WBX MV will nicht mehr starten
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WBX MV will nicht mehr starten
Hallo zusammen,
nach 3 Wochen Standzeit will mein MV nicht mehr starten.
Er macht beim ersten Versuch einen kurzen Ruck, dann orgelt er ohne den Hauch einer Verbrennung.
Die Batterie hat knapp 13V.
Kerzen auf Masse geben beim Starten einen kräftigen weißen Funken, der blaue Tempsensor gab 2.9k bei 14°.
Es macht keinen Unterschied, ob der Sensor kontaktiert ist oder nicht.
Sprit kommt an den Düsen an, die Spritqualität sollte ok sein.
Lambdasonde dran/ab änderte auch nichts.
Ich gehe davon aus, dass die Kompression passt. Die wird er ja wohl kaum auf allen 4 Töpfen in 3 Wochen verloren haben.
Habt Ihr noch Ideen, woran es liegen könnte?
nach 3 Wochen Standzeit will mein MV nicht mehr starten.
Er macht beim ersten Versuch einen kurzen Ruck, dann orgelt er ohne den Hauch einer Verbrennung.
Die Batterie hat knapp 13V.
Kerzen auf Masse geben beim Starten einen kräftigen weißen Funken, der blaue Tempsensor gab 2.9k bei 14°.
Es macht keinen Unterschied, ob der Sensor kontaktiert ist oder nicht.
Sprit kommt an den Düsen an, die Spritqualität sollte ok sein.
Lambdasonde dran/ab änderte auch nichts.
Ich gehe davon aus, dass die Kompression passt. Die wird er ja wohl kaum auf allen 4 Töpfen in 3 Wochen verloren haben.
Habt Ihr noch Ideen, woran es liegen könnte?
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Öffnen die Düsen ist die Anteuerung OK? Kurz mal Startpilot oder ähnliche reinsprühen. Springt er dann an fehlt ihm der Sprit.
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Hi!
Die Düsen von 3 und 4 spritzen einen feinen Nebel raus. 1 und 2 habe ich nicht kontrolliert.
Ich denke eher, dass er entweder ersoffen wird oder nicht richtig zündet.
Wie gesagt, beim ersten Startversuch geht er kurz an und stirbt dann binnen 1-2 sek. wieder.
Die Düsen von 3 und 4 spritzen einen feinen Nebel raus. 1 und 2 habe ich nicht kontrolliert.
Ich denke eher, dass er entweder ersoffen wird oder nicht richtig zündet.
Wie gesagt, beim ersten Startversuch geht er kurz an und stirbt dann binnen 1-2 sek. wieder.
- Lars76
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Brummt die Zigarre (Leerlaufventil) wenn du die Zündung an hast?
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Ja tut sie... habe Starten mit und ohne Stecker drauf bereits ausprobiert
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Hi,
klingt sehr nach Luftmengenmesser. Da mal schauen ob der Stecker noch sitzt bzw mal aus und einstecken.
Ansonsten kannst nach langem Orgeln mal die Zündkerzen anschauen:
Nass, kein Funke
trocken, kein Sprit
Grüße
Achim
klingt sehr nach Luftmengenmesser. Da mal schauen ob der Stecker noch sitzt bzw mal aus und einstecken.
Ansonsten kannst nach langem Orgeln mal die Zündkerzen anschauen:
Nass, kein Funke
trocken, kein Sprit
Grüße
Achim
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Die sind nass, die Kerzen funken auf Masse jedoch kräftig.
Meinst Du, dass der LMM zuviel Luft meldet und er deswegen zuviel Sprit reinschiebt?
Kann ich den LMM irgendwie durchmessen?
Meinst Du, dass der LMM zuviel Luft meldet und er deswegen zuviel Sprit reinschiebt?
Kann ich den LMM irgendwie durchmessen?
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Moin,
ja. Zwischen 3 und 4 misst Du (hoffentlich) einen festen Widerstand und zwischen 2 und 3 oder 2 und 4 einen Veränderlichen. Je nach Klappenstellung. Zwischen 1 und 4 ist ein Temperaturfühler.
Gruss
ja. Zwischen 3 und 4 misst Du (hoffentlich) einen festen Widerstand und zwischen 2 und 3 oder 2 und 4 einen Veränderlichen. Je nach Klappenstellung. Zwischen 1 und 4 ist ein Temperaturfühler.
Gruss
- CBSnake
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Hi,
gut möglich, wenn er zu fett läuft mag er nicht anspringen. LMM kann man messen ja Werte müsste ich dir raussuchen falls du keinen Leitfaden hast.
Versuch mal, wenn du meinst er ist abgesoffen an einer Seite die Einspritzventile abzustecken, dann kommt kein neuer Sprit nach und er zündet mit dem was noch an "fettem" Gemisch im Saugrohr ist, er läuft dann unwillig, danach kannst wieder einstecken.
Aber ohne LMM Signal geht meiner immer aus.
Grüße
Achim
gut möglich, wenn er zu fett läuft mag er nicht anspringen. LMM kann man messen ja Werte müsste ich dir raussuchen falls du keinen Leitfaden hast.
Versuch mal, wenn du meinst er ist abgesoffen an einer Seite die Einspritzventile abzustecken, dann kommt kein neuer Sprit nach und er zündet mit dem was noch an "fettem" Gemisch im Saugrohr ist, er läuft dann unwillig, danach kannst wieder einstecken.
Aber ohne LMM Signal geht meiner immer aus.
Grüße
Achim
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Super, das werde ich machen.
Wenn es Dir keine Umstände macht würde ich mich über die zu erwartenden Messwerte sehr freuen.
Mittlerweile hab ich zur Fehlersuche schon Verstärkung bekommen. Die konnten aber auch nix finden
Wenn es Dir keine Umstände macht würde ich mich über die zu erwartenden Messwerte sehr freuen.
Mittlerweile hab ich zur Fehlersuche schon Verstärkung bekommen. Die konnten aber auch nix finden
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Hi,
ich hab mal im T3-pedia.de damit begonnen
http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX
ich hab mal im T3-pedia.de damit begonnen
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mit Autogas
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Inhaltlich teils aus dem Bosch-Fehlersuchprogramm:
Luftmengenmesser elektrisch prüfen:
- Gummitülle am Stecker am Luftmengenmesser zurückschieben und bei eingeschalteter Zündung zwischen 3 (+) und 4 (-) messen --> muss größer 4,5 V sein
- Stauklappe in Ruhelage zwischen 2 (+) und 4 (-) --> 200 .... 300 mV
- Stauklappe von Hand am Endanschlag --> größer 4,2 V
- Temperaturfühler zwischen 1 und 4 bei normalen Raumtemperaturen(+30 ... +15°C) 1,45 ...3,3 kOhm
Steuergerätestecker:
Zündung aus und Stecker abziehen, dann Zündung an und messen am Stecker (nicht am Gerät)
- sowohl zwischen 14 (+) und 13 (-) wie auch 14 (+) und 19 (-) muss die Batteriespannung anliegen.
Zündung aus.
- Temperatursensor Kühlwasser zwischen 6 und 10 muss ein Widerstandswert entsprechend des Temperatursensors gemessen werden. Wenn deutlich höher Kontaktprobleme oder Kabelbruch.
- Temperaturfühler Luftmengenmesser zwischen 6 und 9 muss ein Widerstandswert entsprechend des Temperatursensors gemessen werden.
- Drosselklappenschalter zwischen 6 und 11 müssen bei nicht betätigtem Gaspedal ca. 0 Ohm gemessen werden, dito bei Vollast.
Tipps:
Das Massekabel, das aus dem Steuergerätestecker kommt muss guten Massekontakt zum Chassis haben. Bei vielen Westies ist das nur eine Blechschraube mit entsprechender Kontaktschwäche, weil das Steuergerät an einem anderen Platz sitzt als von der Karosse her vorgesehen wegen des Brauchwassertanks.
Lambdasonde: testweise beide Stecker abziehen, nicht dass die Lambdasondenheizung Probleme macht.
Luftmengenmesser elektrisch prüfen:
- Gummitülle am Stecker am Luftmengenmesser zurückschieben und bei eingeschalteter Zündung zwischen 3 (+) und 4 (-) messen --> muss größer 4,5 V sein
- Stauklappe in Ruhelage zwischen 2 (+) und 4 (-) --> 200 .... 300 mV
- Stauklappe von Hand am Endanschlag --> größer 4,2 V
- Temperaturfühler zwischen 1 und 4 bei normalen Raumtemperaturen(+30 ... +15°C) 1,45 ...3,3 kOhm
Steuergerätestecker:
Zündung aus und Stecker abziehen, dann Zündung an und messen am Stecker (nicht am Gerät)
- sowohl zwischen 14 (+) und 13 (-) wie auch 14 (+) und 19 (-) muss die Batteriespannung anliegen.
Zündung aus.
- Temperatursensor Kühlwasser zwischen 6 und 10 muss ein Widerstandswert entsprechend des Temperatursensors gemessen werden. Wenn deutlich höher Kontaktprobleme oder Kabelbruch.
- Temperaturfühler Luftmengenmesser zwischen 6 und 9 muss ein Widerstandswert entsprechend des Temperatursensors gemessen werden.
- Drosselklappenschalter zwischen 6 und 11 müssen bei nicht betätigtem Gaspedal ca. 0 Ohm gemessen werden, dito bei Vollast.
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Das Massekabel, das aus dem Steuergerätestecker kommt muss guten Massekontakt zum Chassis haben. Bei vielen Westies ist das nur eine Blechschraube mit entsprechender Kontaktschwäche, weil das Steuergerät an einem anderen Platz sitzt als von der Karosse her vorgesehen wegen des Brauchwassertanks.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- Aragor
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Wie alt sind die Zündkerzen ? Zustand der Elektroden ? Ich würde die mal ersetzen um die auszuschließen, der WBX läuft normalerweise im Notlauf ohne LMM.
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Vielen Dank für die Messanleitung!
LMM sieht plausibel aus. Wo fang ich denn beim Digifant Stecker an zu zählen?
Kann leider keine 1 o.ä. finden?
Die Zündis sind keine 6 Monate alt. Das alle 4 gleichzeitig eingehen möchte ich ausschließen.
LMM sieht plausibel aus. Wo fang ich denn beim Digifant Stecker an zu zählen?
Kann leider keine 1 o.ä. finden?
Die Zündis sind keine 6 Monate alt. Das alle 4 gleichzeitig eingehen möchte ich ausschließen.
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Hab die Sau geknackt
Der Widerstand vom blauen Geber kommt nicht am STG an.
Ich Berichte wie es weiter geht
Der Widerstand vom blauen Geber kommt nicht am STG an.
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Und weiter gehts
Der neue Stecker brachte zwar 2.6k ans STG, leider läuft er immernoch nicht.
Hab jetzt nochmal ein 2. Digifant STG dran gesteckt, das half auch nicht.
Der versäuft sofort. Ich habe mal mit abgesteckten Düsen und ausgebauten Kerzen gelüftet. Dann mit neuen Kerzen gestartet... darauf hin kam er kurz, lief wie ein Mofa mit 95er Düse und ging sofort wieder aus.
Kann ich den Hallgeber im Zündverteiler messen?
Eventuell hat der ja einen weg... Langsam wird die Luft dünn
Der neue Stecker brachte zwar 2.6k ans STG, leider läuft er immernoch nicht.
Hab jetzt nochmal ein 2. Digifant STG dran gesteckt, das half auch nicht.
Der versäuft sofort. Ich habe mal mit abgesteckten Düsen und ausgebauten Kerzen gelüftet. Dann mit neuen Kerzen gestartet... darauf hin kam er kurz, lief wie ein Mofa mit 95er Düse und ging sofort wieder aus.
Kann ich den Hallgeber im Zündverteiler messen?
Eventuell hat der ja einen weg... Langsam wird die Luft dünn
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Wenn du einen Zündfunken hast, dürfte der Hallgeber i.o. sein. Wenn der den Geist aufgibt, ist für gewöhnlich kein Zundfunke vorhanden und der DZM tot.
Ich denk mal etwas im stillen weiter ;)
EDIT war hier
Mal zum mit überlegen. Benzindruckregler def. -> zu viel Druck auf der Leitung?
Noch irgendwo ein Masse Problem/Wackelkontakt im Kabelbaum
andere Ideen?
gruß Oli
Ich denk mal etwas im stillen weiter ;)
EDIT war hier
Mal zum mit überlegen. Benzindruckregler def. -> zu viel Druck auf der Leitung?
Noch irgendwo ein Masse Problem/Wackelkontakt im Kabelbaum
andere Ideen?
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Bei deinem ganzen Gesuche jetzt: Die Zündkabel stecken aber richtig entsprechend derZündfolge - oder?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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Re: WBX MV will nicht mehr starten
Zwecks Hallgeber.... prinzipiell geb ich Dir da Recht. Ich habe jetzt dennoch mal einen neuen Verteiler besorgt.soololi hat geschrieben:Wenn du einen Zündfunken hast, dürfte der Hallgeber i.o. sein. Wenn der den Geist aufgibt, ist für gewöhnlich kein Zundfunke vorhanden und der DZM tot.
Ich denk mal etwas im stillen weiter ;)
EDIT war hier
Mal zum mit überlegen. Benzindruckregler def. -> zu viel Druck auf der Leitung?
Noch irgendwo ein Masse Problem/Wackelkontakt im Kabelbaum
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gruß Oli
An den Druckregler habe ich auch schon gedacht. Ich habe noch einen einstellbaren liegen.
Wieviel Druck brauch der denn, um sicher zu laufen?
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