Leiterfolie an der rechten Anzeige/Kombiinstrument

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Leiterfolie an der rechten Anzeige/Kombiinstrument

Beitrag von milamatik »

Und noch eine Frage:

Ich bin immer noch am Zusammenstellen eines funktionierenden Tachos. Jetzt habe ich eine "neue" gebrauchte Leiterfolie bekommen. Nach Einbau funktioniert Tankanzeige, Temperaturleuchte und Temperaturanzeige nicht.

Bei diesen Anzeigen wird ja die Tachofolie mit kleinen Muttern befestigt.
Bei mir ist die Reihenfolge so: Leiterfolie, Unterlegscheibe, Mutter. Ist das so richtig oder gehört die Unterlegscheibe UNTER die Leiterfolie, und dann die Mutter drauf?

Ich hoffe, da hat es einfach nur ein Kontaktproblem, denn die Anzeigen funktionierten im alten Gehäuse..

Danke und Grüße..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leiterfolie an der rechten Anzeige/Kombiinstrument

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die Scheibe schützt die Folie also zwischen Folie und Mutter.

Hast du den Spannungskonstanter mit getauscht? Wenn gar nix geht ist oft der im Spiel.

Sind beide Folien aus der selben Baureihe? Gibt alte und neue die sind anders gepinnt und gehen dann natürlich nicht.

Belegung steht aber auf den Folie im Steckerbereich.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Leiterfolie an der rechten Anzeige/Kombiinstrument

Beitrag von newt3 »

"Sind beide Folien aus der selben Baureihe? Gibt alte und neue die sind anders gepinnt und gehen dann natürlich nicht."
die kann man eigentlich nicht vertauschen. die alte version hat den cockpitstecker senkrecht angeordnet und die neue version hat ihn wagerecht.

ich würd ich schauen ob du den spannungskonstanter richtig angeschlossen hast. auch der wird ja mit einer schraube und unterlegscheibe fixiert (neue folie).
bei der alten folie is da glaub irgendwas anders bzgl des konstanters.

-----------
wenn du das kabel vom temp geber hinten auf masse hälst sollte der temp zeiger vollausschlag machen.
wenn du am kabel die spannung gegen masse mißt sollte das multimeter 10v anzeigen.
ich denke diese 10v solltest du auch schon im cockpit auf der entsprechenden leiterbahn hinterm konstanter messen können. davon ist sicherlich zündungsplus 10v.

-------
prüf auch mal ob die federkontakte vom cockpitstecker vernünftig kontakt haben. ich mußte bei unserem alten schonmal welche nachbiegen.
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Leiterfolie an der rechten Anzeige/Kombiinstrument

Beitrag von milamatik »

Es kam an keiner Befestigungsschraube Strom beim Durchmessen.
Woran lags? Die Unterlegscheiben leiten nicht! Klingt komisch, ist aber so.

Ohne die Unterlegscheiben kann ich an den Schrauben und Muttern Strom messen (und lasse die Leiterfolie jetzt auf diese Weise befestigt).

Ich habe die auf Schleifpapier hin und her gerubbelt, aber gut leiten die trotzdem nicht, selbst wenn ich mit + und - des Multimeters DIREKT auf der Scheibe auf Durchgang prüfe..

Zum Einbautest komme ich erst nächste Woche..
Danke Euch und Grüße..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: Leiterfolie an der rechten Anzeige/Kombiinstrument

Beitrag von milamatik »

So! Tankanzeige und Temperatur funktionieren nun. Es lag also tatsächlich an nichtleitenden Unterlegscheiben..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“