TD: Vorglühanlage lahmlegen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

TD: Vorglühanlage lahmlegen

Beitrag von edbert »

Moin,

das blau/weise Kabel sollte ja an den Temp-Sensor am Wasserflansch kommen, um die Vorglühzeit temp.abhängig zu steuern.
Nun habe ich habe nur einen Geber am Flansch, und kann das auch erstmal nicht ändern. Nun kann ich mir raussuchen -

- Vorglühzeit Temp-abhängig (wenn Blau/weiss) angeschlossen ist)

- oder Wassertemp-Anzeige im Cockpit (gelb oder braunes Kabel, weiss grad nicht mehr). Das ist mir natürlich wichtiger :cafe

Aus irgendeinem Grund den vielleicht Elektriker kennen kann man zumindest nach eigenem Ausprobieren NICHT beide Kabel an einen Geber hängen, dann geht nämlich BEIDES NICHT MEHR. Zu schade :roll:

Wenn ich nun das BlauWeise Kabel einfach abklemme, glüht er jedes mal im Notprogramm wies sein soll ne gefühte Ewigkeit. Total dämlich, brauch ich nicht. Also hab ich das blauWeise Kabel mal an Masse gelegt, da ich vermute dass dies einem heissem Geber (Null Widerstand) etspricht. Jo, nun glüht er gar nicht mehr vor.

Das finde ich super, weil ich kein Vorglühen brauche. Gibts da Bedenken wenn ich das Kabel an Masse lege?

Weiß jm. welchen Widerstand ich zw. Masse und BlauWeis legen könnte, falls ich doch mal ca.4 Sec. Vorglühen möchte? Nur falls es doch mal wieder -20 Grad hat...

Jaja, originial ist das nicht. Aber wer sich jetzt fragt:

Ich weiß einfach nicht welcher Flansch mit 2 Gebern auf meinen 1Z passt, darüber hinaus hat mich bisher das Einpressen der Geber mit diesen Klammern trotz aller Sorgfalt und Entfernen der alten Dichtungen stets den letzten Nerv und meistens auch mindestens 2 gebrochene Flansche gekostet. Weiß der Geier warum.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: TD: Vorglühanlage lahmlegen

Beitrag von yamsun »

Hi,

du kannst das bl/ws Kabel auch frei baumeln lassen und das lange Glühen einfach durch Starten des Motors unterbrechen bzw. sofort ohne Glühen starten, wenn der Motor schon warm sein sollte.
Du musst also nicht warten, bis er zu Ende geglüht hat.
Andererseits muss ein TDI im Sommer doch eigentlich gar nicht glühen, oder?

Ansonsten gibt es für die TDIs doppelte Geber, also zwei Geber in einem Gehäuse, also mit vier Kontakten. Zwei für die Anzeige, zwei fürs Steuergerät.

Zum Einbau der Geber: immer einen neuen Dichtring nehmen, etwas WD40 drauf und den Geber mit einer Drehbewegung einsetzen. Ist eigentlich unproblematisch.

Grüße!
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7169
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: TD: Vorglühanlage lahmlegen

Beitrag von puckel0114 »

TDI glüht erst bei unter 7 grad.
Also im reinen Saison betrieb gar nicht. Anwerfen und fertig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: TD: Vorglühanlage lahmlegen

Beitrag von edbert »

Jo, ich will halt nicht das er glüht wenn ich die Zündung anhab wenn man nur mal Radio hört oder so.

Aber die Frage war ob es unproblematisch ist das blaue Kabel an Masse zu legen.

Leider haben diese ganzen Tipps mit dem Geber Einbau auch nicht geholfen. Keine Ahnung, 3 Leute haben sich die Foren dazu durchgelesen und es versucht - es ar ein Krampf bei dem fast jedes Mal der Flansch gerissen ist, weil sanfte Gewalt auf die Klammer die wirklich letzte Möglichkeit war.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: TD: Vorglühanlage lahmlegen

Beitrag von TottiP »

Er glüht beim Radio hören nur die Glühzeit vor und bleibt dann aus.
Mit der Klammer versuche mal, diese um 90° versetzt einzuschieben. Es kann ja nicht sein, dass das System millionenfach funktioniert und es nur bei Dir Bruch gibt... :gr

Und ja, Kabel auf Masse macht nix, ist dann eben ein gewollter Messfehler als Glühverhinderer
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“