Falsche Einspritzpumpe JX?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Falsche Einspritzpumpe JX?

Beitrag von andovic »

Hallo Leute,

Nachdem ich mir über den vergleichsweise hohen Verbrauch meines JX Gedanken gemacht habe, fiel mir folgendes auf: ich glaube die Werkstatt in Montenegro, wo der Bus letztes Jahr liegen blieb mit defekter ESP, hat eine ESP vom Golf eingebaut, wenn auch eine überholte. Damit läuft der Motor eigentlich anständig, wäre nicht der höhere Verbrauch von 10-11 Litern. Die Nummer auf der jetzigen ESP ist: 460 494 179

Was meinen die Experten? Drin lassen oder drum kümmern?

Bild
LG
Andi
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Falsche Einspritzpumpe JX?

Beitrag von Der Purist »

Also als VW-Teile-Nr. lese ich da 068 130 081C. Das wäre dann die ESP für den Golf 2 mit dem 54 PS Saugdiesel.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Falsche Einspritzpumpe JX?

Beitrag von Atlantik90 »

Mach mal ein Foto, auf dem man die ganze Pumpe sieht. Beim Aufarbeiten kann nämlich auch das Gehäuse einer anderen Pumpe verwendet worden sein.
Wesentlich für die Pumpe eines JX sind die besondere LDA und die Nockenhubscheibe. Die letztere kann man aber nicht so einfach erkennen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Falsche Einspritzpumpe JX?

Beitrag von andovic »

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Falsche Einspritzpumpe JX?

Beitrag von TottiP »

Ist eine JX
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Falsche Einspritzpumpe JX?

Beitrag von Relaxo »

...oder irgendwas gebasteltes, T3 Oberteil mit Golf Unterteil, evtl falsche Hubscheibe drinn

Zumindest ist äußerlich alles wie es beim JX sein sollte.
Ich würde als erstes mal den Förderbeginn und Hub messen und die Einspritzdüsen abdrücken, hat man die Düsen raus kann man auch gleich die Kompression messen und kann besser einschätzen in welchem Zustand der Motor ist.

Normale regelmäßige Wartung wie Öle, Filter, Ventilspiel setze ich mal voraus.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Falsche Einspritzpumpe JX?

Beitrag von Relaxo »

- doppelt -
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“