Radioschacht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Radioschacht

Beitrag von harm »

Moin!

Ich habe ein altes Becker Europa bekommen und stehe beim Einbau vor dem Problem, daß zwar der rechteckige Ausschnitt im Armaturenbrett da ist, aber nichts dahinter.
Also kein Schacht oder Führungsschienen oder so was.
Wie gehört den das orischinal und woher kriege ich das?

Danke für Tipps. Vielleicht hat a sogar jemand Fotos?

Viele Grüsse, Harm.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4824
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Radioschacht

Beitrag von Alexander »

Einbaurahmen gehören um zum Radio, nicht zum Auto.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radioschacht

Beitrag von Atlantik90 »

Ein altes Becker Europa, braucht zum Einbau keinen Schacht sondern verspannt sich mit den originalen Blendenrahmen direkt in der Einbauöffnung. Wenn du es wirklich gut meinst, dann montierst du an der Geräterückseite an der M6-Schraube noch einen Bügel zur Fixierung oben am Armaturenbtett.

Das Becker Europa ist wohl sehr zeitgenössisch, aber schau mal auf die UKW-Frequenzskala. Die endigt noch bei 104 MHz. Viele UKW-Sender sind aber im Bereich zwischen 104 und 108 MHz. Und in Deutschland ist es mit analogem Rundfunk auch bald sehr dünn oder vorbei.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Radioschacht

Beitrag von sam »

Hinten, also Richtung WIndschutzscheibe sollte auch noch ein Metall Bügel sein, mit einem Loch in der Mitte.
An der rückseite Deines Radios eine Gewindehülse in die Du einen Stift einschrauben kannst.
An diesen Stift wiedrum gehört ein Gummi, der sich dann in das Loch im Metallbügel verspannt...

MfG
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Radioschacht

Beitrag von harm »

Hallo!

Dann ist mein Armaturenbrett vielleicht doch komplett?!

Ich werde mal nach dem Bügel suchen. Im Moment liegt das Radio recht locker im Loch und hat hinten keinerlei halt.

Was die UKW-tauglichkeit angeht ist das sicher richtig, aber dieses Gerät verfügt über eine DIN Buchse auf der Rückseite und für diese Buchse habe ich noch den passenden Adapter im Keller- nun kann ich an das alte Schrabbelgerät moderne Smartphones und Mp3player anklinken.
(Außerdem hat das Radio 3 mechanische UKW Speichertasten, wer könnte dazu nein sagen?)

Danke für eure Hilfe.

Harm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“