Motorraumdichtung CU

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
lori
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2017, 23:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Motorraumdichtung CU

Beitrag von lori »

Hallo zusammen,

ich finde im Netz wenig aussagekräftiges Material.
Schaut euch mal bitte die Bilder meiner Motorraumdichtung an und sagt mir eure Meinung dazu. Ich vermute da muss ich was machen, da die Dichtung maßgeblich dran beteiligt ist dass der Motor entsprechend gekühlt wird, oder?

Danke und Gruß
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Motorraumdichtung CU

Beitrag von bernd68 »

lori hat geschrieben:Ich vermute da muss ich was machen, da die Dichtung maßgeblich dran beteiligt ist dass der Motor entsprechend gekühlt wird, oder?
Richtig! Die Dichtung sollte o.k. sein.
Wo es die gibt weiß ich jetzt allerdings nicht. Ich hab nur den T2 mit Lufti und da ist die Dichtung anders.

Gruß Bernd
lori
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2017, 23:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorraumdichtung CU

Beitrag von lori »

Hi Bernd,

ok bedeutet einmal rum komplett dicht, oder?
Da alles abgesehen vom „Loch“ oben noch in Ordnung ist, könnte ich evtl. nur den oberen Teil mit einem Stück Dichtung sauber verschließen? Ein minimaler Spalt am Übergang sollte doch im Grunde nix ausmachen, oder?

Gruß Stefan
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorraumdichtung CU

Beitrag von burger »

Ohne die Dichtung heizt sich der Motorraum vor allem im Stand schnell auf und das soll er natürlich nicht. Aber mit einem Loch in der Dichtung muss man nicht gleich einen Motorschaden fürchten. Wichtig für die Thermik sind vor allem freie Kühlrippen der Zylinderköpfe und so. Alles was das Gebläse so ansaugt landet nämlich gerne dort.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“