Karossenwechsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
emu1991
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2018, 11:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Karossenwechsel

Beitrag von emu1991 »

Hallo und Servus,

ich hab mit 4 Kumpels vor kurzem ein Projekt gestartet, es geht um einen T3 Baujahr 85, angemeldet als Camper (Syncroumbau).
wir sind gerade dabei den Motor zu überholen und stehen nun vor einer grundlegenden Entscheidung.

Und zwar hat unsere Karosse schon ziemlich massive Roststellen, haben mal alle Bleche aufgezeichnet und rausgeschrieben was das so an kosten bringen würde, kommen so auf ca 1500€ nur für das Material. Jetzt steht die Frage im Raum, dass wir nur eine Karosse suchen/finden und einen komplett Umbau vornehmen (alles aus der alten raus und in die neue rein).

Wir haben eine echt super gute Karosse gefunden, fast komplett ohne Rost... LEIDER ohne Papiere....jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit so eine Karosse anzumelden/Papiere zu beantragen oder womöglich irgendwie die alte Fgz. Nummer zu übertragen?

Danke schon einmal im Voraus.

Grüße Emanuel
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4095
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Karossenwechsel

Beitrag von CBSnake »

Hi Emanuel,

keine Papiere weil verloren oder weil gestohlen etc?

Hat die ins Auge gefasste Karosse noch ihre Fahrzeugidentnummer unten am Rahmen? Und das Blechschild "hinter" der Beifahrertüre an der A-Säule?

Wenn ja kannst du mit der Nummer erstmal bei jeder Polizeidienststelle, persönlich oder telefonisch, prüfen ob dazu eine "Gestohlen" Meldung vorliegt.

Wenn nein kannst du oder der aktuelle Besitzer auch neue Papiere beantragen.

Dann baust alles vom Alten in den Neuen und gehst mit beiden Scheinen/Briefen zur HU und lässt das in dem Zuge umtragen. Evtl fragst vorher dort nach was die dazu alles sehen wollen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
emu1991
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2018, 11:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Karossenwechsel

Beitrag von emu1991 »

Hallo Achim,

das mit den Papieren und den Nummern kläre ich heute Abend per Telefon mal noch ab, weil ich die Karosse bis jetzt nur auf Bildern gesehen habe. Der Verkäufer ist ein Freund meines Bruders...denke mal nicht, da da irgendwas faul dran ist, ich tippe auf Verlust der Papiere. Aber danke für den Tipp, ich werde das dann mal von den Behörden ebenfalls überprüfen lassen, falls die Nummer noch Sichtbar ist.

Werde mich nach dem Telefonat mal noch melden =)

Grüße Emanuel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Karossenwechsel

Beitrag von Atlantik90 »

Siehe auch §59 StVZO zum "Hütchentausch".
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__59.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
emu1991
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2018, 11:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Karossenwechsel

Beitrag von emu1991 »

Aaaaalso,

Fahrzeugindentnummer is noch gut erkennbar, werde dass bei den Behörden abchecken und im besten Fall dann einfach einen neuen Schein erstellen lassen.

Danke für die Hilfe =)
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Karossenwechsel

Beitrag von Oliver_e30 »

Wenn Ihr die Fahrgestellnummern tauscht, das ist an und für sich nix aufregendes, dann sprecht das mit einem TÜVer ab, lasst den vorher beide Karosserien begutachten und dann klärt mit ihm ab, ob er die Nummern einschlagen will oder Ihr das machen sollt/dürft.

Was sind schon 1500€ für Bleche, das ist doch eh nicht viel.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Karossenwechsel

Beitrag von Max Power »

Einfach neue Fahrzeugpapiere beantragen kann nur derjenige der sie verloren hat. :-bla
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“