Es tropft.....Regenwasser im T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Es tropft.....Regenwasser im T3

Beitrag von -JD- »

Hallo Zusammen,

ich hatte letztes Jahr zum ersten mal bei einem starkem Gewitter Regenwasser im Bus, es tropfte plötzlich hinten über der Hecklappe aus dem Dach meines Hochdachcampers (nicht aus der Heckklappe selber!). Ich habe leider klein Bild zur Verfügung, aber ich versuche mal zu beschreiben, wo es war: Und zwar, wenn man von innen den Holm hochschaut und über den Lüftungseingängen ist, dann ist oben so eine Kante im Hochdach, wo zwei Bleche zusammengehen, dort tropft Wasser raus.
Ich dachte damals, dass es irgendwie mit der Heckklappendichtung zu tun hat, und habe den Winter dann diese überall abgedichtet. Nur merke ich dieses Jahr dann, das es bei Regen weiter reintropft und das nicht zu wenig.
Mein Hochdach ist vor ca.4 Jahren abgebaut gewesen und "professionel" neu verklebt worden bei enthusiastischen Bullifans im Norden. Trotzdem möchte ich die Hochdachregenrinne nicht ausschließen als Fehlerquelle, da das SikaFlex dort ganz schön rissig ist, und auch die Rinne von außen ein wenig Rostansatz zeigt, außerdem sind die Bullifans nicht für besonders saubere Arbeit bekannt, wie sich herrausstellte.
Ich habe dann einen Teil des alten Sikas rausgekratzt, um zu gucken, wie die Rinne von innen aussieht, dort ist kein Rost zu finden. Trotzdem kann natürlich Wasser dort entlang gekommen sein.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Woher könnte das Wasser noch kommen? Wie gelangt Wasser überhaupt dorthin und wie kann ich meine Regenrinne erstmal provisorisch kleben?

Das Dach abnehmen, dazu würde ich erst in der Winterpause zu kommen, nicht vorher. Der Buschecker http://blog.buschecker.de/buschecker-wi ... im-vw-bus/ schreibt - wie immer - in wirren Sätzen zu dem Thema und redet von einer einfachen Notlösung, will diese aber nicht verraten. Weiß da jemand was?

Danke im Vorraus für eure Antworten. Mein Bulli ist von 1985
Christoph
lumple_dumple
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2018, 17:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -

Re: Es tropft.....Regenwasser im T3

Beitrag von lumple_dumple »

Leidiges Thema... Hatte ich auch bei meinem California. Ich hatte erst Ruhe nachdem ich alle Hochdachfenster sowie evtl vorhandene kunststoffschrauben neu abgedichtet hab. Regenrinne wars bei mir nicht... Theoretisch aber auch möglich.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“