Servus zusammen,
Totti wird mich sicher gleich schimpfen aber ich bin nicht wirklich glücklich mit meinem Öldruck oder mit dem was als solches angezeigt wird.
Nagelneuer AAZ Austauschblock mit neuen Anbauteilen, Bilstein Ölpumpe, Mocal Ölthermostat mit 9 Reihen Setrab Ölkühler (Busschmiede Set) 7l 10W40 Mineralisch, VDO Öltemperatur und -druck, Noname! Druckfühler mit Warnkontakt 0,5 bar am Kopf. Letztes Wochenende zum Oldtimermarkt nach Ulm mit 80-90kmh (AAP Getriebe, dreht etwa 2500/min bei 90) über die Autobahn, immer so 2bar Öldruck bei 110 grad Öltemp. Von der BAB runter, Öllampe an! Kurz aufs Gas, wieder weg. Heimfahrt dann nach BAB immer im Standgas Öllampe an. Das hat dann mit sinkender Öltemperatur wieder aufgehört. Bei kaltem Motor werden mir 5,5 bar angezeigt
Sind die 0,5bar Warnkontakt zu viel, muss da der 0,3 wieder hin? Oder hab ich jetzt schon ein Öldruckproblem? Ölpumpe Mist? Gemessene Werte falsch? Oder bin ich einfach nur zu ängstlich? Die Schrauben von der Ölpumpe sind die richtigen und nicht zu lang
Hab ich ein Öldruckproblem?
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Hab ich ein Öldruckproblem?
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- yamsun
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Re: Hab ich ein Öldruckproblem?
Hi,Ovali1956 hat geschrieben: Sind die 0,5bar Warnkontakt zu viel, muss da der 0,3 wieder hin?
normal ist da ein 0,3 bar Öldruckschalter. Kann schon sein, dass die LED deshalb im Standgas bei heißem Öl leuchtet.
Wie viel Bar zeigt denn dein Zusatzinstrument in einem solchen Moment an?
Grüße!
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Re: Hab ich ein Öldruckproblem?
Das geht auch unter 1bar
- yamsun
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Re: Hab ich ein Öldruckproblem?
Naja, unter 1 bar ist im Standgas völlig ok.
Die Frage wäre: zeigt das Zusatzinstrument 0,5 bar an, wenn die LED leuchtet? Denn dann hätte der originale 0,3er Schalter noch nicht ausgelöst (Schaltpunkt ist bei dem zwischen 0,15 bar und 0,45 bar), dein 0,5er aber halt unter Umständen schon.
Was sagt dein Öldruck bei mind. 80°C heißem Öl und 2000U/min?
Vorgabe lauf Leitfaden wäre hier mindestens 2 bar.
Du könntest natürlich auch testweise wieder einen normalen 0,3er einbauen und schauen, was passiert.
Grüße!
Die Frage wäre: zeigt das Zusatzinstrument 0,5 bar an, wenn die LED leuchtet? Denn dann hätte der originale 0,3er Schalter noch nicht ausgelöst (Schaltpunkt ist bei dem zwischen 0,15 bar und 0,45 bar), dein 0,5er aber halt unter Umständen schon.
Was sagt dein Öldruck bei mind. 80°C heißem Öl und 2000U/min?
Vorgabe lauf Leitfaden wäre hier mindestens 2 bar.
Du könntest natürlich auch testweise wieder einen normalen 0,3er einbauen und schauen, was passiert.
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Re: Hab ich ein Öldruckproblem?
Das kann ich natürlich machen und den Öldruckfühler an den Filterflansch versetzen. Was mich halt stört, Ölpumpe neu und unverbraucht, Lager neu, Camper ohne zuladung und ich bin sacht gefahren. Was macht der Öldruck wenn die ÖlTemperatur mal hochgeht? 0,2 bar weniger wird gleich erreicht sein und dann leuchtet das Ding wieder
- TottiP
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Re: Hab ich ein Öldruckproblem?
Komm mal vorbei und wir messen den tatsächlichen Druck hydraulisch und nicht mit No-Name elektro Anzeigen
Gruß, Totti
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Re: Hab ich ein Öldruckproblem?
Guten Abend,
Original gehört da ja der 0,3Bar schalter hin, das kann natürlich der Grund sein das die Langenau geht, da der Schalter einfach zu früh schaltet, obwohl der Druck noch voll im Soll ist.
Ich würde den 0,3 bar Schalter wieder einbauen, im Blick behalten, und mich nicht auf No-Name anzeigen verlassen.
Schönen Abend,
Thomas
Original gehört da ja der 0,3Bar schalter hin, das kann natürlich der Grund sein das die Langenau geht, da der Schalter einfach zu früh schaltet, obwohl der Druck noch voll im Soll ist.
Ich würde den 0,3 bar Schalter wieder einbauen, im Blick behalten, und mich nicht auf No-Name anzeigen verlassen.
Schönen Abend,
Thomas
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Re: Hab ich ein Öldruckproblem?
Moin
wie Totti sagt hydr messen alles andere ist Mist
oder zumindest in einen neuen VDO Geber mit 0,3 investieren, die 70€ sollten drin sein.
ich hab am 2H auf Vdo mit 0,5 Gebrauchtteil umgerüstet
ab 100 Grad im Stand Lampe an bei 2000 80 Grad 3 bar
dann nagelneuen VDo 0,3 verbaut
Druck bei 2000 identisch
Druck bei 800 umin 110 Grad nun 0,9. Satte 0.4 mehr.
also 0,6 Reserve zur Lampe was 250 000 km entspricht am 2H
also neu und Marke und gut!
wie Totti sagt hydr messen alles andere ist Mist
oder zumindest in einen neuen VDO Geber mit 0,3 investieren, die 70€ sollten drin sein.
ich hab am 2H auf Vdo mit 0,5 Gebrauchtteil umgerüstet
ab 100 Grad im Stand Lampe an bei 2000 80 Grad 3 bar
dann nagelneuen VDo 0,3 verbaut
Druck bei 2000 identisch
Druck bei 800 umin 110 Grad nun 0,9. Satte 0.4 mehr.
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