T3 Gelenksatz - Einbauposition Federscheibe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
KartoffelMonster
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 10.07.2014, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

T3 Gelenksatz - Einbauposition Federscheibe?

Beitrag von KartoffelMonster »

Moin,

ich bin gerade dabei die Antriebswellen für meinen T3 neu zu machen. Bei den gekauften Gelenken liegt zusätzlich zu dem Sicherungsring noch eine Federscheibe bei, beim zerlegen der Gelenke gab es diese Federscheibe aber nicht... Blöde Frage, an welcher Stelle kommt die Federscheibe jetzt rein? In der Anleitung zum Gelenk steht auch nicht wirklich ne Antwort... Ich vermute mal auf die eigentliche Antriebswelle kommen in folgender Reihenfolge: Manschette, Federscheibe, Gelenk, Seegring bzw. Sicherheitsring???

Grüße
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Gelenksatz - Einbauposition Federscheibe?

Beitrag von Alexander »

Hi,
ist ganz einfach.
Die Federscheibe gehört in die Schrottbox.
Die brauchst du beim T3 nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Gelenksatz - Einbauposition Federscheibe?

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander, das ist m.E. so nicht ganz richtig, denn es hängt von den verbauten Wellen ab. Bei meinem T3 mit originaler VW-Austauschwelle sind z.B. diese Tellerfederscheiben vorhanden auch wenn sie weder im Ersatzteilkatalog noch im Reparaturleitfaden erwähnt sind.

Dass diese Tellerfedern im Gelenkset sind hat den Grund, dass es sowohl für den T2 wie den T3 verwendet wird.
Wenn die Federscheibe eingebaut ist, dann ist sie auf der dem Sicherungsring abgewandten Seite des Gelenkes am Anschlag an der Welle und verhindert, dass das Gelenk bei den entsprechenden Wellen auf der Verzahnung axial arbeiten kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4786
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Gelenksatz - Einbauposition Federscheibe?

Beitrag von Alexander »

Joachim, ich habe noch an keinem T3 eine Antriebswelle mit den Scheiben gefunden. Die gab es nur beim T2.
(Achtung, Syncro hat vorne innen die Tellerfeder)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Gelenksatz - Einbauposition Federscheibe?

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander, an meinem T3 2WD ist halt hinten so eine Welle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“