Hab ich ein Öldruckproblem?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Hab ich ein Öldruckproblem?

Beitrag von Ovali1956 »

Servus zusammen,
Totti wird mich sicher gleich schimpfen :muaha aber ich bin nicht wirklich glücklich mit meinem Öldruck oder mit dem was als solches angezeigt wird.
Nagelneuer AAZ Austauschblock mit neuen Anbauteilen, Bilstein Ölpumpe, Mocal Ölthermostat mit 9 Reihen Setrab Ölkühler (Busschmiede Set) 7l 10W40 Mineralisch, VDO Öltemperatur und -druck, Noname! Druckfühler mit Warnkontakt 0,5 bar am Kopf. Letztes Wochenende zum Oldtimermarkt nach Ulm mit 80-90kmh (AAP Getriebe, dreht etwa 2500/min bei 90) über die Autobahn, immer so 2bar Öldruck bei 110 grad Öltemp. Von der BAB runter, Öllampe an! Kurz aufs Gas, wieder weg. Heimfahrt dann nach BAB immer im Standgas Öllampe an. Das hat dann mit sinkender Öltemperatur wieder aufgehört. Bei kaltem Motor werden mir 5,5 bar angezeigt

Sind die 0,5bar Warnkontakt zu viel, muss da der 0,3 wieder hin? Oder hab ich jetzt schon ein Öldruckproblem? Ölpumpe Mist? Gemessene Werte falsch? Oder bin ich einfach nur zu ängstlich? Die Schrauben von der Ölpumpe sind die richtigen und nicht zu lang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Hab ich ein Öldruckproblem?

Beitrag von yamsun »

Ovali1956 hat geschrieben: Sind die 0,5bar Warnkontakt zu viel, muss da der 0,3 wieder hin?
Hi,

normal ist da ein 0,3 bar Öldruckschalter. Kann schon sein, dass die LED deshalb im Standgas bei heißem Öl leuchtet.
Wie viel Bar zeigt denn dein Zusatzinstrument in einem solchen Moment an?

Grüße!
Bild
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Hab ich ein Öldruckproblem?

Beitrag von Ovali1956 »

Das geht auch unter 1bar
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Hab ich ein Öldruckproblem?

Beitrag von yamsun »

Naja, unter 1 bar ist im Standgas völlig ok.
Die Frage wäre: zeigt das Zusatzinstrument 0,5 bar an, wenn die LED leuchtet? Denn dann hätte der originale 0,3er Schalter noch nicht ausgelöst (Schaltpunkt ist bei dem zwischen 0,15 bar und 0,45 bar), dein 0,5er aber halt unter Umständen schon.

Was sagt dein Öldruck bei mind. 80°C heißem Öl und 2000U/min?
Vorgabe lauf Leitfaden wäre hier mindestens 2 bar.

Du könntest natürlich auch testweise wieder einen normalen 0,3er einbauen und schauen, was passiert.

Grüße!
Bild
Ovali1956
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 31.08.2017, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aichach

Re: Hab ich ein Öldruckproblem?

Beitrag von Ovali1956 »

Das kann ich natürlich machen und den Öldruckfühler an den Filterflansch versetzen. Was mich halt stört, Ölpumpe neu und unverbraucht, Lager neu, Camper ohne zuladung und ich bin sacht gefahren. Was macht der Öldruck wenn die ÖlTemperatur mal hochgeht? 0,2 bar weniger wird gleich erreicht sein und dann leuchtet das Ding wieder
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Hab ich ein Öldruckproblem?

Beitrag von TottiP »

Komm mal vorbei und wir messen den tatsächlichen Druck hydraulisch und nicht mit No-Name elektro Anzeigen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
TMB-2612
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2016, 17:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Hab ich ein Öldruckproblem?

Beitrag von TMB-2612 »

Guten Abend,
Original gehört da ja der 0,3Bar schalter hin, das kann natürlich der Grund sein das die Langenau geht, da der Schalter einfach zu früh schaltet, obwohl der Druck noch voll im Soll ist.
Ich würde den 0,3 bar Schalter wieder einbauen, im Blick behalten, und mich nicht auf No-Name anzeigen verlassen.
Schönen Abend,
Thomas
-Audi A6 C5 2.5TDI 163PS BJ. 2004 Schwarz
-VW T3 1.9TDI 90PS BJ. 1990 Rot
-VW T3 2.0Lufti 70PS BJ. 1982 US Model
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Hab ich ein Öldruckproblem?

Beitrag von BennoR »

Moin

wie Totti sagt hydr messen alles andere ist Mist
oder zumindest in einen neuen VDO Geber mit 0,3 investieren, die 70€ sollten drin sein.

ich hab am 2H auf Vdo mit 0,5 Gebrauchtteil umgerüstet
ab 100 Grad im Stand Lampe an bei 2000 80 Grad 3 bar

dann nagelneuen VDo 0,3 verbaut
Druck bei 2000 identisch
Druck bei 800 umin 110 Grad nun 0,9. Satte 0.4 mehr.
also 0,6 Reserve zur Lampe was 250 000 km entspricht am 2H

also neu und Marke und gut!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“