Hallo allerseits,
da mein CS seit 3 Jahren auf 1000 km etwa 1-1,3 Liter Wasser verbraucht hat und alle möglichen Ursachen außerhalb des Motors auszuschließen waren, hatte ich gestern einen alten KY bei Frank in Erftstadt zum überholen abgegeben. In der belgischen Eifel wollten wir anschließend auf einem netten Campingplatz noch etwas relaxen. Es kam anders...
Bereits auf der Fahrt nach Erftstadt gab der Motor ein leichtes Tickern von sich, wobei ich davon ausging, dass es eine Krümmerdichtung durchgeschossen hat und der Sache keine größere Beachtung schenkte.Kurz vor der belgischen Grenze verstärkte sich die Geräuschkulisse zusehends, weshalb ich mir die Sache - nunmehr in Belgien angekommen - mal von unten ansah und immer noch davon ausging, dass sich eine Krümmerdichtung vollends verabschiedete. Ich sah aber nix. An der Raste gab es glücklicherweise eine Brücke, über die man auf die andere Seite kam und ich mich nach Deutschland retten konnte. Die Öltemperatur ging nunmehr flott auf 120 Grad hoch - normal sind mit Ölkühler 90 Grad, das klackern wurde immer stärker und auf dem Standstreifen haben wir uns dann auf einen kleinen Rastplatz gerettet.
Der ADAC war so nett und hat uns mitsamt dem kleinen Anhänger dank ADAC+ in unseren französischen Heimathafen bei Saargemünd mit Pickup zurückgebracht.
Dumm war nur, dass der Autotransporter ebenfalls eine Panne am rechten Vorderrad hatte und zunächst in dessen Heimathafen musste:
Später ging es dann aber normal weiter:
Unser guter CS hatte nach 24 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit die Demütigung, gegen einen KY ausgetauscht zu werden, offensichtlich nicht ertragen...
Das war ein echt verrückter Trip...
Motorschaden CS mit kuriosem Verlauf
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Motorschaden CS mit kuriosem Verlauf
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Re: Motorschaden CS mit kuriosem Verlauf
Naja... Wenn das Rentnerherz nochmal zu nem Marathonlauf aufgerufen wird...
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Re: Motorschaden CS mit kuriosem Verlauf
Ich vergaß: Öldruck ging bei 80 km/h zunächst auf 2 bar runter, kurz danach war er bei Drehzahl noch knapp über 1 bar, bei Leerlauf nix mehr..
Das Rentnerherz hatte übrigens erst 120.000-130.000 km auf der Uhr (wegen diverser Tachodefekte bin ich nicht mehr ganz auf der Höhe) und war immer bestens gewartet. Der Bus wurde nur auf Urlaubsreisen und auf Langstrecken bewegt. Ich hatte den Motor vor 24 Jahren als ATM gekauft. Die Ölkühleranlage hatte ich nach 4 Jahren installiert. Der Lagerschaden bringt mich schon etwas ins grübeln....
Das Rentnerherz hatte übrigens erst 120.000-130.000 km auf der Uhr (wegen diverser Tachodefekte bin ich nicht mehr ganz auf der Höhe) und war immer bestens gewartet. Der Bus wurde nur auf Urlaubsreisen und auf Langstrecken bewegt. Ich hatte den Motor vor 24 Jahren als ATM gekauft. Die Ölkühleranlage hatte ich nach 4 Jahren installiert. Der Lagerschaden bringt mich schon etwas ins grübeln....
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Re: Motorschaden CS mit kuriosem Verlauf
Bei der Behandlung tatsächlich ungewöhnlich meiner Meinung nach.
Hatte ähnliches einmal im jx. 50.000km nach Überholung. (Namhafter Instandsetzer) hat er angefangen zu klackern. Die km waren beim Vorbesitzer jedoch hauptsächlich Kurzstrecke in ca. 10 Jahren.
Ende vom Lied war folgendendes Bild:
Hatte ähnliches einmal im jx. 50.000km nach Überholung. (Namhafter Instandsetzer) hat er angefangen zu klackern. Die km waren beim Vorbesitzer jedoch hauptsächlich Kurzstrecke in ca. 10 Jahren.
Ende vom Lied war folgendendes Bild:
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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