Gestrandet in Italien, Turbolader defekt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
0815flogei
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Illerrieden/Ulm

Gestrandet in Italien, Turbolader defekt?

Beitrag von 0815flogei »

Hi zusammen,
nach ewigem Schrauben an den Achsen bin ich tatsächlich nocj fertig geworden und wir konnten gestern nach Italien los.
Nun sind wir aber heute morgen nach einer Übernachtung auf dem Berg wieder weiter und mein JX hat ziemlich genagelt und Leistungsverlust gehabt :-(
Nun meine Vermutung das der Turbolader defekt sein könnte, normal hört man ja bei steileren anstiegen immer wie der Überdruck abgelassen wird. Das höre ich jetzt aber nicht mehr und Ölig ist er unten auch.

Kann man so noch Heimfahren, das heißt 450km übern Berg? Soll ich irgendwas abschrauben etc. bin für jeden tipp dankbar.

Grüße Flo
Benutzeravatar
0815flogei
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Illerrieden/Ulm

Re: Gestrandet in Italien, Turbolader defekt?

Beitrag von 0815flogei »

Achso, wir stehen jetzt aufm Campingplatz am Comer See in der nähe von Dongo. Fallös jemand zufällig hier in der nähe steht und mal einen kurzen Blick drauf werfen könnte oder eine Qualifizierte Werkstatt weiß :mrgreen: :bet :mrgreen:
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gestrandet in Italien, Turbolader defekt?

Beitrag von puckel0114 »

Nageln und leistungsverlust.
Ich tippe auf hängende Düse.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gestrandet in Italien, Turbolader defekt?

Beitrag von TottiP »

Sei mir nicht böse, aber mit der Aussage des Druck abblasenden Turbos hast Du Dich geoutet, mit einem nicht reisetauglichen Wagen los gezogen zu sein.
Das Nageln deutet auf alles Mögliche hin nur nicht auf den Turbo. Such Dir eine Werstatt zur Diagnose, besser ist das....
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
0815flogei
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Illerrieden/Ulm

Re: Gestrandet in Italien, Turbolader defekt?

Beitrag von 0815flogei »

TottiP hat geschrieben:Sei mir nicht böse, aber mit der Aussage des Druck abblasenden Turbos hast Du Dich geoutet, mit einem nicht reisetauglichen Wagen los gezogen zu sein.
Das Nageln deutet auf alles Mögliche hin nur nicht auf den Turbo. Such Dir eine Werstatt zur Diagnose, besser ist das....
Das war aber schon immer so das bei Steigungen , also unter Vollast, der Turbo den überschüssigen Druck (keine Ahnung wieviel Nar das sind) über dieses schwarze Ventil abgelassen hat. Sollte das nicht so sein? Ich dachte das wäre normal :kp

Kann man bei einer hängenden Düse irgendwas versuchen die wieder hin zu bekommen? Zumindest für die Heimfahrt?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß
Netsrac
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2016, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 76PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gestrandet in Italien, Turbolader defekt?

Beitrag von Netsrac »

Hallo,

kann es sein das die membrane der Unterdruckdose am Gaszug durch ist? Wenn du Gas gibst müsste diese sich bewegen.

Links auf dem Bild eingekreist:
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gestrandet in Italien, Turbolader defekt?

Beitrag von newt3 »

"Das war aber schon immer so das bei Steigungen , also unter Vollast, der Turbo den überschüssigen Druck (keine Ahnung wieviel Nar das sind) über dieses schwarze Ventil abgelassen hat. Sollte das nicht so sein? Ich dachte das wäre normal :kp "

das ablassventil an der ansaugbrücke ein eine sicherheitseinrichtung. sollte glaub bei ca 0,9 bar aufmachen.
der turbolader selbst besitzt ein wastegate um einen maximalen ladedruck von ca 0,7 bar sicherzustellen.
->sprich normal sollte das ventil überhaupt nicht ansprechen. lediglich wenn jemand den turbo verstellt (also am wastegate dreht), das wastegate klemmt oder die leitung von turbo zum wastegate defekt ist (wer lange ohne windel unterwegs ist bekommt ggf auch an dieser leitung rost...aber durchrostung bis zum loch dürfte recht sellten sein)

also mal völlig unabhängig von deinem leistungsverlust und genagelt: prüft mal wann das ventil aufmacht. und prüft mal wieviel ladedruck der turbo macht. ggf ist der lader ja völlig verstellt oder das wastegate hängt tatsächlich. ne ladedruckanzeige von vdo kostet nicht die welt und 6 meter schlauch dazu auch nicht (die anzeige muss ja nicht dauerhaft sichtbar ins cockpit die kannst du anschließend auch ungenutzt hinters handschuhfach legen oder so)

-----------
was die lda dose angeht:
->von hand auslenken. schlauch dichthalten. sollte sie den druck halten. ob sie während der fahrt arbeitet da fährt ggf mal jmd auf der rückbank mit und schaut auf den offenen motorraum oder aber du machst ein video während der fahrt von dahinten
->eine defekte lda dose sollte nicht zu ruckeln oder sowas führen. leistung fehlt etwas meist merkt man es kaum wenn sie einem kaputtgeht (da ja auch beladungsbedingt und wetterbedingt temperatur/luftfeuchte) die motorleistung etwas streut

---------
ich würde auch vorschlagen mal in eine werkstatt zu gehen.
->den turbo halte ich für wenig wahrscheinlich. schläuche ab und mal an der welle drehen, wackel, nach schleifspuren schauen kann man dennoch machen. und auch die verschlauchung mal anschauen
->vielleicht hast wirklich eine hängende düse oder sowas. weniger leistung bedeutet auch weniger ladedruck (was vielleicht ja auch erklärt dass du eben nichtmehr zuviel ladedruck hast, er also nicht mehr sinnlos abbläst)
->vielleicht hast auch ein kws sydrom oder sowas
->auch mal die gesamte ansaugung prüfen (also ab ohr, über schläuche zum lufi, lufi,dann wieder zum lader, und ab lader dann noch die schlauch zur brücke)
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Gestrandet in Italien, Turbolader defekt?

Beitrag von BUSbahnhof »

Nageln:
Kraftstofffilter zu, Undichtigkeit in der Zulaufleitung zur Pumpe, Düse hängt/verschmutzt/defekt.
Wären jetzt mal so ein paar Möglichkeiten.
Ist Luft in der Dieselzuleitung zu sehen?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
0815flogei
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Illerrieden/Ulm

Re: Gestrandet in Italien, Turbolader defekt?

Beitrag von 0815flogei »

Also danke schon mal für die zahlreichen tipps und fern Diagnosen.
Die LDA habe ich geprüft ind das Ergebnis war dass Sie bis auf 1cm wieder einfährt. Also ist diese wohl hinüber, wie lange weiß ich jetzz nicht.
Als zweites habe ich noch unter dem Hitzeschutzschlauch eine rostige gerissene Schelle entdeckt (siehe Foto).
Somit nehme ich stark an das hier der ganze Druck vom Turbo flötten gegangen ist. Der Schlauch geht ja direkt an den Ansaugkrümmer.

Bild

Geh jetzt heute mittag bei ner Werkstatt vorbei und hol mir ne ersatz Schelle (in der Größe hab ich nix dabei und mit Metallkabelbinder kriegt man das nicht richtig Dicht)

Aber das mit dem Ladesruck vom Turbo werde ich daheim mal überprüfen und mir auch eine Meßuhr einbauen. Wo wird den da der druck abgenommen, an dem LDA Schlauch ein T-stück rein?

Grüße und Danke Flo
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“