Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
marcstani
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2018, 20:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von marcstani »

Hi.
Bin Grad am Kühlertausch inkl neuem Thermoschalter. Überlege jetzt noch ob ich nicht noch auf nen 7 Flügel Lüfter (https://www.werk34.de/product_info.php/ ... 350mm.html) umbauen soll wo ich eh Grad alles draußen hab. Hat da jemand Erfahrungen in Sicht lohnt? Fahr nen 1.6 TD JX

Danke schonmal
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von Atlantik90 »

Ist dein Bus vor 7/85? Wenn nein vergiss es.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
marcstani
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2018, 20:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von marcstani »

Is Baujahr 06/88

Wieso vergessen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von Atlantik90 »

Weil das Teil dann nicht zum Rest passt und du ohnehin eine stärkeren Lüfter als diese frühen JX hast.
Und wenn du das Angebot liest, dann steht die 7/85 schon da drin.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von newt3 »

@joachim
gibt es da denn wirklich unterschiede beim jx? ich meine jeder jx hat den hohen mittel tunnel mit der großen lüfterzarge und den entsprechend dicken 1 stufen lüfter (zweistufigkeit über den widerstand hintemr scheinwerfer) drin.
(mit jeder meine ich serie, also kein vorserienkram den es ggf vereinzelt gab als syncro oder 2wd)

@marcstani
du kannst das lüfterrad einzeln tauschen. achtung: die mutter ist ein linksgewinde (meine ich mich zu erinnern) und dann mußt ggf noch 2 kerben der haltekralle aufbiegen). ob die einzeln erhältlichen lüfterräder von der verarbeitung dem original entsprechen, keine ahnung

wir haben den 7 flügler drin. nicht nachgerüstet am lüftermotor sondern ein originaler lüfter ausm audi (ich meine typ43/44 2.0TD)
->von brauchen kann eigentlich nicht die rede sein. wie oft geht denn der serienlüfter beim jx an? das kommt ja nur im sommerstau vor oder mal auf einer passfahrt. schon stufe 1 ist selten und stufe 2 noch seltener (aber bei einer belastung die stufe eins erfordert ist zwei natürlich nicht weit weg)

wenn du nicht auf zusätzliche lüfterleistung angewiesen bist so profitierst immerhin davon dass ganze turbine mit dem 7flügler insgesamt etwas ruhiger/runder/vibrationsärmer läuft.(so jedenfalls meine wahrnehmung) (und falls du mit deinem neuem thermoschalter einen früher schaltenden genommen hast, wird der lüfter ja zwangsläufig häufiger anspringen)

ich würd dir noch empfehlen so ein massekabel hier zu ziehen
https://picload.org/image/doiacrpa/001.jpg
und auch die plusleitung könnte ein update vertragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von Atlantik90 »

Bis Fahrgestellnummer ....FH100000 war auch beim JX nur der kleine Lüfter mit 200W/300W 305mm (251959455G) verbaut. Nur für Anhängerbetrieb und Exportmärkte (Tropen) war damals schon ein großer 500W mit 352mm (443959455N) vorgesehen.
Später waren dann beim JX 500W-Lüfter mit 348mm (251959455AA) eingesetzt.

Wenn das Angebot von Werk34, wie dort geschrieben, bei den alten passt, dann muss man mindestens am Elektroanschluss arbeiten, denn der ist bei den alten anders.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

ich würde nur das Lüfterrad 443959465B tauschen. Bekommt man original und in neu z.B. hier: https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 0d872.html
Habe damals bei VW Classic Parts noch weit weniger bezahlt, wird offensichtlich jedes Jahr etwas teurer???
Ich rate aber definitiv zu einem Original-Vw-Teil, keine Handelsware. Notfalls eben gebraucht (ist aber nicht einfach zu finden).
Bei günstigerer Handelsware wäre ich vorsichtig. Da hatte ich einen mal in der Hand und der Kunststoff fühlte sich sehr spröde an und das Rad war auch schlecht bzw. gar nicht gewuchtet.

Nutzen in meinem Fall:
Der 7-Flügler läuft ruhiger und bringt auf Stufe 1 schon soviel Durchsatz dass Stufe 2 oft überflüssig wird. Ist v.a. ein Komfortgewinn wegen der Lautstärke. Stufe 1 hört man nun quasi gar nicht mehr.
Da ich meinen Lüfter manuell zuschalten kann und das auch oft tue nutze ich diesen Komfortgewinn auch aus. Aber das muss jeder selber entscheiden. Ich bin nicht selten mit ordentlich Gewicht an Steigungen unterwegs und schalte dort vorzeitig schon den Lüfter zu wodurch das Temperaturniveau im Wasser niedriger gehalten wird. Auch auf der Autobahn mit vielen plötzlichen Stopps (wegen Verkehr) kann ich ihn schon vorzeitig zuschalten.
Oder nach Autobahnabfahrt um bei noch voll geöffnetem Thermostat mit Hilfe des Lüfters den Motor schneller abzukühlen bevor ich ihn abstelle (mein Haus steht nur 1,5km von der AB-Abfahrt).
Die Situationen habe ich aktuell mehrfach in der Woche. Alles zusammengezählt macht das bei mir also irgendwie Sinn.´

Zur Montage wurde ja schon alles gesagt: Haltekralle aufbiegen etc... Bessere Masseanbindung des Lüfters ist wichtig!
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von alwaysbusted »

Bin gerade auch verschiedene Optionen am abklopfen, um die Thermik etwas nach unten zu schrauben. Bei extremer Belastung komme ich nicht drumherum die Heizung voll aufzudrehen, um die Themperaturen (MÖL 120°) etwas zu drücken. Ist natürlich im Hochsommer für alle im Bus nicht so toll....

Betrifft ein T3 Multivan vollbepackt mit 1,6t Wohnwagen. Ist über die Alpen wie erwähnt grenzwertig.

Motor ist ein AAZ, mit Wasser LLK und extra Ölkühler siehe Bild unten.
Kühler ist der große in neu, Edelstahlrohre, Westi Luftleitpapen, neue VW Wasserpumpe etc.

Meine Frage: Wie viel bringt der Umbau auf das 7 Flügige Lüfetrrad & früherer Thermoschalter und Masseband? Wird die Kühlleistung auch bei ca. 40-50km/h ausreichend gesteigert, sodass ich mir sparen könnte die Innenraum-Heizung voll mitlaufen zu lassen?

Bild
viewtopic.php?f=76&t=91310
marcstani
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2018, 20:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von marcstani »

Danke für die Antworten. Hab mir jetzt mal das 7-Flügel-Lüfterrad bestellt. Neue Masseleitung wird dann auch gleich noch gelegt. 8-)

Immer wieder super wie schnell einem hier geholfen wird :g5
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von Udo JX »

Hallo Busfreunde

entschuldigt bitte die Störung, aber kann mir mal einer das Foto oben erklären ?

Es sieht aus als wenn hinter dem oberen Kühlergrill ein Ölkühler sitzt und nur hinter dem unteren Grill ein Wasserkühler ?

Ich meine bei uns geht der Wasserkühler bis oben an das schwarze Gitter

Oder deute ich das Bild falsch ?

Viele Grüße, Udo

PS:
ich lese hier schon eine Weile mit. Bisher brauchte ich noch keinen Beitrag schreiben, weil alle meine Fragen über die Suche beantwortet werden konnten. Dafür mal ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten
evisfreund
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 22.02.2009, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von evisfreund »

Servus,
entschuldigt bitte die Störung, aber kann mir mal einer das Foto oben erklären
Der Bus hat m. E. drei Kühler wie beschrieben: der Wasserkühler (ganz hinten_normal aber schwer zu sehen). Einen Kühler für die die Ladeluft, da hier ein wassergekühlter Ladeluftkühler verbaut ist (flach unten, vorne). Einen Ölkühler oben, vorne. Gruß Flo
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von alwaysbusted »

Hoffe das dieses Bild von innen aufschluss gibt. Der normale Kühler war bei beiden Fotos noch nicht verbaut =)

Bild

Letzentlich hat mein Bus vor dem normalen Kühler einen weiteren Wasserkühler für den W-LLK (im Bild unten), und einen Kühler für das ÖL (Im Bild oben). Weil diese Kühler immer individuel reingestrickt werden, wollte ich mit dem Bild verdeutlichen, wie ich es bei mir gelöst habe.

Mit diesen Infos hoffe ich wie beschrieben um eine kleine Hilfestellung.
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von Udo JX »

Vielen Dank für die Infos,
jetzt habe auch ich es verstanden. Mir war nicht klar, das auch oben vor dem Wasserkühler genug Platz
für einen Ölkühler ist, es ist gut das zu wissen.

Wieviel der 7 flügelige Lüfter bei wirklich bringt kann ich dir leider auch nicht sagen. Wir haben nach einem Schaden
am Original Motor auf den Audi Lüfter umgerüstet. Aber wir fahren so wenig in den Bergen das ich da keine genaue Aussagen machen
kann. Ich würde ihn aber jeden Fall wieder verbauen,

Bezüglich des Massekabels und dem zusätzlichen Schalter für den Lüftermotor kann ich den anderen nur zustimmen.
Das Massekabel am Stern unter der ZE hat irgendwann angefangen zu stinken. Möglicherweise der Stecker zu klein
und die Übergangswiderstände zu hoch.

Und trotz des 76 Grad Thermoschalters läuft der Lüfter von allein nur selten, so dass es prima ist den von Hand frühzeitig einschalten zu können.
Der läuft eigentlich erst an wenn es eigentlich schon zu spät ist. Zudem kann man damit ab und an mal testen ob der Lüfter überhaupt noch funktioniert.

Viele Grüße, Udo
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von SyncroMV »

Ich habe da was von JX gelesen... funktioniert deine Zusatzwasserpumpe noch? Die bringt einiges an Temperatur runter.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von Oliver_e30 »

alwaysbusted hat geschrieben:
Bild
Du solltest den Ölkühler so einbauen, dass de Anschlüße nach oben zeigen. Sonst wird da immer Luft drinbleiben und er funktioniert nicht halb so gut, wie er könnte.

Gruß

Oliver
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von alwaysbusted »

Danke für den Hinweis, denke aber das es in der Praxis keinen Unterschied macht. Hier kurz warum ich das so sehe:

Der Öl-Kühler ist ja kein offener räumlicher Behälter. Das Öl kommt durch den Einlass (in meinem Fall von unten) in einen Vertikalen Kanal, der mit sagen wir 13 kleinen horizontalen Kanälen, und diese wieder mit dem "Auslasskanal" verbunden sind. Somit wird die Luft durch das ÖL auf jeden Fall durch alle horizontalen Kanäle auf die eine Auslass-Seite "geschoben", was physikalisch sicher noch nachvollziehbar ist. Durch den ÖL-Druck von 2-6 Bar und kleinen Durchmesser der Kanäle, wird die Luft entgegen ihrer Kraft nach unten gepresst, und somit der Kühler entlüftet, auch wenn das theoretisch schwierig vorstellbar ist.
Das wird eventuell mit einem Infrarot Temperatur Messgerät auch messbar sein, muss ich mal ausprobieren.

Somit gehe ich davon aus das es unwahrscheinlich ist, dass ein Ölkühler mit Anschlüssen nach oben mehr Leistung bringt.

Aber zurück zum Kühler-Lüfter! Bringt der 7-Armige Lüfter bei sagen wir 50 km/h Fahrtwind (und zugeschaltetem Lüfter Motor) eine zusätzliche Wirkung?
Also entsteht mehr Kühlung mitlaufendem Lüfter UND Fahrtwind? :gr
Zuletzt geändert von alwaysbusted am 20.06.2018, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von JX_JOSCHI »

Mein Empfinden nach wirkt der 7-Flügler ab 50...60 kmh abwärts. Darüber hat man ja Fahrtwind. Ich schalte ihn also erst zu wenn ich die 70kmh unterschreite. Stufe 2 wirkt vielleicht auch schon bei 70kmh aber wenn man das braucht und da der Fahrtwind nicht mehr ausreicht hat man meiner Meinung nach echt ein Kühlproblem das anderweitig gelöst werden sollte. Stufe 2 hab ich bisher nur aktiviert auf Korsika mit 38 Grad im Schatten, Reisegepäck und es ging ordentlich bergauf (wobei ich da noch den alten 3-Flügler hatte). Anderer Fall bei 25 Grad Außentemp in den Dolomiten: ich fahre (ebenfalls mit Reisegepäck beladen) Serpentinen 10% Steigung auf 10km. Da reicht es bei meinem JX mit dem 7-Flügler anfangs Stufe 1 zu schalten um die Kühlwassertemp konstant im Normalbereich zu halten. Oben angekommen kann ich ihn quasi direkt abstellen und muss ihn nicht ewig nachlaufen lassen.
Er "knistert" dann nach dem Abstellen auch nicht mehr so sehr wegen der Hitze. Ich kann ihn also gezielt etwas abkühlen auf Normalniveau vor dem Abstellen. Und das schadet dem Hitzkopf bei warmen Temperaturen sicher nicht...

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich schwebe auch gerade zwischen zwei Fronten für den nächsten Winterumbau....
Entweder das hier besagte 7 Flügellüfterrad oder einen saugenden Spallüfter verbauen. Tendiere ehrlich gesagt eher zum Spallüfter.

Welchen Durchmesser hat denn das siebenteilige Lüfterrad?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von JX_JOSCHI »

Beim JX hat der Lüfter 348mm Durchmesser, egal ob 3 oder 7 Flügel.
KY und WBX sind kleiner -> 305mm.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von BUSbahnhof »

Danke Joschi. :bier

Da ist nämlich mein Problem, unser Camper hat noch den 305mm Lüfter.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von alwaysbusted »

Danke für das Feedback Joschi, dass hilft mir entscheidend weiter.

Vielleicht klemm ich mir nach dem Lüfter umbau auch einen Schalter zwischen, um das selbst regeln zu können. Wie du es beschreibst macht es Sinn, weil man vorausschauend reagieren kann.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von solosyncro »

Vielleicht klemm ich mir nach dem Lüfter umbau auch einen Schalter zwischen, um das selbst regeln zu können. Wie du es beschreibst macht es Sinn, weil man vorausschauend reagieren kann.
Unbedingt mit Relais ;-)
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von Udo JX »

Bei unserem 87er Magnum wird die zweite Stufe ab Werk über ein Relais geschaltet
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von stunt »

Kurz Offtopic:
Oliver_e30 hat geschrieben:Du solltest den Ölkühler so einbauen, dass de Anschlüße nach oben zeigen. Sonst wird da immer Luft drinbleiben und er funktioniert nicht halb so gut, wie er könnte.
Vor Jahren als ich mein Ölkühler eingebaut habe, stand ich vor der gleichen Frage:
Anschlüsse oben oder unten.
Im Netz gibt es viele Gerüchte zu beiden Einbauvarianten.
Anschlüsse unten: Es bleibt immer Luft um System
Anschlüsse oben: Der Kühler setzt sich mit Ölschlamm voll der da nie rauskommt.

Ich habe dann einfach die Firma Setrab (Ölkühler) angeschrieben und nachgefragt.
Dort sagte man mir, es ist völlig egal. Es fließt genug Öl durch den Kühler um alles mitzureißen.
Bei den Kühlern ist es egal wo die Anschlüsse sind.
Der Herr fuhr übrigens selber ein T3 Gipsy :sun



Somit stimmt die Vermutung:
alwaysbusted hat geschrieben:Somit gehe ich davon aus das es unwahrscheinlich ist, dass ein Ölkühler mit Anschlüssen nach oben mehr Leistung bringt.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von alwaysbusted »

Hier ein weiterer Erfahrungsbericht, was das Thema Lüfter Optimierung angeht

Vor unserem Urlaub hab ich den 7 flügligen Lüfter in meinen T3 gebastelt. Den hab ich bei VW-CP bestellt, wie oben verlinkt. Einbau war etwas fummelig, weil wenig Platz und der Kühler dafür abgelassen werden musste. Hab auch den 80/85° Temperatur-Schalter von TK Parts eingebaut, also mit neu entlüften etc. Dieser Schalter lässt übrigens den Lüfter recht früh laufen, wodurch ein extra Schalter (hab ich zwar auch angeklemmt) etwas überflüssig wird, finde ich.

Mein Fazit:
Hat sich auf jeden Fall gelohnt! Wir sind mit einem großen WW und über 4t als Gespann damit nach Kroatien getingelt. Ohne den Lüfter musste ich vorher an langen Steigungen über die Heizung die Temperatur etwas nach unten regeln, was jetzt nicht mehr nötig war. Ist bei 38° Außentemperatur eh nicht der Hit!
Nur wenn der Lüfter mit 500W auf Stufe zwei springt, merkt man das enorm an der extrem belasteten Bordspannung. Mit extra Massekabel darf er auch mal 10min laufen, ist aber deutlich mehrkbar z.B. mit Licht an im Tunnel. Mein AAZ hat so um die 11Liter verbraucht, was ganz OK war.
Trotzdem irgendwie alles grenzwertig finde ich!

Wer fährt sonst noch öfter so im Extrem Bereich? Ich mach mir schon sorgen was das Getriebe und so angeht, auf Dauer irgendwie alles nicht ganz gesund. Welcher Erfahrungen habt ihr gemacht? Wer mutet das seinem T3 schon länger zu?

Also wir sind am Überlegen unseren WW wieder zu verkaufen :roll:
Zuletzt geändert von alwaysbusted am 06.08.2018, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
habe auch den 7flügler verbaut. Wollte noch anmerken, dass dieser wesentlich leiser ist als der originale. Das ist gerade bei uns sehr angenehm, weil wir vorne den Klimakühler haben und der Lüfter bei eingeschaltener Klima (also zu dieser Jahrezeit immer) auf erster Stufe mitläuft.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von alwaysbusted »

solosyncro hat geschrieben:Wollte noch anmerken, dass dieser wesentlich leiser ist als der originale.
Danke, dass ist gut zu wissen! Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie Laut der originale Lüfter ist. Mit neuem Bähr-Kühler sowie Ölkühler hab ich es bis jetzt vermeiden können den Motor so heiß werden zu lassen.

Mein Lüfter hat bei dem Trip mit dem WW und neuem 80/85° Temperatur-Schalter so viel gelaufen wie noch nie :-)

Bin übrigens überzeugt, dass der originale Kühlerschalter den Lüfter erst viel zu spät anschmeißt! Auf der zweiten Stufe hat das Öl sicher schon 150°! Deswegen sind die Motoren ja oft vorzeitig verreckt............
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von yamsun »

alwaysbusted hat geschrieben: Auf der zweiten Stufe hat das Öl sicher schon 150°! Deswegen sind die Motoren ja oft vorzeitig verreckt............
Nö, das Öl hat bei unserem Bus, wenn ich mit beladenem Anhänger nen steilen Berg hochfahre und die zweite Lüfterstufe kommt, angenehme 100*C.
Das Wasser kriegt die Hitzespitzen viel schneller ab, das Öl ist da wesentlich träger.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von yamsun »

Btw: gibts für den KY Lüfter (450W/305mm Durchmesser) eigentlich auch ein siebenflügliges Lüfterrad?
Mir ist da bisher noch nichts untergekommen. :gr

Grüße
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von BUSbahnhof »

Das würde mich auch interessieren. Habe in 305mm auch noch nichts entdecken können. :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
domidom
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 27.09.2013, 21:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Aufstelldach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von domidom »

Hat hier jemand in all den Jahren mal einen passendes 7 Flügel Lüfterrad 305 mm für den niedrigen Tunnel und 450 W oder 500 W Motor gefunden?
DoKa_Bert
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 16.10.2005, 00:11

Re: Umbau auf 7-Flügel-Lüfter

Beitrag von DoKa_Bert »

Also ich hab mir extra den Lüfterhalter mit 348mm Trichter beschafft. Bringt auch mehr Durchsatzquerschnitt. Sind zwar "nur" 12%, aber ich geh davon aus, dass das auch im Normalbetrieb (Lüfter aus) was bringt.

Von Arbeit her ist das ja egal. Der Kühler muss ohnehin runtergelassen werden und der Halter demontiert.

Wird mein nächster Schrauber-Tag.
Spezialkraftwagen, gestrichene Nutzlast, 251-04/1985.
Hochdach = Stauraum, simpler Innenausbau
Neu aufgebauter JX, Ölkühler, Wasser-Ladeluftkühler, DT-Getriebe, langer 4ter
KPZ6222A 215/75R15 , rot und weiß gerollt. Die WBX DoKa hat nun wer anderer...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“