Kurbelgehäuseentlüftung AAZ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 853
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Kurbelgehäuseentlüftung AAZ

Beitrag von bogues »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Kurbelgehäuseentlüftung richtig verlegt habe..

Oben am VD geht ein Abzweig vom Pilz Richtung Fahrzeugende. Diese habe ich mit dem Schlauchstück verbunden, das direkt saugseitig am Turbo is (da gibt es welche mit Abgang u welche ohne). An dem langen Ansaugschlauch zwischen LuFi u Turbo habe ich aber noch einen dünnen Abzweig. Den habe ich mit dem BlowOff am Ansaugkrümmer verbunden. Kann man das so machen?

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kurbelgehäuseentlüftung AAZ

Beitrag von TottiP »

Ja, passt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung AAZ

Beitrag von Woschle »

Moin Leude,

Ich hänge mich hier jetzt einfach mal dran.

Ich habe auch einen AAZ verbaut, ihn aber nicht selber eingebaut.
Nun ist der Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung, welcher am Druckregelventil angeschlossen ist, undicht/ porös und muss getauscht werden.
Hier liegt nun das Problem, welchen Schlauch muss ich dafür besorgen? Der alte, kaputte Schlauch hat keine Bezeichnung oder Nummer und der originale JX Schlauch ist zu kurz.
Der Schlauch verläuft vom Druckregelventil direkt senkrecht nach unten und wird mit einer kleinen Kurve an Turbolader/ Luftfilter angeschlossen (sofern ich das richtig gesehen/ verstanden habe).

Vielleicht kann mir jemand bzgl. des Schlauchs zur kurbelgehäuseentlüftung weiterhelfen!?

Anbei noch ein Foto des defekten Schlauchs.

Cheers woschle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kurbelgehäuseentlüftung AAZ

Beitrag von TottiP »

JX zu kurz? Kann ich mir nicht vorstellen. Mach mal ein Bild vom Motorraum, dann sieht man, was wie verbaut ist
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung AAZ

Beitrag von Woschle »

Moin,

War vorhin beim Bus und hab Fotos gemacht - gerade ist ein Provisorium verbaut, der defekte Schlauch ist auf dem Foto meines vorherigen Posts zu sehen.

Der Schlauch mit "Kleber Industries" ist der defekte Schlauch.

Hatte den Schlauch zur kurbelgehäuseentlüftung vom jx bestellt (OEN 068103493AE) und der war ca 15cm zu kurz.

Ich weiß gerade echt nicht weiter :kp

Cheers woschle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Grüße aus Wuppertal
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Kurbelgehäuseentlüftung AAZ

Beitrag von TottiP »

Ja, alles klar. Der Schlauch war richtig. Der wird allerdings an das Kunststoffrohr angeschlossen, das zum Luftfilter hoch geht. Dort ist wahrscheinlich ein Verbindungsschlauch zwischen Blowoff Ventil am Ansaugkrümmer und dem Rohr montiert. Der ist bei späteren Baujahren entfallen, der Anschluss am Ventil bleibt offen.
Du brauchst jetzt erneut den JX Schlauch der Entlüftung so wie den S-Schlauch am Turbo der neueren Version ohne den Abgang. Dann passt das

https://tk-carparts.de/saugkruemmer-fu ... 8129627r
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Kurbelgehäuseentlüftung AAZ

Beitrag von Woschle »

Moin,

Danke für die Aufklärung. Ganz verstanden habe ich es noch nicht, aber ich werde morgen in die Garage fahren und das live einmal nachverfolgen :-)

Schönes Wochenende :sun

Cheers woschle
Bild

Grüße aus Wuppertal
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“