AAZ Spannrolle löst sich nach 28.000km

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

AAZ Spannrolle löst sich nach 28.000km

Beitrag von andifxx »

Hallo zusammen,

mein Motor (AAZ) ist heute an der roten Ampel einfach ausgegangen und sprang nicht mer an.

Erste Diagnose: Zahnriehmen hat keine Spannung mehr. Ich konnte den Riemen oben zwischen Nockenwellenrad und Einspritzpumpenrad ohne Kraft ca. 5cm nach unten drücken, dabei hat man gesehen wie sich die Spannrolle bewegt. Wie kann das sein? Motor wurde vor 28.000 überholt vor ca. zwei Jahren.

Danke für die Unterstützung.

Lg Andi
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ Spannrolle löst sich nach 28.000km

Beitrag von TottiP »

Hat sich die Mutter gelöst oder der Stehbolzen, der die Rolle hält? War es die Automatikrolle aus Kunststoff? Ist die gebrochen? Fragen über Fragen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ Spannrolle löst sich nach 28.000km

Beitrag von andifxx »

Das ging ja schnell :-)

Kann ich leider noch nicht sagen, ich hab ihn erstmal auf nen Parkplatz geschoben und da steht er momentan noch, und ich überleg jetzt wie ich weitermach. Zur Spannrolle steht Zahnriemen-Kit mit Artikelnummer 3205376 auf der Werkstattrechnung. Bin jetzt mehr oder weniger auf der Suche nach ner Werkstatt in München die ihn wieder fit macht und am besten abholen kann. Oder sollte man die Werkstatt die den Motor eingebaut hat kontaktieren?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ Spannrolle löst sich nach 28.000km

Beitrag von TottiP »

Wie Alexander im anderen Threat schon geschrieben hat, nach 2 Jahren wird es die Werkstatt nicht mehr besonders interessieren.
Aber nachdem Du auch Öldruckprobleme hattest, könnte (!) hier sich ein Defekt angekündigt haben, evtl eine festgehende Ölpumpe o.Ä.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
andifxx
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 30.05.2018, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1

Re: AAZ Spannrolle löst sich nach 28.000km

Beitrag von andifxx »

Ok, danke.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“