Wohin mit den Kids beim Campen im T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
busbert
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 11.07.2011, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/womo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Wohin mit den Kids beim Campen im T3

Beitrag von busbert »

Hey ,
Bin Grade am grübeln ,da wir bald Nachwuchs bekommen und unsere andere kleine das Bett vorne im Fahrerraum boykottiert, wo ich sie für nen Urlaub unterbringen kann.
Fürs klappdach ist sie noch zu klein ,wie habt ihr dass so gelöst mit den kleinen beim Campen ?

Grüsse
ähem wie kann nen öleinfüllstutzen kaputt gehn komisch ;)
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin mit den Kids beim Campen im T3

Beitrag von Netsrac »

Die Frage ist doch warum will sie da nicht schlafen. Lieber bei Mama und papa? Habe auch einen kleinen Sohn und hoffe das er auf der vorderen sitzen schläft.
Benutzeravatar
emiljoker
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 03.06.2013, 11:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Konstanz

Re: Wohin mit den Kids beim Campen im T3

Beitrag von emiljoker »

Wenn Ihr zwei Schlafbetten habt ist es doch kein Problem, Nachwuchs unten bei Mama und Papa schläft oben?

Bei uns war das erste Kind im Hochdach, die Eltern unten, wie das zweite Kind kam ging Papa zum ersten ins Hochdach.
Seit das dritte da ist schläft das zweite zum Glück vorne queer über den Sitzen, Papa mit Kind 1 im Hochdach.
Dieses Jahr ist geplant das Kind 1 und 3 im Hochdach sind, Mama und Papa unten und Kind 2 an der üblichen stelle vorne über den Sitzen.
Sobald ein Kind alt/gross genug ist nicht mehr im Bus schlafen zu wollen oder können bekomts ein Wurfzelt Platz davor. (damit Platz für Kind Nr.4 wird :muaha )
jacobus
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2013, 12:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Top Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aurich

Re: Wohin mit den Kids beim Campen im T3

Beitrag von jacobus »

Mein Kind wollte auch nicht auf dem Bett über den Vordersitzen schlafen. Bei uns aber auch nicht. Also Klappdachumbau gemacht.

Auf der Heimfahrt aus dem ersten Uraub mit 2 Jahren dann so gegen 22:00 schreit er auf der Rückbank los. Auf unsere Frage was er hat kam die Antwort wir sollen endlich das Dach hoch machen. Es ist spät und er will schlafen :)
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin mit den Kids beim Campen im T3

Beitrag von Robmain »

Wie fährt das dritte Klnd mit? Meiner hat nur 4 Sitz-Plätze (was mir auch zu wenig ist?
Und wie schläft man „auf den Virdersitzen“?
Benutzeravatar
busbert
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 11.07.2011, 23:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/womo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Wohin mit den Kids beim Campen im T3

Beitrag von busbert »

Na die Kinder können hinten und vorne mitfahren hab hinten an der Schlafbank auch 3 Punktgurte ,vorne mit dem Stoffbett zum einhängen .
Werden es Mal probieren die kleine (schläft nicht zwischen und ,macht dann lieber Party) übern Motor schlafen zu lassen und wir legen uns ins Dach ☺️
ähem wie kann nen öleinfüllstutzen kaputt gehn komisch ;)
Robmain
Stammposter
Beiträge: 396
Registriert: 07.01.2018, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin mit den Kids beim Campen im T3

Beitrag von Robmain »

Ach so. Die Frau fährt nicht mit. :-). Dann bekomme ich auch 3 Kinder unter.
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Wohin mit den Kids beim Campen im T3

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,

bei den letzten Übernachtungen im Bus kam mir folgende Idee, wie man auch 2 Kinder vorne unterbringen könnte:
erstes Bettchen ist direkt auf den Vordersitzen quer. Maße ca 140x70 möglich

zweites Bettchen in Fahrtrichtung abgestützt auf dem Armaturenbrett und der Rückenlehne des Beifahrers oder Fahrers. Hier sinds etwa 120cm bis zur B-Säule. Je nach Ausbau hinten, kann dieses Bett ja noch 20 cm nach hinten ragen.

Insgesamt so dass die Füße übereinander im "Stockbett" liegen. Die Oberkörper frei.

Das ist erstmal nur eine theoretische Überlegung. Ich hatte nur mal das Querbettchen über Armaturenbrett und Rückenlehne gelegt und gesehen, dass es ganz gut passen würde.

Theoretisch könnte man auf diese Art auch 2 Längsbetten unterbringen. Vom Armaturenbrett bis zur Rückenlehne jeweils auf der Fahrer- und Beifahrerseite.

Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Wohin mit den Kids beim Campen im T3

Beitrag von Oliver_e30 »

Bei uns schlafen die Kinder (noch) unten. Als die Kinder klein waren, haben wir die Banksitzfläche nach oben gestellt.
Dann ist das hinten wie ein Laufstall und wir hatten einen Vorhang zum abdunkeln.
Vorteil ist auch, dass da etwas Lebensraum bleibt für die Erwachsenen.

Jetzt irgendwann werden die Kinder wohl nach oben ziehen und/oder in ein kleines Zelt vor den Bus.
Ksy86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 13.12.2012, 11:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: GL
Leistung: 112 Ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Wohin mit den Kids beim Campen im T3

Beitrag von Ksy86 »

Eine Kopie aus dem Cache des Vwbus-online Forums -- leider seit Ewigkeiten down ....:
ich hab ein paar Aktualisierungen eingefügt.

-----------------------------
28.06.2012
"Servus zusammen,
weil es hier immer mal entsprechende Anfragen zu Kinderbetten im T3 gibt, stelle ich meine Lösung des Problemes ein.
Wir haben im Multivan (ohne Hochdach) 4 Leute unterzubringen, 2 davon sind Kinder.
Ich habe mir einiges an komerziellen Lösungen angeschaut und mich gegen jene Varianten entschieden, bei denen ich die Karosse anbohren muss, die Türen nicht aufgehen, oder die Kinder frei im Raum schweben. Alles unpraktisch in meinen Augen.
Es gibt Kinderbetten für den T5/T6 :
Das schien mir sehr prakatisch kam meiner Idee schon sehr nahe.

Also fix nachgebaut.

Das Bett im Fahrerhaus:
Pappelsperrholz 15mm, einfacher Baumarktteppich, Tacker, 4 Wandhacken, 2 breite Reisegepäckgurte (am besten mit Klettverschluß).
Kostenpunkt max 60€.
1 h Arbeit

Brett rechteckig zugeschnitten auf ca. 140/70 cm. Das passt bei Ganghebel im 2.oder4. Gang (5.Gang-Getriebe) ziehmlich genau rein, ohne Aussparungen wie sie beim T4/T5/T6 nötig sind.
Teppich beidseitig angebracht und an der Stirnseite jeweils li+re 2 Hacken zur befestigen der vertikalen Aufhängung.

Als Matratze wird eine normale Kinderbettmatratze ca. 70x135cm verwendet - die haben wir ja sowieso und ist sehr bequem.

Die vertikalen Halterungen (Gepäckgurte) werden rechts in den Haltegriff eingehängt und links an der Sonnenblendenhalterung festgemacht. Da das Brett 80% auf den Sitzen aufliegt haben die eh Gurte kaum was zu halten.
Armaturenbrett mit einer dicken Decke geschützt und paar kleine Kissen zum Auspolstern.

Bei der Fahrt wird das Brett einfach auf die Kiste hinten aufgelegt.

Die Kiste - Bett Nr2:
Diese Kiste schliesst oben mit den Staukisten der Vordersitze ab und ist ca. 60 cm breit - der Multivan-Klapptisch geht also noch locker auf.
Mittlerweile habe ich die Kiste höher gebaut um unten flache Einschubkästen und Schuhablagen unterzubringen.
Außerdem ist die kiste jetzt innen unterteilt und besitzt eine zusätzliche Klappe zur Schiebetür hin.
Die Kiste ist auch auch 15mm Pappelsperrholz, bietet jede Menge Stauraum und dient als Bett für Kind Nr.2 - wieder mit Kinderbettmatratze 70/140cm.
Tagsüber hat man hier 2-4 Sitzplätze.

Alles mehrfach getestet.
Astreine Lösung auf der man auch Tagsüber spielen kann.
Kiste + Brett sind in 2 Minuten entfernt und lagern in der Garage.
Man kann die Kiste natürlich auch als zwei oder drei Einzelkisten bauen.
Einzelkisten kann man dann auch als Sitze ins Freie stellen.

Hier das alte Bild aus 2012. Ich schau mal, ob ich noch neue Bilder machen kann.
Kinderbett und Kiste T3.jpg
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“