KY 1,7 Problem Öldruck

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Austria
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2018, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Austria »

Grüßgott Bulliforum,

ich hab da mal eine Frage....

Nach meiner letzten Fahrt habe ich festgestellt, dass an der ganzen hinteren Fahrzeugseite lauter kleine Ölspritzer waren.

Am Messtab fürs Öl fehlt, wie ich festgestellt habe der dichtende O-Ring.
Am Ölfeinfüllstutzen suppte Öl zwischen dem Kunststoffteil und dem Metallrohr darunter heraus. Das ganze lief dann an die Unterseite vom Auspuff von wo aus der Fahrtwind das Ganze verwirbelte und mir hinten an die Klappe geklatscht hat. So meine THEORIE.

Ich habe jetzt viel gelesen zu dem Thema.

1. Es liegt einfach am fehlenden O Ring, komisch nur, dass das bisher kein Problem war. Außerdem drückte es ja auch am Einfüllstutzen heraus.

2. Die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse. Den Schlauch habe ich abgenommen, war nicht verstopft, dennoch gereinigt.
Im Luftfilter ist alles sauber, kein Öl also furztrocken das Ding.

Mein Verdacht liegt natürlich auf den Kolbenringen bzw Ölabstreifern. Also der Motor arbeitet, es entsteht Druck, welcher an den Ringen vorbei in die Ölwanne geleitet wird. Hier steigt dann das Niveau vom Öl.

Ich habe dann mal den Finger vor die Entlüftungsöffnung gelegt auf der eigentlich der Schlauch liegt. Hier baut sich im leerlauf druck auf, was ja auch normal sein sollte?
Wenn ich hinten am Gaszug die Drehzahl erhöhe, dreht dann geschätzt bei 2000-3000 Umdrehungen, dann fällt der Druck den man an der Entlüftungsöffnung spürt ab

Der Logik halber müsste ja bei mehr Leistung mehr Kompression entstehen und daher müsste mehr Druck in die Ölwanne entweichen wenn etwas an den Kolbenringen wäre.
Der gefühlte Druck fällt unter Last ab, im Leerlauf entsteht mehr Druck. Dies gilt für die Öffnung am Kurbelwellengehäuse zur Entlüftung und auch für die Öffnung am Öleinfüllstutzen.

Wenn ich jetzt den Ölstand Messe sieht es wie folgt aus. Der Bereich in dem sich der Ölstand befinden soll ist komplett trocken. Der Rest vom Messtab unter dem Minimalpegel ist zu 1 / 3 mit Öl bedeckt.
Im Moment traue ich mich aber auch nicht mehr Öl einzufüllen. Bei der letzten Fahrt hat er mir wohl ordentlich was rausgedrückt?!
Ansonsten verbraucht er auf 1000km ca. 0,7l Öl.

Ich habe keinen blauen Qualm der aus dem Auspuff kommt, der Motor läuft gut, es ist ein KY 1,7 Saugdiesel.
Die Öllampe ist friedlich und tut nichts.

Die Fahrt war übrigens in den Bergen.


Was tun?
Kurbelwellengehäuse reinigen?
Öl auf normal nachfüllen?
Neuer Motor?

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit die ihr fürs lesen braucht. :bet
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von TottiP »

1l Öl auffüllen. Deckel vom Einfüllrhr nicht aufdrehen, Motor starten. Drehzahl erhöhen und dabei Ölniveau im Füllrohr beobachten. Steigt dieser beim Gasgeben merklich wird es mit dem Motor auf das Ende zu gehen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Fränkie »

Was dann daran liegt, dass zwischen Kolben und Zylinderwand soviel Gas vorbeilässt, das der Druck im Kurbelgehäuse zu stark steigt....

:-bla
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Relaxo »

Öl auffüllen, Motor Putzen und nach einer kleinen Runde schauen wo es sifft.
Das Einfüllrohr ist meist nicht ganz dicht aber da treten keine gigantischen mengen aus. Versteh nicht wie viel blow by der Motor haben muss damit es öl aus dem Einfüllrohr drückt. Mein Bus hat ein loch im Kolben und da hats nix raus gedrückt.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von TottiP »

Loch im Kolben = keine Kompression, kein Blowby
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Delfin Rojo
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2019, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach-Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Delfin Rojo »

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem und ihr seid meine letzte Hoffnung ...

ich hab alle drei Beiträge:
- KY 1,7 Problem Öldruck
- Drückt Öl aus Messtab!
- Überdruck im Kurbelgehäuse
durchgearbeitet und andere Seiten angeschaut...

Nun zum Bus:
- Bj. 87
- 1,7d
- KY
- 255.000km
+ überholt (Vorbesitzer) bei ca 180.000km

- bei 250.000km
- ZKD gewechselt
- Nach ca. 1.000km nachgezogen

Problem:
- Seit längere Zeit (schon vor ZDK wechsel) habe ich auf der Heckklappe Öl-Spritzer
- Öl drück aus oberem Ende durch den Messstab hindurch
- unteres Ende abgedichtet (abgedichtet)
- Jedoch seit dem Wechsel der ZKD deutlich / extrem verstärkt!
- Dichteres System = höherer Druck (iwo muss es raus..)

Herkunft:
- Es "drückt" aus der oberen Öffnung des Ölmesstabs raus.
- (ölfeuchtes Luftfiltergehäuse)

Abhilfe:
- Deckel von Spraydose an Ölmesstab befestigt und 2 Zewa-Tücher rein...
- nach ca. 200km sind die Ölgetränkt

Test:
- Kurbelwellen-Entlüftungsgehäuse / Schläuche sind frei

Auffälligkeit:
- der Bremsdruck ist ebenfalls seit dem ZKD-Wechsel sehr gering / geringer als zuvor
- wenn die Motorbremse aktiv ist hat die Bremse eine deutlich bessere Wirkung (bessere Wirkung der Unterdruckpumpe?!)
- Unterdruckpumpe getestet
- nach abhängen des Schlauchs deutlich schlechtere Bremsverstärkung
- Unterdruckpunpe somit i.O. zumindest nciht komplett defekt
- leicht erhöhte Motortemperatur (im Vergleich zu "früher")

- Ansonsten läuft er wie immer :sun

Ölverbrauch:
- nicht besonders... vll 1l auf 1000km
- spricht für Kolbenringe (Diesel in Ölkreislauf)?!

Vermutung:
- Verschlissenen Kolbenringe :-/ ?!

Sorge:
- wenn es die Kolbenringe sind, welche Abhilfe kann ich leisten um dem Motor nicht "komplett" zu zerstören wenn diese "komplett durch" sind und der Motor von alleine läuft?
- 4. Gang und abwürgen?!

Jetzt die eigentliche Frage:
- Was soll / muss / kann / darf ich tun?
- Motor überholen? Neue Ringe?
- was kommt damit dann alles dazu? Welche Kosten (Material / Arbeit)
- kennt jemand einen Mediziner im südlichsten Zipfel von D (Dreiländereck D, Schweiz, Frankreich)

Vielen Dank für eure Mithilfe!

P.s.
Ich hoffe ich habe das Problem und die Rahmenbedingungen detailliert genug geschildert und trotzdem nicht zu viel unnützes erwähnt.

Delfin Rojo
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von TottiP »

Kleiner Test: Öleinfülldeckel ab, Motor an, Gas geben und Ölstand im Füllrohr beobachten. Steigt dieser ist der Motor fällig für eine richtige Überholung...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Delfin Rojo
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2019, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach-Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Delfin Rojo »

Vielen Dank für den Tipp!
Ich werde dies nächste Woche testen.

Gruß Delfin Rojo
Benutzeravatar
Delfin Rojo
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2019, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach-Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Delfin Rojo »

Hallo TottiP,

also ich habe gerade getestet...
der Ölstand im Einfüllrohr steigt deutlich an (Drehzahl nur leicht ansteigen lassen).
wenn ich Vollgas gegeben hätte wäre mir das Öl rauslgelaufen...

Besteht noch die Hoffnung ob vll doch meine Unterdruckpumpe defekt ist wegen dem Bremsdruck Problem (Danke Christian für den Tipp)?

Was kostet mich eine grosse Überholung? Was muss gemacht werden?

Somit war der teure Wechsel der ZKD fürn Müll und der Typ wollte nur Geld machen? Hätte das ein Profi erkennen / prüfen können / müssen?

Wer kennt jemand in meiner Region (Dreiländereck bei Lörrach) der eine große Überholung machen kann?
Oder soll ich gleich den Motor tauschen?

Gruss Delfin Rojo
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von TottiP »

Du hast zuviel Kompressionsgase, die an die Kolbenringe vorbei in den Kurbelraum drücken. Da die Vakuumpumpe ihren erzeugten Überdruck auch ins Kurbelhaus leitet, kann sie auf Grund des herrschenden Drucks kein ausreichenden Unterdruck erzeugen, der Bremskraftverstärker arbeitet nur unzureichend.
Der Motor ist ein Fall für den Instandsetzer, alles, was Du jetzt versuchen würdest, wird keinen Erfolg haben

Ein AT Motor kostet bei den üblichen Verdächtigen 1600€
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Delfin Rojo
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 12.09.2019, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach-Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Delfin Rojo »

Danke dir TottiP für deinen Support!
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Relaxo »

Kann ich bestätigen. Bin schon viele T3 mit unterschiedlich guten Motoren gefahren. Das versagen der Unterdruckpumpe hatte ich nur bei einem gebrochen Kolben und damit verbundenen massivem Blowby.
Moppedfahrer79
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2019, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Moppedfahrer79 »

Moin Moin!

Habe da noch einmal eine Frage zum Test. Meine Doka mit dem 1.7D KY verbraucht ordentlich ÖL, was man auch an den Wolken die er hinten rausschmeisst sehen und riechen kann. Habe gerade mal den Öleinfülldeckel abgeschraubt und bei laufenden Motor am Peilstab bei verschiedenen Drehzahlen den Ölstand kontrolliert. Er hat sich dabei nicht großartig, wenn überhaupt verändert, jedoch ca. 10-15cm über der max. Markierung. Hängt das jetzt damit zusammen, dass der Motor läuft beim messen, oder ist das schon ein Anzeichen von überhöhten Druck im Kurbelgehäuse?

LG
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Atlantik90 »

Ihr könnt ja auch noch mal zum Test die Dose oben auf der Zylinderkopfhaube (offiziell Druckregelvebtil 068129101) mit dem Schlauch zu den Ansaugschläuchen abziehen, wenn diese bei eurem KY vorhanden ist (im KY normal nur für staubreiche Länder). Wenn die hinreichend versifft ist, kann es da auch zu unzureichender "Luftabfuhr" aus dem Block zum Ansaugtrakt kommen. Sog. "blow by" gibt es nämlich auch bei neuen Motoren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Moppedfahrer79
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2019, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Moppedfahrer79 »

Diese Dose hat mein KY nicht. Habe aber den Schlauch einmal abgezogen. Ist soweit alles frei und raucht dann aus dem Ventildeckel bei laufenden Motor. Das ist denke ich mal normal.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Atlantik90 »

Rauchen sollte es da nicht, wohl etwas blasen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Moppedfahrer79
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2019, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Moppedfahrer79 »

Und woran könnte es liegen, wenn es aus dem Ventildeckel raucht? Ventilschaftsdichtungen?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Atlantik90 »

Das kommt ggf. auch aus dem Kurbelgehäuse dort hin mit dem "blow by".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Moppedfahrer79
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2019, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Moppedfahrer79 »

Also freunde ich mich gedanklich schon einmal mit einem neuen Tauschmotor an😬...
Moppedfahrer79
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2019, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Moppedfahrer79 »

Ich habe noch einen JX liegen, den ich gerade auseinander baue um zu sehen wie der Zustand ist. Denke allerdings, dass ich den Block und Zylinderkopf zum Entstandsetzer gebe um ihn dann zunächst einmal als Sauger in meine DoKa einbaue in der jetzt ja noch der Öl saufende KY steckt. Kann ich die Teile wie Einspritzpumpe, Düsen, Ölwanne, Krümmer etc. vom KY am JX verbauen, wenn ich ihn als Sauger betreiben möchte? Der KY soll dann später natürlich auch noch überholt werden und dann in der Caravelle Dienst tun, wahrscheinlich dann mit den Turboteilen vom JX als 1.7 TD. Was meint ihr?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von TottiP »

Du kannst an den JX hin scHrauben, was Du magst, er läuft dann eben als CS :kp

Aber einen KY Turbo bauen...? Dann doch lieber gleich einen AAZ.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Moppedfahrer79
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2019, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Moppedfahrer79 »

Das wäre vermutlich die beste Variante. Aber da ich momentan noch, nur 4 Ganggetriebe verbaut habe und mir gleich 2 Busprojekte angelacht habe wäre mir das insgesamt etwas zu teuer momentan. Im Bus läuft momentan ein noch gut laufender mittlerweile wieder dichter CS. In der DoKa ein stinkender rauchender KY mit dem ich kaum mehr fahren mag wenn ich zeitweise in den Rückspiegel gucke. Woran es genau liegt, weis ich nicht. Das Fahrzeug stand ein paar Jahre, ich befürchte, dass die Kolbenringe nicht mehr die schönsten sind und eine komplettüberholung das beste ist. Die Idee mit dem JX kam, weil er da liegt und ich später noch die Option habe wegen der kolbenbodenkühlung noch auf TD umzurüsten.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von BUSbahnhof »

Welches 4 Gang Getriebe ist denn verbaut?

Ein 4 Gang Getriebe schließt einen 1.9TD Umbau absolut nicht aus. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Moppedfahrer79
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2019, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Moppedfahrer79 »

ALD kann das sein?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von BUSbahnhof »

Kann sein und wäre bisl kurz
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Moppedfahrer79
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2019, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Moppedfahrer79 »

Denke ich auch, darum ja die Idee, den JX zunächst einmal als Sauger einzubauen und später, wenn ein 3H oder ähnliches + Spielgeld für Pumpenüberholung, neuen Turbo und noch ein bisschen Geraffel, was noch fehlt vorhanden ist auf TD aufzurüsten. AAZ finde ich auch interessant oder einen 1.9 Sauger, aber die wachsen nun auch nicht mehr wirklich an den Bäumen. Darum die Frage, was ist zu bedenken, bzw. zu verändern, wenn ich einen JX Block+Zylinderkopf gegen den verbauten KY einbauen möchte?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Max Power »

Eigentlich musst Du nur die Ansaug- und Abgasanlage vom KY übernehmen und die Ölleitungen zum/vom Lader verschliessen.
Dann sollte der JX als Sauger laufen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von TottiP »

Moppedfahrer79 hat geschrieben: 13.10.2019, 22:10 Darum die Frage, was ist zu bedenken, bzw. zu verändern, wenn ich einen JX Block+Zylinderkopf gegen den verbauten KY einbauen möchte?
Von welcher Ausgangssituation gehen wir denn aus? Wie komplett ist der JX? Im Prinzip reicht
Max Power hat geschrieben: 14.10.2019, 06:04 Eigentlich musst Du nur die Ansaug- und Abgasanlage vom KY übernehmen und die Ölleitungen zum/vom Lader verschliessen.
Dann sollte der JX als Sauger laufen.
Wenn der JX aber z.B. ohne ESP da steht, kommt natürlich der Umbau der KY Pumpe dazu
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Moppedfahrer79
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2019, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Moppedfahrer79 »

Erst einmal vielen Dank, dass ihr mir auf die Sprünge helft. Den JX habe ich soweit komplett für kleines Geld gekauft. Lag ewig in einer Werkstatt herum und warum er da lag wusste keiner mehr... Alle Teile sind bis auf die LiMa noch verbaut gewesen. Es fehlen aber Teile, die im Motorraum verbaut sind wie z.B. Die Luftfiltertonne mit der Verschlauchung, Kühlwasserschläuche mit der elektrischen Zusatzpumpe. Wahrscheinlich dann ein veränderter Kabelbaum um diese zu betreiben etc. Ich habe jetzt angefangen den JX zu zerlegen um dann den Block mit dem Zylinderkopf gegen einen Tauschmotor zu tauschen und dann gegen den KY zu tauschen, der dann im Anschluss gegen einen neuen getauscht werden soll. Immer eine Frage des Geldes😉... Dann könnte ich die Einspritzpumpe mit LDA und die Düsen des JX frisch machen lassen, dass fehlende Geraffel organisieren um einen TD daraus zu machen... soweit meine Idee, wie ich es machen könnte. Würde natürlich auch einen 1.9er einbauen wollen, aber den muss man erst einmal finden und das Getriebe ist auch nicht so schön und sollte auch bei Zeiten gegen ein 5 Gang weichen...
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von puckel0114 »

Tu dir einen Gefallen, nimm als erstes den Kopf von JX runter.
Der wurde nicht ohne Grund ausgebaut.
Und wenn keiner mehr weiß wieso, dann erst recht den Kopf runter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Max Power »

Macht er doch.
Moppedfahrer79 hat geschrieben: 14.10.2019, 10:34 Ich habe jetzt angefangen den JX zu zerlegen um dann den Block mit dem Zylinderkopf gegen einen Tauschmotor zu tauschen
Wenn die JX Einspritzpumpe lange gelegen hat, würd ich die garnicht erst probieren, sondern gleich Deine jetzige vom KY nehmen, da weisst Du, dass sie läuft.
Moppedfahrer79
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2019, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Moppedfahrer79 »

Ja, die vom JX möchte ich auch später überholen lassen. Bei der LDA ist ein Nippel rausgebrochen, wo der Unterdruckschlauch ran geht, wird sicher nicht billig sie wieder frisch zu bekommen. Also kann ich die KY Pumpe am JX/CS betreiben? Das ist gut, da sie noch dicht ist und gut funktioniert. Der KY läuft an sich auch noch gut, springt kalt gut an und zieht gut durch, raucht dabei wie Sau und verbrennt Öl wie hulle...
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Max Power »

Hier z.B. gibt es einen Überholsatz mit Anleitung:http://www.bugetti3000.de/de/product_in ... motor.html

LDA mit kaputter Membran aber ganzem Nippel gibt es günstig in den Kleinanzeigen oder Du startest hier im Forum mal ein Gesuch.
Moppedfahrer79
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2019, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Moppedfahrer79 »

Vielen Dank für den Link! Noch einmal eine andere Frage. Habe einmal nach Schlachtfahrzeugen geguckt. Autos mit dem AAZ und 1Y scheinen wirklich rar zu werden. Dafür haufenweise SDI Modelle. 64 PS im Caddy/Polo und 68 PS im Golf. Kann man sowas mit vertretbaren Aufwand auch im T3 einbauen? Ist wahrscheinlich schon Elektronik dran oder?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von puckel0114 »

Kommt einem tdi Umbau gleich was die Elektrik angeht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Max Power »

Die bessere Verfügbarkeit der SDIs ist mir auch aufgefallen.
Kann man auf den SDI Block einen 1Y oder AAZ Kopf schrauben und den so als Wirbelkammermotor fahren?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Alexander »

Max Power hat geschrieben: 16.10.2019, 08:38 Kann man auf den SDI Block einen 1Y oder AAZ Kopf schrauben und den so als Wirbelkammermotor fahren?
Moin,
nein. Die Kolben sind anders. Beim DI findet die Verbrennung im Kolben statt.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Max Power »

Schade.
Aber danke für die Antwort.
Moppedfahrer79
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.02.2019, 07:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von Moppedfahrer79 »

So, wie es der Zufall so will, kann ich für kleines einen Golf 3 mit dem 1Y Motor bekommen. Ich sehe gerade nicht mehr so richtig durch und bräuchte einen kurzen Anstoß wie ich den Umbau machen kann. Ich habe herausgelesen, dass das ein recht unkomplizierter Umbau ist. Was muss ich alles umbauen, wenn dieser in meine DoKa soll? Ölwanne und Ölpumpe ist klar. Ansaugbrücke und Abgaskrümmer? Einspritz und Unterdruckpumpe? Gibts irgendeine Liste wie was und und überhaupt von KY auf 1Y? Vielen dank schon einmal!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY 1,7 Problem Öldruck

Beitrag von TottiP »

Schick mir Deine Nummer per PN und ich erleuchte Dich
:sun
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“