Geräusch von Gleichlaufgelenk oder Radlager

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nautisch
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Geräusch von Gleichlaufgelenk oder Radlager

Beitrag von nautisch »

Hi alle

ich habe bei meinem T3 heute von hinten links ein "mahlendes Geräusch" vernommen.

Es ist so:
- bei Geradeausfahrt/rechtskurven (auf Autobahn bei ca 80kmh "getestet") ist es vorhanden, recht gleichmäßiges Geräusch
- beim Wechsel und in leichten linkskurven ist es komplett weg
- wenn ich vom Gas gehe (ohne zu Bremsen) ist es etwas lauter, sobald ich wieder aufs Gas gehe oder Bremse ist es wieder leiser

Kann man daraus festmachen ob es das Gleichlaufgelenk (vermutlich Radseitig?) oder das Radlager ist, falls nein, was kann ich noch probieren bevor ich das "falsche Teil" austausche.... präventiv alles tauschen mag ich vermeiden sofern möglich.

besten Dank schonmal
Michael
puckel0114
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Re: Geräusch von Gleichlaufgelenk oder Radlager

Beitrag von puckel0114 »

Radlager.
Gelenke klackern.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
nautisch
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Re: Geräusch von Gleichlaufgelenk oder Radlager

Beitrag von nautisch »

Danke
Hatte ich befürchtet. Antriebswelle, glg etc hab ich schon gemacht da weiß ich wie es geht und wie lang es dauert.
Lager wird wohl ein größerer Aufriss...
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Atlantik90
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Re: Geräusch von Gleichlaufgelenk oder Radlager

Beitrag von Atlantik90 »

Was auch ein ekelhaftes mahlend schabendes Geräusch geben kann sind die Druckfedern und Federteller, wenn der die Beläge am Bremsträgerblech verspannende Stift wegen Korrosion des selben oder des Federtellers heraus fällt und die Feder und der Teller in der Bremse vagabundieren. Unsere Bremsen kommen deutlich in die Jahre.
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Re: Geräusch von Gleichlaufgelenk oder Radlager

Beitrag von nautisch »

Danke Joachim,
dann werde ich wohl zunöchst mal die Bremse aufmachen und reinsehen ob ich was finde was nicht gut aussieht, und wenn das nichts bringt mir wohl das lager selbst vornehmen müssen...


grüße
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Atlantik90
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Re: Geräusch von Gleichlaufgelenk oder Radlager

Beitrag von Atlantik90 »

Du brauchst nur auf das Bremsträgerblech von hinten schauen, ob die Haltestifte noch richtig und fest sitzen.
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Re: Geräusch von Gleichlaufgelenk oder Radlager

Beitrag von nautisch »

Bild

Rechts im Bild die Schraube ist nicht wirklich drin, dann werd ich die Trommel wohl mal abmachen...

Dazu seh ich gerade dass man die Kronenmutter von Hand drehen kann, soweit es der Splint zulässt. Bei einem Sollmoment von 500Nm kann das nicht gut sein und wird erstmal das repariert.

Update: war wohl wirklich nur die Kronenmutter. Hätte net gedacht dass die sich trotz splint derart lockern kann...
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Re: Geräusch von Gleichlaufgelenk oder Radlager

Beitrag von BennoR »

Lt Dr Maikowsky wurde daher die Kronenmutter zurückgezogen: sie nackelt den Splint unbemerkt ab, ratz fatz und dann fliecht alles davon...
nautisch
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Re: Geräusch von Gleichlaufgelenk oder Radlager

Beitrag von nautisch »

genau..

@Joachim: wie genau sollen die "Haltestifte" rückseitig denn aussehen (was genau ist denn der "Haltestift" ? :gr ), was muss ich da prüfen? Danke schonmal...
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Re: Geräusch von Gleichlaufgelenk oder Radlager

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Michael,

hier findest Du den Haltestift/Spannstift für die Bremsbacken.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 609-61000/

Der Stift wird durch ein Loch im Bremsträgerblech und in den Bremsbacken gesteckt und mit einer Feder und einem Federteller dort befestigt.
Sollte der Stift nicht im Blech stecken liegt er möglicherweise in der Trommel, wahrscheinlicher ist das die Feder und der Federteller fröhlich in der Trommel die Runde machen.

Bei gut und günstig Anbausätzen sind die kleinen Nasen der Stifte so dünn ausgearbeitet das der Federteller beim positionieren in die Nut nicht halten kann. Die alten oder gute Haltestifte z.B. von Ate mit Fleisch halten sehr gut in der Nut vom Federteller.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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