Niedriger Öldruck nach Turbotausch AAZ/JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Niedriger Öldruck nach Turbotausch AAZ/JX

Beitrag von andifxx »

Hallo,

mal wieder, wie schon tausend mal behandelt der gute alte Öldruck im AAZ. Ich hab die letzten zwei Wochen viel zu dem thema gelesen und viel geschraubt, aber ohne Erfolg.

Also ich habe seit anfang Mai das Problem das meine Öllampe flackert bei Standgas/Leerlauf und heißem Öl. Ich bin nicht hundert prozentig sicher, aber ich glaube das Problem ist seit dem ich einen frisch überholten Turbo eingebaut habe und die Rück- und Vorlaufleitung zum Turbo gleich mitgetauscht habe. Aber könnte auch ne falsche Fährte sein.

Gemacht habe ich seit dem folgendes:
1. Öldruckschalter grau 0,75 - 1,5 Bar am Ölfilterflansch, Öldruckschalter blau 0,15-0,35 bar am Zylinderkopf getauscht
2. Kabel vom blauen abgezogen, wenns blinkt und es hört auf
3. Öldruck bei blinkender Lampe gemessen Öltemp ca. 95°C. ich weiß nicht genau wieviel es ist, schätz ca 0,6 bar, schaut selber auf Manometer ;)
Screenshot_20180531-095912.png
4. Ölpumpe getauscht Febi AAZ 36mm
5. 10W 40 durch Motul 10W60 ersetzt
6. Kabel für Drehzahlsignal an der Lima mit neuem Kabelschuh versehen

Alles ohne Wirkung.

Motor (AAZ)ist relativ "frisch" überholt, dabei wurden angeblich alle Lager erneuert. seitdem habe ich ca. 20.000km draufgefahren.
19-reihiger Ölkühler ist verbaut. Ölfilter (Bosch) ist auch neu.

Ich bin kurz davor aufzugeben den Fehler zu finden. Hat noch jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Niedriger Öldruck nach Turbotausch AAZ/JX

Beitrag von TottiP »

Wenn die 0,6bar im Leerlauf waren, ist doch alles gut. Öldruckschalter gemacht heißt neue verbaut?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Niedriger Öldruck nach Turbotausch AAZ/JX

Beitrag von andifxx »

Ja war im Leerlauf. Druckschalter ist neu.
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Niedriger Öldruck nach Turbotausch AAZ/JX

Beitrag von andifxx »

Warum blinkt dann die Lampe? wenn ich richtig verstehe, dann schaltet doch die Platine der dynamischen Öldruckmessund nur bei 2000U/min zwischen den beiden Druckschaltern um oder?
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: Niedriger Öldruck nach Turbotausch AAZ/JX

Beitrag von andifxx »

Ich bin nicht sicher wie genau die Anzeige am Manometer ist. Der Gummischlauch ist auch recht lang und hat dadurch denk ich ne leicht dämpende Wirkung. Evtl sieht der Druckschalter ja wirklich Druckwerte die an der Schaltschwelle des Schalters liegen??
Ist es theoretisch möglich das der Turboinstandhalter gepfuscht hat und der Druck an der Lagerung des Turbos "verloren" geht ( also Strömungwiderstand zu klein, weil irgendein Querschnitt zu groß ist)?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“