Probleme beim Einbau einer Dreier-Schlafbank

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
a1489
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2017, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Probleme beim Einbau einer Dreier-Schlafbank

Beitrag von a1489 »

Hallo allerseits – liebe T3-Fans!

Ich habe Probleme beim Einbau einer schicken, neu erworbenen Dreier-Schlafbank.
Ursprünglich war eine häßliche, unbequeme, harte, nur mit Schaumstoff gepolsterte, moralisch verschlissene und erneuerungswürdige Dreier-Schlafbank aus Holz verbaut.
Im Netz gab´s dann relativ günstig eine gepolsterte Schlafbank – ebenfalls das breite Exemplar. Inklusive der Scharniere und einer Traverse, mit der ich leider nix anfangen konnte. Der Verkäufer konnte mir leider auch nicht weiterhelfen – er war nur der Vermittler und gezielte Fragen liefen entsprechend ins Leere.
Alte Bank raus, neue Bank rein, - das kann kein Akt sein – in 20 Minuten hast Du fertig… Denkste!
Die Scharniere der neu erworbenen Bank weichen von den ursprünglichen Scharnieren ab:
1. Der Lochabstand ist ein anderer; es müssen also neue Löcher in die Wangen gebohrt werden
2. In den Löchern ist jetzt ein Gewinde – muß kein Nachteil sein, aber man macht sich so seine Gedanken darüber.
Nun habe ich versucht – voll gepumpt mit Kaffee und Optimismus – die neue Bank nebst den neuen Scharnieren einzubauen. Das war doch nicht ganz einfach. Die erforderlichen Löcher in den Wangen mußten neu gebohrt werden. Ein genaues Anreißen der Bohrlöcher ist nicht möglich, weil jetzt die Scharniere außen an den Wangen festgemacht werden. Da war für einen Bleistift einfach kein Platz….. Also Pi mal Daumen… Nach mehreren Korrekturen ähnelten die Wangen einem Schweizer Käse….. Scharniere also festgeschraubt. Leider liegt jetzt die Sitzfläche nicht mehr vollständig auf dem Kasten auf, und sie gibt beim Draufsetzen etwas nach.
Meine Lösungsideen wären jetzt folgende:
1. Die neue Dreierbank nochmals ausbauen und auf einen vorbereiteten, provisorisch zusammengeschraubten Kasten aufsetzen und die Maße exakt anreißen . Anschließend die Maße auf die Originalwangen übertragen
2. Die neue Dreierbank mit den Scharnieren der alten Bank versehen (in der Hoffnung, daß sie sich problemlos befestigen lassen…)
3. Jemanden suchen (und finden), der mit der Sitzbank und der übrig gebliebenen Traverse etwas anfangen kann bzw. sich damit auskennt
4. Die neue Sitzbank nur in ausgeklappter Form verwenden, wobei ich denke, daß der TÜV-Prüfer sein Veto einlegen wird, weil die Bank in Sitzposition nicht wirklich auf dem Kasten aufliegt und damit Anlaß zur Kritik geben könnte.
Ich kann leider nicht sagen, um welche Art Schlafbank es sich handelt. Caravelle? Multivan? …? Die Unterschiede der verschieden Ausstattungsvarianten kenne ich auch nicht wirklich…..
Bin leider auch mit der Suche-Funktion nicht fündig geworden und somit für jede Hilfe dankbar. Ein Foto der erwähnten Traverse kann ich gern nachreichen.

Besten Dank!

Andreas aus Hellersdorf
Ein T3-Bus-Infizerter
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Probleme beim Einbau einer Dreier-Schlafbank

Beitrag von littlejoe »

Hey Andreas , ideal wäre ein Bild von deiner Bank. Dann lässt sich evtl. ein Bullifahrer mit der gleichen Bank in deiner Nähe finden , wo Du Massnehmen könntest.
Ich hab veemutlich die gleiche verbaut und könnte Dir nur mit Bildern weiterhelfen, am einfachsten per whatsabb.
viel Erfolg
Bild nicht ohne meinen Bulli
a1489
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2017, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim Einbau einer Dreier-Schlafbank

Beitrag von a1489 »

Hallo LittleJoe,

ich werde Ende der Woche umfangreiches Bildmaterial erstellen.
Hast Du Bilder von Deiner Bank?

Gruß Andreas
Ein T3-Bus-Infizerter
a1489
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2017, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim Einbau einer Dreier-Schlafbank

Beitrag von a1489 »

Alles Banane :-)
Zuletzt geändert von a1489 am 14.05.2018, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ein T3-Bus-Infizerter
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Probleme beim Einbau einer Dreier-Schlafbank

Beitrag von Hannes »

Schau einmal die ersten beiden Links an
http://www.vw-bus-land.de/tips/tips.html
a1489
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2017, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim Einbau einer Dreier-Schlafbank

Beitrag von a1489 »

Hat nicht wirklich geholfen... :-(

Gruß Andreas
Ein T3-Bus-Infizerter
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Probleme beim Einbau einer Dreier-Schlafbank

Beitrag von littlejoe »

Ich mach heut abend mal Bilder.
Und nimm die Handynr. aus dem öffentlichen Bereich besser raus, schickt man sicherer als PN.
Bild nicht ohne meinen Bulli
a1489
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2017, 06:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim Einbau einer Dreier-Schlafbank

Beitrag von a1489 »

Ich tue mich noch etwas schwer mit dem Handling im Forum - Newcomer......
Ein T3-Bus-Infizerter
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“