TDI - Glaskugelfrage
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TDI - Glaskugelfrage
Hi zusammen,
ich bräuchte Mal Ideen von TDI Experten, ich bin ja mehr so der WBXer
Verbaut ist ein 1Z aus dem Audi mit 55 Pin Steuergerät.
Und leider kann ich das nicht auslesen, bekomme keine Verbindung.
Wir haben aktuell 20° und der Motor springt nur an wenn:
- ich Orgel bis zum geht nicht mehr inkl weißer Rauchwolke äh Wand.
oder
- ich den Kühlmitteltemperaturgeber G62 2 polig ( aktuell 2,5 kOhm) abziehe und damit vorglühen kann
oder
- dem Einspritzbeginnversteller??? N108 die 12V abklemme.
Mit abgezogenen G62 glüht er unendlich und springt dann auch an, rappelt und rumpelt was sich nach dem einstecken vom G62 aber wieder gibt.
Irgendwelche Ideen außer nen WBX einzubauen?
Grüße
Achim
ich bräuchte Mal Ideen von TDI Experten, ich bin ja mehr so der WBXer
Verbaut ist ein 1Z aus dem Audi mit 55 Pin Steuergerät.
Und leider kann ich das nicht auslesen, bekomme keine Verbindung.
Wir haben aktuell 20° und der Motor springt nur an wenn:
- ich Orgel bis zum geht nicht mehr inkl weißer Rauchwolke äh Wand.
oder
- ich den Kühlmitteltemperaturgeber G62 2 polig ( aktuell 2,5 kOhm) abziehe und damit vorglühen kann
oder
- dem Einspritzbeginnversteller??? N108 die 12V abklemme.
Mit abgezogenen G62 glüht er unendlich und springt dann auch an, rappelt und rumpelt was sich nach dem einstecken vom G62 aber wieder gibt.
Irgendwelche Ideen außer nen WBX einzubauen?
Grüße
Achim
mit Autogas
- Alexander
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Re: TDI - Glaskugelfrage
Hi,
ich hätte das Teil mit dem alten MSG gar nicht erst versucht zum Leben zu erwecken und umgebaut auf 68-pol. Stg.
Da hättest du dann schon mal viele Sorgen weniger.
Deine Symptome deuten allerdings auf einen falschen Einspritzbeginn hin. (oder eine lose Zentralschraube)
ich hätte das Teil mit dem alten MSG gar nicht erst versucht zum Leben zu erwecken und umgebaut auf 68-pol. Stg.
Da hättest du dann schon mal viele Sorgen weniger.
Deine Symptome deuten allerdings auf einen falschen Einspritzbeginn hin. (oder eine lose Zentralschraube)
Viele Grüße,
Alexander
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- CBSnake
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Re: TDI - Glaskugelfrage
Hmmm....
Einspritzbeginn bekomm ich ohne OBD am TDI ja nicht eingestellt oder geht da auch die Messuhr?
Zentralschraube muss ich Checken
Tante Edith sagt: ja geht auch beim TDI mit Messuhr.
Wenn 68 Pin Steuergeräte mit Kabelbaum und passenden Ventilen/Sensoren erschwinglich wären hätte ich das schon lange getan. Das Zeugs ist aber wohl aus Gold. Muss mir doch Mal den nächsten Golf TDI Krallen der ohne TÜV verkauft wird
Grüße
Achim
Einspritzbeginn bekomm ich ohne OBD am TDI ja nicht eingestellt oder geht da auch die Messuhr?
Zentralschraube muss ich Checken
Tante Edith sagt: ja geht auch beim TDI mit Messuhr.
Wenn 68 Pin Steuergeräte mit Kabelbaum und passenden Ventilen/Sensoren erschwinglich wären hätte ich das schon lange getan. Das Zeugs ist aber wohl aus Gold. Muss mir doch Mal den nächsten Golf TDI Krallen der ohne TÜV verkauft wird
Grüße
Achim
mit Autogas
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Re: TDI - Glaskugelfrage
Guten Abend,
ich hatte auch ähnliche Symptome nach meinem TDI Umbau, bei mir war das ein verstellter FB, normalerweise musst du den garnicht einstellen, wenn alles (KW, NW und ESP) auf OT ist, und die Pumpe abgesteckt ist, läuft der Motor auf einem guten Wert, man kann noch über OBD (Messuhr geht auch) feinjustieren über verdrehen der Pumpe in der Halterung, der ZR wird dabei nicht angefasst.
Das würde ich mal versuchen, hast du denn dem ZR getauscht gehabt, oder war das Problem plötzlich da.
Wenn du den G62 abgezogen hast, arbeitet das Steuergerät mit gespeicherten ersatzwerten (Notlauf) und dann ist es relativ egal wie der FB eingestellt ist, da er den elektronisch so regelt das er läuft, und da der Motor dann rumpelt nach deiner Aussage muss der förderbeginn soweit raus sein, das er über die elektronische Verstellung den nicht soweit regeln kann das er „rund“ läuft.
Und weiße Rauchwolke lässt auch auf verstellten FB schließen.
Trodzem einen schönen Abend,
Thomas
ich hatte auch ähnliche Symptome nach meinem TDI Umbau, bei mir war das ein verstellter FB, normalerweise musst du den garnicht einstellen, wenn alles (KW, NW und ESP) auf OT ist, und die Pumpe abgesteckt ist, läuft der Motor auf einem guten Wert, man kann noch über OBD (Messuhr geht auch) feinjustieren über verdrehen der Pumpe in der Halterung, der ZR wird dabei nicht angefasst.
Das würde ich mal versuchen, hast du denn dem ZR getauscht gehabt, oder war das Problem plötzlich da.
Wenn du den G62 abgezogen hast, arbeitet das Steuergerät mit gespeicherten ersatzwerten (Notlauf) und dann ist es relativ egal wie der FB eingestellt ist, da er den elektronisch so regelt das er läuft, und da der Motor dann rumpelt nach deiner Aussage muss der förderbeginn soweit raus sein, das er über die elektronische Verstellung den nicht soweit regeln kann das er „rund“ läuft.
Und weiße Rauchwolke lässt auch auf verstellten FB schließen.
Trodzem einen schönen Abend,
Thomas
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- CBSnake
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Re: TDI - Glaskugelfrage
Hallo,
kleiner Nachtrag:
der Zahnriemen war tatsächlich nicht ordentlich "eingestellt", nicht viel aber das reicht ja schon aus.
Das hab ich nun behoben, der Motor läuft nun deutlich ruhiger, springt aber trotzdem nur ohne G62 an.
Ich werde die Tage nochmal die ESP lockern und in mehreren Schritt vom linken zum rechten Anschlag verstellen und schauen ob ich einen Punkt bei dem er mit G62 anspringt finde.
Ich lese mich schon seit Tagen durchs Netz, TDI-Graph wäre wohl der nächste Schritt - auslesen konnten wir mittlerweile haben aber nur ne alte Freeware Version von VAGCom, die den TDI-Graph nicht zulässt - und dazu braucht es wohl unbedingt VCDS in der Vollversion?
Alternative Software scheint es wohl nicht zu geben, oder? (kein Crack und solches Zeugs)
Oder ich muss mal zum VW/Audi Händler und fragen ob die an sowas rangehen und was der Spass kosten soll
Grüße
Achim
Nachtrag: hab jetzt im Audi Leitfaden doch noch eine Beschreibung zur Voreinstellung mit der Messuhr gefunden. Damit erübrigt sich das rumprobieren von Anschlag zu Anschlag
kleiner Nachtrag:
der Zahnriemen war tatsächlich nicht ordentlich "eingestellt", nicht viel aber das reicht ja schon aus.
Das hab ich nun behoben, der Motor läuft nun deutlich ruhiger, springt aber trotzdem nur ohne G62 an.
Ich werde die Tage nochmal die ESP lockern und in mehreren Schritt vom linken zum rechten Anschlag verstellen und schauen ob ich einen Punkt bei dem er mit G62 anspringt finde.
Ich lese mich schon seit Tagen durchs Netz, TDI-Graph wäre wohl der nächste Schritt - auslesen konnten wir mittlerweile haben aber nur ne alte Freeware Version von VAGCom, die den TDI-Graph nicht zulässt - und dazu braucht es wohl unbedingt VCDS in der Vollversion?
Alternative Software scheint es wohl nicht zu geben, oder? (kein Crack und solches Zeugs)
Oder ich muss mal zum VW/Audi Händler und fragen ob die an sowas rangehen und was der Spass kosten soll
Grüße
Achim
Nachtrag: hab jetzt im Audi Leitfaden doch noch eine Beschreibung zur Voreinstellung mit der Messuhr gefunden. Damit erübrigt sich das rumprobieren von Anschlag zu Anschlag
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Re: TDI - Glaskugelfrage
Wenn du es noch brauchst könnte ich mit meinem Laptop und Kabel vorbeischauen zum Einstellen , bin ja auch in Dresden
ähem wie kann nen öleinfüllstutzen kaputt gehn komisch ;)
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Re: TDI - Glaskugelfrage
Hi,
wenn du die vcds Vollversion hast gerne, ich meld mich wieder wenn ich mit der Messuhr durch bin
wenn du die vcds Vollversion hast gerne, ich meld mich wieder wenn ich mit der Messuhr durch bin
mit Autogas
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Re: TDI - Glaskugelfrage
Ja hab ich ,mach das
ähem wie kann nen öleinfüllstutzen kaputt gehn komisch ;)
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Re: TDI - Glaskugelfrage
Magst du das bitte kurz erklären? Klingt äußerst interessant.Alexander hat geschrieben:Hi,
ich hätte das Teil mit dem alten MSG gar nicht erst versucht zum Leben zu erwecken und umgebaut auf 68-pol. Stg.
Da hättest du dann schon mal viele Sorgen weniger.
Wenns nicht rußt, hats keine Leistung!
- Alexander
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Re: TDI - Glaskugelfrage
Moin,
was soll ich denn da erklären?
Bitte stelle deine Frage präziser.
was soll ich denn da erklären?
Bitte stelle deine Frage präziser.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: TDI - Glaskugelfrage
Light version geht auch kostet so um die 90.- (nur in Englisch)Freeware Version von VAGCom, die den TDI-Graph nicht zulässt - und dazu braucht es wohl unbedingt VCDS in der Vollversion?
Grüsse,
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: TDI - Glaskugelfrage
Was ist an dem 68 pol. Steuergerät besser als an dem alten mit dem internen Ladedrucksensor?Alexander hat geschrieben:Moin,
was soll ich denn da erklären?
Bitte stelle deine Frage präziser.
Oder anders gefragt, welche Sorgen hat man dann weniger?
Wie verträgt sich das Steuergerät mit dem alten Wegefahrsperrengerät?
Wenns nicht rußt, hats keine Leistung!
- Alexander
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Re: TDI - Glaskugelfrage
Moin,
das 68-pol. hat doch den Ladedrucksensor im Stg.
Es gibt noch eine Generation davor. Mit einem ~45-pol. Stg. Und die hat er.
Deshalb sollte er ja auch auf 68-pol. umbauen.
Danach kommt dann 80-pol. (2 Stecker). Da ist der Ladedrucksensor dann zusammen mit dem LL-Tempfühler in einem Gehäuse.
Bei dem Stg. gefällt mir persönlich allerdings das Kennfeld nicht so gut.
das 68-pol. hat doch den Ladedrucksensor im Stg.
Es gibt noch eine Generation davor. Mit einem ~45-pol. Stg. Und die hat er.
Deshalb sollte er ja auch auf 68-pol. umbauen.
Danach kommt dann 80-pol. (2 Stecker). Da ist der Ladedrucksensor dann zusammen mit dem LL-Tempfühler in einem Gehäuse.
Bei dem Stg. gefällt mir persönlich allerdings das Kennfeld nicht so gut.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: TDI - Glaskugelfrage
Das erklärt warum ich das nicht auf Anhieb verstanden hatte. Diese Generation kannte ich noch nicht.Alexander hat geschrieben:Moin,
das 68-pol. hat doch den Ladedrucksensor im Stg.
Es gibt noch eine Generation davor. Mit einem ~45-pol. Stg. Und die hat er.
Danke für die Info!Alexander hat geschrieben: Deshalb sollte er ja auch auf 68-pol. umbauen.
Danach kommt dann 80-pol. (2 Stecker). Da ist der Ladedrucksensor dann zusammen mit dem LL-Tempfühler in einem Gehäuse.
Bei dem Stg. gefällt mir persönlich allerdings das Kennfeld nicht so gut.
Wenns nicht rußt, hats keine Leistung!