Radlagerschaden oder ???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
4Camper
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2012, 06:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Hannover

Radlagerschaden oder ???

Beitrag von 4Camper »

Moin,
Mein California macht seit einiger Zeit Geräusche vorne in engen Links- Kurven so etwas schneller als Schritt gefahren.
Meine Vermutung war das Radlager rechts.
Ich habe allerdings kein Radlagerspiele und überhaupt keine Geräusche vom Lager beim Drehen der Bremsscheibe (Bremsbeläge soweit weggedrückt,das kein Schleifgeräusch). Fettkappe habe ich auch abgenommen und Druckscheibe ist wie gewollt verschiebbar.
Keine Temperaturerhöhung feststellbar.
Was kann es ausser dem Radlager sein?
Gruß Udo
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Radlagerschaden oder ???

Beitrag von BennoR »

Hallo

Lager brummen, werden schnell lauter. Alternativ ein wiederkehrendes Dong Dong kommt gerne von Sägezahn, hatte ich vorne auch.
Einfach mal mit der Hand über den Reifen fahren und auf Sägezahn prüfen. Wenn er einen hat, Laufrichtung wechseln oder vorne hinten wenn Laufrichtungsgebunden. Den Sägezahn kann man sehr gut erfühlen.. Wenn es kein Zahn ist Lager machen, ist ja schnell erledigt.

Schönen SONNtag
B.R.
4Camper
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2012, 06:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Hannover

Re: Radlagerschaden oder ???

Beitrag von 4Camper »

Moin, danke für die erste Antwort. Ein Brummen ist es nicht, weshalb ich eigentlich auch nicht mehr an ein defektes Radlager denke. Habe mittlerweile etwas über Defekte bzw. durch fehlendes Fett klackernde Antriebswellen GLG gelesen. Werde einmal hinten nachsehen und als erstes Fett auffüllen. Ist es hinten auch so, dass Geräusche von Linkskurven von der rechten Seite kommen?
Gruß Udo
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Radlagerschaden oder ???

Beitrag von BUSbahnhof »

Hast du die Lager hinten auch überprüft?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
4Camper
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.05.2012, 06:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Raum Hannover

Re: Radlagerschaden oder ???

Beitrag von 4Camper »

Hinten habe ich die Radlager nicht geprüft.
Habe jetzt erst einmal Fett in den Antriebswellen zudosiert.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“