Welchen Auspuffträger braucht mein WBX? (DH)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Welchen Auspuffträger braucht mein WBX? (DH)

Beitrag von Lio »

Servus Leute,

Ich habe eine Frage zum Auspuffträger.

Schon als ich den T3 gekauft habe war da nicht der richtige Halter montiert. Da hatte irgendjemand eine Konstruktion mit der Fallrohrschelle gebastelt.
Vor zwei Jahren habe ich eine komplett anderes Krümmergeweih verbaut. Das war die Version mit der Heizbirne am esten Zylinder. Da musste ich mir schon wieder was Basteln um den Endschalldämpfer aufzuhängen. Aber da auch der Tüv das zu wackelig fand möchte ich gerne wieder eine stabile Originale Lösung.
Ich habe mir die original Halter mit Haltebändern besorgt und die Auspuffgummies. Der Hitzeschild hat bei meinem Bus keine Löcher und dahinter befindet sich auch keine Möglichkeit die Halter ohne Weiteres zu montieren.

Welche Teile fehlen mir denn da? Ich vermute mal die im Bild eingekreisten. Wie heissen die bzw. welche Nummer haben die? Ich habe schon in dieversen Shops danach gesucht...

Funktioniert mein Plan den Hitzschild anzupassen indem ich Löcher für die Halter reinknabber und alles mit diesem noch fehlenden Träger montiere?

Bild
Hier ein Bild von der Rückseite des Hitzeschilds:

Bild
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welchen Auspuffträger braucht mein WBX? (DH)

Beitrag von CBSnake »

Hi,

das sind keine 2 Teile, die sind fest bzw es ist ein Stück, der Motorträger.

Vergleich Mal mit hier im Bild erster Beitrag.

https://www.motor-talk.de/blogs/bullial ... 14847.html

Hast du den Träger von links nach rechts ?

Versuch Mal ein solches Bild von deinem Bus zu machen, am besten ohne Endtopf.

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welchen Auspuffträger braucht mein WBX? (DH)

Beitrag von Atlantik90 »

Die Auspuffaufhängung bei DH sieht ganz anders aus als auf deinem Bild. Schau mal da:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 251-35007/

Ob du allerdings die Teile noch bekommst ist fraglich, da dieser Motor hauptsächlich nach USA und Canada ging.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Welchen Auspuffträger braucht mein WBX? (DH)

Beitrag von CBSnake »

Ahh OK,

stimmt, dann wäre hier der richtige Halter:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 199-30000/

Lässt sich das auf die anderen 1.9er bzw 2.1er Halter Endtopf etc Umbauen?

Grüße

Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welchen Auspuffträger braucht mein WBX? (DH)

Beitrag von Atlantik90 »

Der Motor hat meines Wissens den alten Wasserkreiskauf. Wie weit darauf beim Umbau Rücksicht genommen werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.
Man muss in Deutschland halt nach den Teilen für die frühen DJ suchen und nicht nach denen für den DG.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Welchen Auspuffträger braucht mein WBX? (DH)

Beitrag von Lio »

Ihr habt recht der hatte damals nur den einen halter ganz am Ende des endtopfes. An den streben direkt am krümmerflansch. Diese Befestigung ist bei mir jetzt weggefallen.
Ich habe aber auch den motorträger und das komplette teil mit den gummilagern. Da denke ich brauche noch diesen Winkel bzw beide um die auspuffträger daran zu befestigen. Ich bock den mal hoch und baue den endtopf und den hitzeschild aus. Dann kann ich noch ein Bild Schiessen.
Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Welchen Auspuffträger braucht mein WBX? (DH)

Beitrag von BennoR »

Hallo

der DH hängt an den Streben. Diese werden ALLE benötigt. Fehlt eine, kann der Zug nicht mehr aufgenommen werden und die entsprechend andere Strebe reisst. Fehlende Streben kann man einfach aus Flachstahl nachbauen, habe ich bei einer auch so gemacht, und erst als alle montiert waren war Ruhe.
Dann gibts mittig wie im E Katalog gezeigt eine einzelne 2 teilige Schelle, die mit Streben wieder an den Abgskrümmer geht. Vermutlich kann man das aus dem 2.1 er Halter simpel was zaubern.

so sieht das aus:

Bild

Bild

Bild

Bilder von den Streben kann ich nachreichen und MAße notfalls Loch-Loch

Motor Nr 2 damals 2011. inzwischen 5x ausgebaut und Motor Nr 4 :)

Bild
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Welchen Auspuffträger braucht mein WBX? (DH)

Beitrag von Lio »

Danke Bennor! So hab ich das noch nie gesehen!
Hätte nie gedacht das sich die streben da unten abstützen. aber da mir ja die Lasche am krümmerflansch fehlt versuche ich doch erstmal die andere art der Befestigung, mit den auspuffhaltern durch das hitzeblech.

Finde es eine ganz schön merkwürdige Konstruktion mit den ganzen Streben. :holland
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“