T3 Bremskraftverstärker/Vakuumpumpe oder Bremszylinder im Eimer?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Allge
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2018, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: New Jersey

T3 Bremskraftverstärker/Vakuumpumpe oder Bremszylinder im Eimer?

Beitrag von Allge »

Moin Moin und Hallo!

Nachdem ich den letzten Monat unter meinem 82er Diesel Bulli gewohnt habe, um mich mit
einer hüpfenden Kupplung (und allerlei anderen Leckereien) zu beschäftigen (funktioniert
übrigens wieder einwandfrei), widme ich mich nun meinem nächsten Projekten.

- Bremsen -

Hier ein paar Details was sich so tut (oder auch nicht) wenn ich auf die Klötze steige.
Wenn man im Stand/Leerlauf (mit eingeschaltetem Motor) auf die Bremse drückt, geht das
Pedal mit gutem Widerstand nach unten. Man hört aber ein leises Zischen (kommt von Richtung
Bremskraftverstärker/Bremszylinder her). Wenn das Zischen aufhört (Bremse ungefähr zur hälfte
gedrückt) werden die Bremsen Steinhart und verzögern auch dementsprechend schlecht.
Bei Fahrt gehen die Dinger ganz gut, und man merkt das der Verstärker funktioniert, auch wenn man
Richtig auf den Anker drückt, aber sobald man etwas langsamer wird (ca. 10-15 mph), wird das Ding
wieder Knüppelhart. Man hört auch ein hier das Zischen, und wenns nicht mehr faucht, dann wird's
hart. Es scheint als ob alles richtig funktioniert bis es nicht mehr zischt, oder man das Pedal eine gewisse
Zeit oder Distanz durchgedrückt hat. Hmmm ..

Bevor ich anfange wie ein wilder, Teile zu wechseln, wäre es toll von euch, wenn Ihr mir ein paar
Ferndiagnosen über den Teich schicken könntet.

Ich habe mich durch etliche Beiträge geackert und von Bremszylinder, Vakuumpumpe oder Verstärker gelesen,
aber bin mir nicht ganz sicher bin welcher hier der Übeltäter ist, da sie alle unter gewissen Bedingungen funktionieren.

Ach ja, die Bremsen sind entlüftet und alle Beläge scheinen in gutem Zustand zu sein.

Danke im Voraus!

Luc
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3 Bremskraftverstärker/Vakuumpumpe oder Bremszylinder im Eimer?

Beitrag von bullifried »

Am BKV-Anschluss saugen. Ja, mit dem Mund. Wenn Du saugen kannst, hast Du den Übeltäter. Gummi lebt nicht ewig. :g5
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25137
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Bremskraftverstärker/Vakuumpumpe oder Bremszylinder im Eimer?

Beitrag von Atlantik90 »

So lange es zischt, ist deine Vakuumpumpe noch funktionsfähig.
Den BKV kannst du testen, in dem du bei stehendem Motor mehrfach auf die Bremse tritts und dann bei getretener Bremse den Motor startest. Das Pedal muss dann durch den entstehenden Unterdruck etwas absacken.
Das hörbare Zischen kann auch von einem verschmutzten Filter und Geräuschdämpfer am BKV kommen.

Auf Seite 59 des VW-Reparaturleitfadens Fahrwerk bzw. auf Seite 47.10 im Bentley findest du den Aufbau.

Zitat aus dem ATE-Bremsenhandbuch von 1983:
Möglich ist lediglich ein Auswechseln der Schutzkappe, des Filters und des Schalldämpfers. die als Einzelteile bezogen werden können. Selbstverständlich kann der Hauptlzylinder ausgewechselt oder instand gesetzt werden. Beim Austausch der 5chutzkappe sind zweckmäßigerweise auch gleich Luftfilter und Geräuschdämpfer auszutauschen. Dieses soltte möglichst nach einer Fahrstrecke von 50000 km erfolgen. Hierbei wird zunachst die Schutzkappe am Hals des Unterdruckzyiinders heruntergezogen (sofern vorhanden) und sodann aus dem Schalldämpferhalter ausgeknöpft. Jetzt kann der Schalldämpfer mittels eines Schraubendrehers vom Steuergehäuse abgehoben und der Schalldämpler sowie das Filter aus dem Steuergehäuse entfernt werden. Beim Einlegen der Neuteile ist zuerst das Luftfilter (Schaumstoff über die Kolbenstango zu streifen und in das Steuergehäuse zuschieben. Erst dann ist der Schalldämpfer (Filz) einzusetzen. Es ist darau( zu achten, daß der Schlitz des Filters und des Schaildämpfers um 180" versetzt zueinander stehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Allge
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2018, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: New Jersey

Re: T3 Bremskraftverstärker/Vakuumpumpe oder Bremszylinder im Eimer?

Beitrag von Allge »

Ja vielen Dank mal für die Tips. Da hab ich ja ein paar Sachen zum ausprobieren bzw. saugen.
Habe den Aufbau im Bentley gefunden und werd mich jetzt mal schlau machen ob es diese beiden
Teile (Filter & Geräuschdämpfer ) zum finden gibt. Das Bremspedal pumpen hab ich mit abgeschaltetem
Motor schon probiert, und da tut sich minimal bis ganz wenig. Ich habe ausserdem im Bentley
gesehen das es kurz nach der Vakuumpumpe ein Rücklaufventil geben sollte. Das ist bei mir nicht zu finden.
Könnte das ein eventueller Grund sein für diese lustige Bremserei? Werde als nächstes schauen, ob das mit
dem Saugen funktioniert (Ist der Vakuumanschluss der Nippel am unteren Ende des BKV?).
Allerletzte Frage ... Ist dieser Anschluss ohne Armaturenbrett-Ausbau zu erreichen (wenn ich Tacho
Abdeckung und Tacho abnehme)?
BKV.jpg
Danke

Luc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TMB-2612
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2016, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Bremskraftverstärker/Vakuumpumpe oder Bremszylinder im Eimer?

Beitrag von TMB-2612 »

Guten Abend,
da du ein zischen hörst bei dem Bremsen, und die Schnellprüfung auch nicht in Ordnung war (Bremse treten und Motorstarten) würde ich stark darauf tippen das deine Membrane von dem BKV futsch ist, ich würde den tauschen und weiter sehen, da die unterdruckpumpe ja arbeitet, und auch vorne Unterdruck erzeugt.
Gruß
Thomas
-Audi A6 C5 2.5TDI 163PS BJ. 2004 Schwarz
-VW T3 1.9TDI 90PS BJ. 1990 Rot
-VW T3 2.0Lufti 70PS BJ. 1982 US Model
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“