Motorschaden CS mit kuriosem Verlauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Motorschaden CS mit kuriosem Verlauf

Beitrag von Joerg Hugo »

Hallo allerseits,

da mein CS seit 3 Jahren auf 1000 km etwa 1-1,3 Liter Wasser verbraucht hat und alle möglichen Ursachen außerhalb des Motors auszuschließen waren, hatte ich gestern einen alten KY bei Frank in Erftstadt zum überholen abgegeben. In der belgischen Eifel wollten wir anschließend auf einem netten Campingplatz noch etwas relaxen. Es kam anders...

Bereits auf der Fahrt nach Erftstadt gab der Motor ein leichtes Tickern von sich, wobei ich davon ausging, dass es eine Krümmerdichtung durchgeschossen hat und der Sache keine größere Beachtung schenkte.Kurz vor der belgischen Grenze verstärkte sich die Geräuschkulisse zusehends, weshalb ich mir die Sache - nunmehr in Belgien angekommen - mal von unten ansah und immer noch davon ausging, dass sich eine Krümmerdichtung vollends verabschiedete. Ich sah aber nix. An der Raste gab es glücklicherweise eine Brücke, über die man auf die andere Seite kam und ich mich nach Deutschland retten konnte. Die Öltemperatur ging nunmehr flott auf 120 Grad hoch - normal sind mit Ölkühler 90 Grad, das klackern wurde immer stärker und auf dem Standstreifen haben wir uns dann auf einen kleinen Rastplatz gerettet.

Der ADAC war so nett und hat uns mitsamt dem kleinen Anhänger dank ADAC+ in unseren französischen Heimathafen bei Saargemünd mit Pickup zurückgebracht.

Dumm war nur, dass der Autotransporter ebenfalls eine Panne am rechten Vorderrad hatte und zunächst in dessen Heimathafen musste:



IMG_20180511_180527.jpg
Später ging es dann aber normal weiter:
Unser guter CS hatte nach 24 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit die Demütigung, gegen einen KY ausgetauscht zu werden, offensichtlich nicht ertragen...

Das war ein echt verrückter Trip...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Motorschaden CS mit kuriosem Verlauf

Beitrag von bullifried »

Naja... Wenn das Rentnerherz nochmal zu nem Marathonlauf aufgerufen wird... :kp
:bier
Joerg Hugo
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2009, 07:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesviller

Re: Motorschaden CS mit kuriosem Verlauf

Beitrag von Joerg Hugo »

Ich vergaß: Öldruck ging bei 80 km/h zunächst auf 2 bar runter, kurz danach war er bei Drehzahl noch knapp über 1 bar, bei Leerlauf nix mehr..

Das Rentnerherz hatte übrigens erst 120.000-130.000 km auf der Uhr (wegen diverser Tachodefekte bin ich nicht mehr ganz auf der Höhe) und war immer bestens gewartet. Der Bus wurde nur auf Urlaubsreisen und auf Langstrecken bewegt. Ich hatte den Motor vor 24 Jahren als ATM gekauft. Die Ölkühleranlage hatte ich nach 4 Jahren installiert. Der Lagerschaden bringt mich schon etwas ins grübeln....
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Motorschaden CS mit kuriosem Verlauf

Beitrag von Domi »

Bei der Behandlung tatsächlich ungewöhnlich meiner Meinung nach.

Hatte ähnliches einmal im jx. 50.000km nach Überholung. (Namhafter Instandsetzer) hat er angefangen zu klackern. Die km waren beim Vorbesitzer jedoch hauptsächlich Kurzstrecke in ca. 10 Jahren.
Ende vom Lied war folgendendes Bild:
Bild
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“