Lack Stoßstange

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Lack Stoßstange

Beitrag von sam »

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen welcher Lack original auf ner Blechstoßstange drauf ist?

Wirklich schwarz schauen die ja auch nicht aus.

MfG
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lack Stoßstange

Beitrag von Atlantik90 »

Farbe ist graphit bzw. graphitschwarz, vermutlich etwa RAL 9011
Und das ganze war m.E. etwas mattiert. Die Schicht ist original meines Wissens sehr dick - zumindest an meinen weißen von der Feuerwehr.

Schau dir auf einer Farbkarte auch mal VW H7B an zum Vergleichen (LD 0H7 B04)

2.edit: LH7B wurde ab 1982 bei VW als Stoßstangenlack verwendet und findet sich m.E. eher auf den dunkelgrauen Kunststoffstoßfängern und seitlichen Beplankungen. Es gibt noch eine 2. ältere VW Graphit-Farbe ohne metallic als 2BC
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 14.06.2018, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Lack Stoßstange

Beitrag von joky »

Nach der Website von Dirk Trampedach (https://www.dt-classics.de/t3-westfalia-club-joker) ist es "Graphitgrau" H7B
- hier als 400 ml Spraydose
- oder hier für die Verarbeitung via Spritzpistole
Originalton:
"Die schwarzen Stahlstoßstangen des T3´s sind werkseitig nicht wirklich in schwarz ausgeführt. Bei der Farbe handelt es sich um einen speziellen VW-Stoßstangenlack, der die Bezeichnung "graphitgrau" mit der Nummer H7B trägt. Dieser Lack wird in glänzend auflackiert, anschließend nach Aushärtung mit einem Schleifflies angerauht, und abschließend mit Klarlack überzogen. Die entstandene, typische Optik wirkt auf den ersten Blick schwarz, ist es aber nicht. Alle tiefschwarzen Stoßstangen sind also entweder nicht korrekt gefertigte Reproduktionen, oder unwissentlich falsch nachlackierte Originale."
Zuletzt geändert von joky am 14.06.2018, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lack Stoßstange

Beitrag von harm »

Gabs eigentlich 82 schon Stoßstangen in Wagenfarbe?
Bei meinem kommt unter dem Schwarz grün hervor. An dem Auto wurde allerdings auch schon viel von den verschiedenen Vorgängern rumgepinselt.
Harm.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lack Stoßstange

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es das Polizeigrün also Minzgrün RAL 6029 ist dann ist das denkbar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Lack Stoßstange

Beitrag von harm »

Hallo!

Nein, es ist ein etwas helleres grün, glaube ich.
Irgendwo gibts doch so einen Aufkleber mit dem Farbname, oder?

Harm.
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Lack Stoßstange

Beitrag von danielvoelkel »

Ich habe die Stoßstangen ebenfalls in Graphitgrau lackiert. Habe allerdings nicht das beschriebene Verfahren (lackieren, anschleifen, Klarlack) verwendet, sondern den Lack mit Glanzgrad "seidenmatt" bestellt. Entspricht von der Oberfläche her dem, was ich von Originalen gesehen habe.
Schilli89
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 31.05.2018, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1.9 WBX Hochdach
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Lack Stoßstange

Beitrag von Schilli89 »

danielvoelkel hat geschrieben:... sondern den Lack mit Glanzgrad "seidenmatt" bestellt. Entspricht von der Oberfläche her dem, was ich von Originalen gesehen habe.
Hast du zufällig einen Link zu dem Produkt?
Campingplatz kann jeder... wir stehen überall :-bla
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Lack Stoßstange

Beitrag von bullimarin »

Ist das eigentlich der gleiche Farbton wie bei den Türgriffen?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“