Testen der Zusatzk├╝hlwasserpumpe & falsche Werte der Zusatzinstrumente

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Stimpy
Mit-Leser
Beitr├Ąge: 7
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hannover Ed
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Testen der Zusatzk├╝hlwasserpumpe & falsche Werte der Zusatzinstrumente

Beitragvon Stimpy » 15.05.2018, 22:47

Erstmal moin aus Varel :sun (zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven).
Ich fahre seit mittlerweile 10 Jahren einen T3 Multivan Bluestar JX Bj.1989.
Da n├Ąchste Woche ein Itlaienurlaub ansteht, mache ich den Bus gerade fit f├╝r die lange Fahrt.
Neue Keilriemen / ├ľl / alle Filter etc.
Heute wollte ich die Zusatzwasserpumpe testen...
Sie l├Ąuft wenn ich sie direkt an die Batterie halte und wenn der Anlasser angeht. So soll es ja auch sein.
Nun wollte ich auch testen, ob sie auch bei einer bestimmten Temperatur angeht. Glaube bei knapp ├╝ber 100 grad soll die Pumpe anspringen.
Habe den Stecker vom Temperaturschalter am K├╝hlerwasserschlauch hinter der LDA (siehe Bild)
20180515_141738.jpg

abgenommen und gegen Masse der Batterie gehalten. Pumpe springt nicht an.
Kann es sein, dass der Temperaturschalter defekt ist? Wenn ja wie kann ich es herrausfinden?
Der andere Stecker bzw. F├╝hler ist ja f├╝r die Temp.anzeige im Cockpit.

Au├čerdem sind drei Zusatzinstrumente eingebaut worden vom Vorbesitzer.
├ľltemperatur / Spannung / ├ľldruck
Ich glaube, dass sie falsche Werte anzeigen:
├ľltemperatur wird an der ├ľlwanne abgeriffen und zeigt nach normaler Fahrt so um die 130 - 140 grad an :oops:
Infrarotthermometer sagt 81 grad :dance
Also Temperaturf├╝hler defekt?
20180515_151837.jpg
20180515_151857.jpg

Das gleiche gilt f├╝r den ├ľldruck. Hier wird im kalten Zustand so ca. 1 - 2 bar angezeigt. Nach normaler Fahrt dann runter auf 0 bar.
Ich sch├Ątze der ├ľldruckgeber sitzt dirket in dem Flansch zum ├ľlfilter. Muss ich noch testen.