Zweitbatterie anschließen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Hiho22
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 20.05.2018, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vechta

Zweitbatterie anschließen

Beitrag von Hiho22 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage. Ich möchte meine zweite Batterie wieder einbauen( würde von dem Vor-Vorbesitzer eingebaut und die Leute bei denen ich den Bus gekauft habe haben Sie irgendwann mal ausgebaut) Jetzt habe ich alle Kabel liegen, da ich aber auf dem Gebiet der Elektronik nicht so bewandert bin, weiß ich nicht wo ich die Kabel auf dem Relais anstecken soll. Kurz zur Info, das Blaue Kabel kommt vom Sicherungskasten und ist das Kabel was von D+ an der Lichtmaschine kommt. Das Rote Dünne läuft auch zum Sicherungskasten nach vorne, allerdings weiß ich da nicht wo es weiter hinläuft. Das dicke rote Kabel ist Batterie + von der zweitbatterie und läuft nach vorne in den Sicherungskasten und dann weiter zu dem anderen Verteiler von dem ich ein Bild reingetan habe und das Rot-Weiße Kabel läuft nach hinten zum Verteilerkasten im Motorraum, ist ja also b+ von der Starterbatterie, richtig? Leider weiß ich halt nicht wie die Kabel eingesteckt werden müssen und probiere es nur ungerne aus, bevor mir die Batterie um die Ohren fliegt. Wäre nett, wenn jemand Hilfe weiß :-)
Viele Grüße aus Vechta!
20180602132248_IMG_0748.JPG
20180602132312_IMG_0750.JPG
20180602132516_IMG_0751.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zweitbatterie anschließen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hier Mal etwas Lesestoff

http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Trennrelais

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Hiho22
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 20.05.2018, 07:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Vechta

Re: Zweitbatterie anschließen

Beitrag von Hiho22 »

Da steht ja alles drin, vielen Dank:-)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zweitbatterie anschließen

Beitrag von CBSnake »

Keine Ursache ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Zweitbatterie anschließen

Beitrag von freak »

Hallo Ihr lieben, ich greife dieses Thema mal auf da ich trotz Recherche noch ein paar Fragen habe. Zur Historie:
91er Vanagon ab Werk Westfalia 2,1 Wbx (MV).
Als ich den Wagen vor 10 Jahren übernommen habe war eine defekte Zweitbatterie im Schrank unter der Spüle verbaut. Die habe ich damals entsorgt und die Verbraucher einfach an die Starterbatterie mit angeschlossen. Als backup hatte ich so eine Powerstation mit Überbrückungsfunktion. Da die nun defekt ist möchte ich gerne auf Zweitbatterie zurückbauen. Hab schon ne passende mit 175 er Höhe im Fahrersitzkasten, wo sich auch noch das originale Trennrelais befindet. Das soll aber gegen ein Cyris ct getauscht werden. Da dieses wiederum die Option des Selbstüberbrückens hat, die ich auch nutzen möchte muss ich ja ein entsprechend dickes Pluskabel zur Starterbatterie legen. Habe gestern mal den Teppich vom Mittelgang entfernt in der Hoffnung das Pluskabel von Klemme 87 zu verfolgen. Das scheint aber einen Umweg nach vorne zur Zentralelektrik zu machen? :gr Nun meine Eigentlichen Fragen, bevor ich den Stufenbohrer rausnehme und Löcher in meine Originalkarosse bohre.
1.Wie bekomme ich am elegantesten ein dickes Kabel von Batteriekasten zu Batteriekasten?
2. Wenn ich richtig verstanden habe lässt das neue Trennrelais auch den Ladestrom zur Starterbatterie? Ist das korrekt?
Gruss Torsten
„Turn on, Tune in, Drop out!“
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zweitbatterie anschließen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

entweder durch den Kasten nach draußen und untenrum rüber. Mit Stopfen wie bei der Batterie unterm Fahrersitz oder halt unterm Teppich lang aber so ein Kabel ist ja Recht dick ;-)

Alternative:
Wenn du dich dich Mal selbst überbrücken musst, beide Sitze vorschieben, Starthilfekabel von plus zu plus (Masse haben beide Batterien ja auf einem Potential) und dann starten. Geht im trockenen ;-) und ist für 1-2 x im Jahr auch vom Aufwand vertretbar wenn man WBX fährt bzw beide Batterien vorne unter den Sitzen hat.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Zweitbatterie anschließen

Beitrag von freak »

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja vielleicht lass ich das dann wirklich weg und schliesse nur das 6 mm2 vom Trennrelais an. Kannst du noch was zum Cyris sagen, ob das auch den Ladestrom zur Starterbatterie durchlässt? Hintergrund ist der das ich meinen Solarregler dann auf Versorgerbatterie rummach die Starterbatterie aber trotzdem immer geladen sein soll . Gruss Torsten
„Turn on, Tune in, Drop out!“
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Zweitbatterie anschließen

Beitrag von freak »

Hallo, weiss niemand ob das Cyris in "beide Richtungen" Ladestrom durchlässt? Es ist zwar noch nicht da aber ich würde gerne schon mal soweit vorbereiten. Gruss Torsten
„Turn on, Tune in, Drop out!“
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Zweitbatterie anschließen

Beitrag von Bullistattvollgas »

Ich musste die Frage zweimal lesen weil erst :gr "kennt er Strom??" und dann "Ah!", sorry :cafe

Ja, sicher ! Das zentrale Schaltelement ist auch nur ein mechanisches Relais. Keine Durchlassrichtun. Dadurch auch so gut wie kein nennenswerter Spannungsabfall (hab ich hier irgendwann mal nachgemessen und gepostet). Selbst mit Solarregler an 2. Batt verbaut seit 5 Jahren.

Hab die 120A Variante und konnte damit auch mal mit komplett leerer Starterbatt den WBX starten (Sommer). Nichts abgeraucht oder heiß geworden.

Sorglospaket - einbauen, vergessen und (mit Solar) immer volle Batterien haben.

Tipp:
Wippschalter statt nur einem Taster an den Schaltausgang klemmen und im Blech Richtung Fußraum montieren, solltest du mehr Strom über längere Zeit benötigen. Dann werden bei Wunsch beide Batterien genutzt statt eine ganz leer (=schlecht) zu machen.
Habe ich wegen Luftstandheizung so gelöst. Und auch zwei fast leere Batterien starten nach drei Tagen noch gut im Duett :D
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
freak
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 12.08.2011, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: kirn

Re: Zweitbatterie anschließen

Beitrag von freak »

Dankeschön, hab ich jetzt auch so vorgesehen, nachdem ich mir die Bedienungsanleitung runtergeladen habe. Für die Version "beide Batterien nutzen" müsste ich aber ein dickes Pluskabel von Batteriekasten zu Batteriekasten legen, richtig? Die Version hab ich jetzt verworfen und mache es so wie Achim es vorgeschlagen hat. Zur Not überbrücken. Gruss Torsten
„Turn on, Tune in, Drop out!“
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Zweitbatterie anschließen

Beitrag von Bullistattvollgas »

Ohne Orgelorgien reichen die originalen 6mm² dicke! Aber wurscht, alle Busse fahren nach Rom...
und solange du keine Drehsitze (die ohne schweißen) verbaust - dann is der Deckel "dicht" - ...kannst das gern machen.
Ich spar mir ehrlich gesagt das Starthilfekabel (in 15 J mit Bus nie gebraucht), weil brauche Platz für Kinderspielzeug... :looser
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“