Austausch Handbremsseil, vorn

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Austausch Handbremsseil, vorn

Beitrag von Tigertreiber »

Moin,
beim Versuch die Handbremse einzustellen habe ich das Gewinde der Zugstange abgerissen.
Den Halter kann man ja von hinten sehen, aber wie weit muß der Tank abgelassen werden
um dem Gummipuffer aus dem Halter zu bekommen?
Scheiß 2 WD-Technik!
Gruß Thomas
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Atlantik90
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Re: Austausch Handbremsseil, vorn

Beitrag von Atlantik90 »

Tigertreiber hat geschrieben:Moin,
beim Versuch die Handbremse einzustellen habe ich das Gewinde der Zugstange abgerissen.
......
Scheiß 2 WD-Technik!
Gruß Thomas
Nicht auf die Technik schimpfen.
Beim nächsten Mal Gewinde reinigen und schmieren und die Mutter mit der Lötlampe anwärmen und sie lässt sich lösen. Schließlich sind fast alle T3 fast 30 Jahre alt.

Reparaturmethode ohne Ausbau: Gewinde kürzen um Platz zu gewinnen, Verlängerungsmutter DIN 6334 M 6 , 2 Kontermuttern M6 und ein Stück Gewindestange
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Re: Austausch Handbremsseil, vorn

Beitrag von Atlantik90 »

Und gegen festrosten flüssige Schraubensicherung aufs Gewinde.
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Re: Austausch Handbremsseil, vorn

Beitrag von Tigertreiber »

Hallo Joachim, danke für denTip.
Gewinde nachschneiden und 5D-Mutter war auch mein Plan, hält nicht weil das Gestänge
einen Durchmesser von 5.4 bis 5,5mm hat.
An den Bremsen mache ich keine Experimente zumal es Neuteile gibt.
Die Frage ist nur um wieviel der Tank abgesenkt werden muß.
Tank ist natürlich voll und das Auto fährt eigentlich mit LPG. Der Sprit sollte für den Rest des Jahres halten.
Ich schraube lieber am Syncro, vielleicht weil die Technik mir vertrauter ist.
Gruß Thomas
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Alexander
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Re: Austausch Handbremsseil, vorn

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich habe das mal vor ca. 20 Jahren auf dem Boden liegend, also ohne Hebebühne, ohne Tankausbau geschafft.
Ich weiß nicht mehr wie, aber es ging.
Ich glaube für "wieder rein" habe ich einfach die Spannung des Handbremsseils genutzt.
Viele Grüße,
Alexander
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Atlantik90
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Re: Austausch Handbremsseil, vorn

Beitrag von Atlantik90 »

Das serienmäßige Gewinde ist eigentlich lang genug, nur korrodiert und es handelt sich um ein M6. Ob das damals gerollt/gewalzt wurde, so dass das aus 5,5mm Durchmesser gefertigt wurde, weis ich allerdings nicht. Und deine Einstellmutter ist ja auch nicht anders sondern M6.
Aber Neuteil ist sicher besser. Aber das müsste auf Hebebühne auch ohne Tank Absenken tauschbar sein.
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