Keilriemen WaPu bei JX und Servopumpe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Icke_bln
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 26.10.2014, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WhiteStar
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Keilriemen WaPu bei JX und Servopumpe

Beitrag von Icke_bln »

Guten Abend zusammen,

Habe heute mal die hier lange rumliegende Gummileitung für die Unterdruckdose und Rücklaufleitungen
an den Einsritzdüsen erneuert. Letzteres war dringend nötig.
Dabei hab ich auch mal alle anderen Schläuche und Riemen prophylaktisch befummelt.

Der Keilriemen KW - WaPu - LiMa kam mir ein wenig schlapp vor. Also etwas nachgespannt.
Dann kam mir aber etwas komisch vor. Ich hatte immer sowas im Kopf dass die Spannung des Riemens zur
WaPu mit Distanzscheiben einzustellen sei.
Bei mir gibt es aber nur ein Riemen für WaPu und LiMa zusammen. Ein Zweiter geht von der KW direkt zur
Servopumpe.
Ist das so normal? Sieht jedenfalls nicht nach gebastel aus. Allerdings ist der Umschlingungswinkel um die
Riemenscheibe der WaPu so sehr bescheiden. Ich konnte die Scheibe mit der Hand so durchdrehen (vor dem
spannen).
Im Handbuch steht bei den verwendeten Keilriemen nur "Kurbelwelle/Kühlmittelpumpe (bei Servolenkung)"
Nr. 046903137 und Größe 9,5 x 900. Ist das der?

Gruß
Tobias
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Keilriemen WaPu bei JX und Servopumpe

Beitrag von Alex0069 »

Hi Tobias

Scheint bei denem Bus alles richtig zu sein, bei JX mit Servolenkung wird der gemeinsame Riemen Lima/Wapu über die Lichtmaschine gespannt.
Riemengrösse lt. Edgar 9,5*910, für Servo übrigens 9,5*763 (Modelljahre 1988-1992).

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Keilriemen WaPu bei JX und Servopumpe

Beitrag von Atlantik90 »

Die Distanzscheiben gibt es nur bei dem System ohne Lenkservo und einem Riemen von der Kurbelwelle zur Wasserpumpe und einem Riemen von der Wasserpumpe zur Lichtmaschine. Bei diesem wird die Riemenspannung von der Kurbelwelle zur Wasserpumpe über den Scheibenabstand an der Wasserpumpe durch Distanzscheiben eingestellt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“