Servus,
ich habe einen Übergangswiderstand zwischen Batterie und Lima, an der Lima wird die Crimpung warm, wollte also beim Freundlichen ein neues Kabel bestellen. Problem ist, im sonen teileprogramm ist an der Batterie nur das dicke Kabel zum Anlasser zu finden und von der Lima geht es wiederum nur zum Anlasser. Ich habe einen 1988er Multivan Magnum mit JX Motor. Bei mir ist aber definitiv ein etwas dünneres Kabel direkt von der Lima zur Batterie verbaut, welches auch original aussieht. Da ich ja Originalfetischist bin; kann mir jemand sagen wie das gehört bzw. wie sieht das bei euch mit JX Motor aus? Und vor allem, kann ich das irgendwo kaufen? Meine Crimpzange geht nur bis 6 mm²...
Viele Grüße
Pluskabel Batterie zu Lichtmaschine JX
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Henri
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.08.2011, 22:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 63456
Pluskabel Batterie zu Lichtmaschine JX
Zuletzt geändert von Henri am 01.06.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12616
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Pluskabel Batterie zu Anlasser JX
Jeder Boschdienst baut Dir ein entsprechendes Kabel...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Pluskabel Batterie zu Anlasser JX
Und willst du jetzt zur Lima oder zum Anlasser wie in der Überschrift?
Im Ersatzteilkatalog findet man:
- 251971349AL Leitungssatz für Drehstromgenerator 500 mm Dieselmotor
- 251971228E Leitungssatz für Batterie + 910 mm Dieselmotor (das Kabel geht zum Anlasser)
- 251971235A Leitungssatz für Batterie - 400 mm Dieselmotor (geht zum Motorblock)
Ob in 251971349AL allerdings auch das rote 10mm² von Lima zu Batterie auch drin ist oder nur die D+ und die W-Leitung muss man prüfen.
Und
Im Ersatzteilkatalog findet man:
- 251971349AL Leitungssatz für Drehstromgenerator 500 mm Dieselmotor
- 251971228E Leitungssatz für Batterie + 910 mm Dieselmotor (das Kabel geht zum Anlasser)
- 251971235A Leitungssatz für Batterie - 400 mm Dieselmotor (geht zum Motorblock)
Ob in 251971349AL allerdings auch das rote 10mm² von Lima zu Batterie auch drin ist oder nur die D+ und die W-Leitung muss man prüfen.
Und
Da tippe ich eher als Ursache auf Kontaktprobleme an der Verschraubung.ich habe einen Übergangswiderstand zwischen Batterie und Lima, an der Lima wird die Crimpung warm,
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Henri
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.08.2011, 22:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 63456
Re: Pluskabel Batterie zu Lichtmaschine JX
Servus,
Ja die Nummern hatte ich schon gefunden; ist definitiv die Crimpung, das Kabel ist alt und die Kontaktflächen hab ich schon penibel sauber gemacht. Ist es denn bei euch auch so dass ein Kabel direkt von Batterie zu Lima geht, also gehört das so? Lt. Freundlichem geht da nur eins zum Anlasser bzw. hatte er natürlich auch nur die Zeichnung mit den o.g. Nummern und die Teile nicht in Natura da. Wenn ihr da einen Blick in euren Motorraum werfen könnt oder es aus dem Kopf wisst, wäre mir schon geholfen.
Viele Grüße
Ja die Nummern hatte ich schon gefunden; ist definitiv die Crimpung, das Kabel ist alt und die Kontaktflächen hab ich schon penibel sauber gemacht. Ist es denn bei euch auch so dass ein Kabel direkt von Batterie zu Lima geht, also gehört das so? Lt. Freundlichem geht da nur eins zum Anlasser bzw. hatte er natürlich auch nur die Zeichnung mit den o.g. Nummern und die Teile nicht in Natura da. Wenn ihr da einen Blick in euren Motorraum werfen könnt oder es aus dem Kopf wisst, wäre mir schon geholfen.
Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12616
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Pluskabel Batterie zu Lichtmaschine JX
Ja, direkt Lima --> Batterie ist Serienstand.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Pluskabel Batterie zu Lichtmaschine JX
Kabel Lima-Anlasser gibt es nur beim Boxer. Da ist ja auch die Batterie nicht nahe bei.
Und dein "Freundlicher" sollte vielleicht mal in den Schaltplan schauen.
Und dein "Freundlicher" sollte vielleicht mal in den Schaltplan schauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Henri
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.08.2011, 22:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 63456
Re: Pluskabel Batterie zu Lichtmaschine JX
Super, vielen Dank euch
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel