort) Schaden gesehen, ich hatte meine Platine mal angesehen, front und Rückseite und das sieht soweit alles ok aus...
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Der T3-Pedia-Artikel wurde nach Sichtung weiterer Quellen überarbeitet. Dort findet sich jetzt ein Wert von 560 kOhm.
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Chen_Joker
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Hallo nautisch,
ich hatte auch keine verschmorten Stellen o.ä. gefunden und merkte es daran, wenn alle Anschlüsse offen sind, sollte die Trockenlauf-LED leuchten (bedeutet kein Wasser im Tank), es war aber bei allen möglichen Anschaltungen keine Reaktion zu verzeichnen. nach Auswechseln des linken Schaltkreises funktionierte das wenigstens erstmal.
Dann habe ich die Widerstände auf 560 Ohm geändert und es funktionierte wieder.
Laut Aussage von @neujoker und dem T3-Pedia-Artikel, gibt es demnach 3 Varianten. Bei mir (bzw. meinem Nachbarn) funktioniert 560 Ohm.
Deine Skizze ist genau richtig, der schwarze Draht vom Widerstandskästchen kann frei bleiben und die Widerstände 560 Ohm.
Der unterste Anschluss am Wasserbehälter muss mit der Fahrzeugmasse verbunden sein, das ist der Gegenpol zur Elektronik.
Warscheinlich hat da die Anzeige auch einen Treffer, warum auch immer.
viele Grüße Matthias
ich hatte auch keine verschmorten Stellen o.ä. gefunden und merkte es daran, wenn alle Anschlüsse offen sind, sollte die Trockenlauf-LED leuchten (bedeutet kein Wasser im Tank), es war aber bei allen möglichen Anschaltungen keine Reaktion zu verzeichnen. nach Auswechseln des linken Schaltkreises funktionierte das wenigstens erstmal.
Dann habe ich die Widerstände auf 560 Ohm geändert und es funktionierte wieder.
Laut Aussage von @neujoker und dem T3-Pedia-Artikel, gibt es demnach 3 Varianten. Bei mir (bzw. meinem Nachbarn) funktioniert 560 Ohm.
Deine Skizze ist genau richtig, der schwarze Draht vom Widerstandskästchen kann frei bleiben und die Widerstände 560 Ohm.
Der unterste Anschluss am Wasserbehälter muss mit der Fahrzeugmasse verbunden sein, das ist der Gegenpol zur Elektronik.
Warscheinlich hat da die Anzeige auch einen Treffer, warum auch immer.
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Moin Matthias
Du meinst mit "Schaltkreis" den IC auf der Platine oder? Also sprich, die Platine/Leiterbahnen etc hast Du alles NICHT repariert sondern nur den IC?!
Mein Fehlerbild ist wie bei dir, wenn nichts angeschlossen leuchtet nichts....
Bedankt
Du meinst mit "Schaltkreis" den IC auf der Platine oder? Also sprich, die Platine/Leiterbahnen etc hast Du alles NICHT repariert sondern nur den IC?!
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Moin nautisch,
genau, ich habe nur den Schaltkreis (nicht den am dicken Transistor, sondern den am anderen Seitenrand) ausgelötet, eine Steckfassung für einen neuen gleichen Schaltkreis eingelötet, sodass der Schaltkreis steckbar geworden ist; falls noch ein anderer Fehler auftreten sollte. Wenn Du das machen willst, gleich 2 Schaltkreise besorgen und die Fassungen, es kann ja sein, das der andere Schaltkreis auch einen Schaden hat. Sind nur Cent-Artikel. Schaltkreis ist der LM 324 AN, Gehäuse DIP-14.
Gruß Matthias
genau, ich habe nur den Schaltkreis (nicht den am dicken Transistor, sondern den am anderen Seitenrand) ausgelötet, eine Steckfassung für einen neuen gleichen Schaltkreis eingelötet, sodass der Schaltkreis steckbar geworden ist; falls noch ein anderer Fehler auftreten sollte. Wenn Du das machen willst, gleich 2 Schaltkreise besorgen und die Fassungen, es kann ja sein, das der andere Schaltkreis auch einen Schaden hat. Sind nur Cent-Artikel. Schaltkreis ist der LM 324 AN, Gehäuse DIP-14.
Gruß Matthias
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Der Vollständigkeit halber:
Ich habe folgende Anzeige verbaut
Verdrahtet wie oben skizziert mit
Meiner schwarzen Box mit 2x560 Kilo Ohm (nicht wie im Bild 560ohm)
schwarz offen (isoliert)
Und Tank unten an Masse
Und es funktioniert jetzt (mein Fehler war wohl dass ich das Ding einfach nur falsch angeschlossen hatte)
Danke euch allen!
Ich habe folgende Anzeige verbaut
Verdrahtet wie oben skizziert mit
Meiner schwarzen Box mit 2x560 Kilo Ohm (nicht wie im Bild 560ohm)
schwarz offen (isoliert)
Und Tank unten an Masse
Und es funktioniert jetzt (mein Fehler war wohl dass ich das Ding einfach nur falsch angeschlossen hatte)
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Re: Westfalia Joker Wasserstand und Kühlschrank
Hallo nautisch,
ja die Elektronik-Platine sieht doch etwas anders aus als bei uns, demnach handelt es sich bei Dir um eine der anderen Typen.
Aber es ist ja gut wenn es jetzt funktioniert.
Gruß Matthias
ja die Elektronik-Platine sieht doch etwas anders aus als bei uns, demnach handelt es sich bei Dir um eine der anderen Typen.
Aber es ist ja gut wenn es jetzt funktioniert.
Gruß Matthias