WBX MV will nicht mehr starten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Forrest
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2013, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von Forrest »

Hallo zusammen,
nach 3 Wochen Standzeit will mein MV nicht mehr starten.
Er macht beim ersten Versuch einen kurzen Ruck, dann orgelt er ohne den Hauch einer Verbrennung.
Die Batterie hat knapp 13V.
Kerzen auf Masse geben beim Starten einen kräftigen weißen Funken, der blaue Tempsensor gab 2.9k bei 14°.
Es macht keinen Unterschied, ob der Sensor kontaktiert ist oder nicht.
Sprit kommt an den Düsen an, die Spritqualität sollte ok sein.
Lambdasonde dran/ab änderte auch nichts.
Ich gehe davon aus, dass die Kompression passt. Die wird er ja wohl kaum auf allen 4 Töpfen in 3 Wochen verloren haben.
Habt Ihr noch Ideen, woran es liegen könnte?
Bild
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von Matze567 »

Öffnen die Düsen ist die Anteuerung OK? Kurz mal Startpilot oder ähnliche reinsprühen. Springt er dann an fehlt ihm der Sprit.
Forrest
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2013, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von Forrest »

Hi!
Die Düsen von 3 und 4 spritzen einen feinen Nebel raus. 1 und 2 habe ich nicht kontrolliert.
Ich denke eher, dass er entweder ersoffen wird oder nicht richtig zündet.
Wie gesagt, beim ersten Startversuch geht er kurz an und stirbt dann binnen 1-2 sek. wieder.
Bild
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von Lars76 »

Brummt die Zigarre (Leerlaufventil) wenn du die Zündung an hast?
Forrest
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2013, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von Forrest »

Ja tut sie... habe Starten mit und ohne Stecker drauf bereits ausprobiert :kp
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von CBSnake »

Hi,

klingt sehr nach Luftmengenmesser. Da mal schauen ob der Stecker noch sitzt bzw mal aus und einstecken.

Ansonsten kannst nach langem Orgeln mal die Zündkerzen anschauen:

Nass, kein Funke
trocken, kein Sprit

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Forrest
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2013, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von Forrest »

Die sind nass, die Kerzen funken auf Masse jedoch kräftig.
Meinst Du, dass der LMM zuviel Luft meldet und er deswegen zuviel Sprit reinschiebt?
Kann ich den LMM irgendwie durchmessen?
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von bullifried »

Moin,
ja. Zwischen 3 und 4 misst Du (hoffentlich) einen festen Widerstand und zwischen 2 und 3 oder 2 und 4 einen Veränderlichen. Je nach Klappenstellung. Zwischen 1 und 4 ist ein Temperaturfühler.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von CBSnake »

Hi,

gut möglich, wenn er zu fett läuft mag er nicht anspringen. LMM kann man messen ja Werte müsste ich dir raussuchen falls du keinen Leitfaden hast.

Versuch mal, wenn du meinst er ist abgesoffen an einer Seite die Einspritzventile abzustecken, dann kommt kein neuer Sprit nach und er zündet mit dem was noch an "fettem" Gemisch im Saugrohr ist, er läuft dann unwillig, danach kannst wieder einstecken.
Aber ohne LMM Signal geht meiner immer aus.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Forrest
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2013, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von Forrest »

Super, das werde ich machen.
Wenn es Dir keine Umstände macht würde ich mich über die zu erwartenden Messwerte sehr freuen.
Mittlerweile hab ich zur Fehlersuche schon Verstärkung bekommen. Die konnten aber auch nix finden :muaha
20180506_120424.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ich hab mal im T3-pedia.de damit begonnen :-)

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von Atlantik90 »

Inhaltlich teils aus dem Bosch-Fehlersuchprogramm:
Luftmengenmesser elektrisch prüfen:
- Gummitülle am Stecker am Luftmengenmesser zurückschieben und bei eingeschalteter Zündung zwischen 3 (+) und 4 (-) messen --> muss größer 4,5 V sein
- Stauklappe in Ruhelage zwischen 2 (+) und 4 (-) --> 200 .... 300 mV
- Stauklappe von Hand am Endanschlag --> größer 4,2 V
- Temperaturfühler zwischen 1 und 4 bei normalen Raumtemperaturen(+30 ... +15°C) 1,45 ...3,3 kOhm

Steuergerätestecker:
Zündung aus und Stecker abziehen, dann Zündung an und messen am Stecker (nicht am Gerät)
- sowohl zwischen 14 (+) und 13 (-) wie auch 14 (+) und 19 (-) muss die Batteriespannung anliegen.
Zündung aus.
- Temperatursensor Kühlwasser zwischen 6 und 10 muss ein Widerstandswert entsprechend des Temperatursensors gemessen werden. Wenn deutlich höher Kontaktprobleme oder Kabelbruch.
- Temperaturfühler Luftmengenmesser zwischen 6 und 9 muss ein Widerstandswert entsprechend des Temperatursensors gemessen werden.
- Drosselklappenschalter zwischen 6 und 11 müssen bei nicht betätigtem Gaspedal ca. 0 Ohm gemessen werden, dito bei Vollast.

Tipps:
Das Massekabel, das aus dem Steuergerätestecker kommt muss guten Massekontakt zum Chassis haben. Bei vielen Westies ist das nur eine Blechschraube mit entsprechender Kontaktschwäche, weil das Steuergerät an einem anderen Platz sitzt als von der Karosse her vorgesehen wegen des Brauchwassertanks.

Lambdasonde: testweise beide Stecker abziehen, nicht dass die Lambdasondenheizung Probleme macht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von Aragor »

Wie alt sind die Zündkerzen ? Zustand der Elektroden ? Ich würde die mal ersetzen um die auszuschließen, der WBX läuft normalerweise im Notlauf ohne LMM.
Forrest
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2013, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von Forrest »

Vielen Dank für die Messanleitung!
LMM sieht plausibel aus. Wo fang ich denn beim Digifant Stecker an zu zählen?
Kann leider keine 1 o.ä. finden?
Die Zündis sind keine 6 Monate alt. Das alle 4 gleichzeitig eingehen möchte ich ausschließen.
Bild
Forrest
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2013, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von Forrest »

Hab die Sau geknackt :bier
Der Widerstand vom blauen Geber kommt nicht am STG an.
Ich Berichte wie es weiter geht :bumsfreunde
Bild
Forrest
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2013, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von Forrest »

Und weiter gehts :kotz
Der neue Stecker brachte zwar 2.6k ans STG, leider läuft er immernoch nicht.
Hab jetzt nochmal ein 2. Digifant STG dran gesteckt, das half auch nicht.
Der versäuft sofort. Ich habe mal mit abgesteckten Düsen und ausgebauten Kerzen gelüftet. Dann mit neuen Kerzen gestartet... darauf hin kam er kurz, lief wie ein Mofa mit 95er Düse und ging sofort wieder aus.
Kann ich den Hallgeber im Zündverteiler messen?
Eventuell hat der ja einen weg... Langsam wird die Luft dünn :looser
Bild
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von soololi »

Wenn du einen Zündfunken hast, dürfte der Hallgeber i.o. sein. Wenn der den Geist aufgibt, ist für gewöhnlich kein Zundfunke vorhanden und der DZM tot.

Ich denk mal etwas im stillen weiter ;)

EDIT war hier

Mal zum mit überlegen. Benzindruckregler def. -> zu viel Druck auf der Leitung?
Noch irgendwo ein Masse Problem/Wackelkontakt im Kabelbaum
andere Ideen?

gruß Oli
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von Atlantik90 »

Bei deinem ganzen Gesuche jetzt: Die Zündkabel stecken aber richtig entsprechend derZündfolge - oder?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Forrest
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2013, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von Forrest »

soololi hat geschrieben:Wenn du einen Zündfunken hast, dürfte der Hallgeber i.o. sein. Wenn der den Geist aufgibt, ist für gewöhnlich kein Zundfunke vorhanden und der DZM tot.

Ich denk mal etwas im stillen weiter ;)

EDIT war hier

Mal zum mit überlegen. Benzindruckregler def. -> zu viel Druck auf der Leitung?
Noch irgendwo ein Masse Problem/Wackelkontakt im Kabelbaum
andere Ideen?

gruß Oli
Zwecks Hallgeber.... prinzipiell geb ich Dir da Recht. Ich habe jetzt dennoch mal einen neuen Verteiler besorgt.

An den Druckregler habe ich auch schon gedacht. Ich habe noch einen einstellbaren liegen.
Wieviel Druck brauch der denn, um sicher zu laufen?
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX MV will nicht mehr starten

Beitrag von bullifried »

2,5
:cafe
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“