Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

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tom2110
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Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon tom2110 » 24.06.2018, 08:53

Guten Morgen,

Kurz und knapp - was nehm ihr so auf lÀngeren Trips/Reisen an Werkzeug und Ersatzteilen mit?
Hab nen JX mit knapp ĂŒber 300k.

:bier

Gruß Tom

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon TottiP » 24.06.2018, 09:43

300.000km?
Einen neuen Motor. :hehe


Nix weiter als Öl und Keilriemen, wenn es doch was gröberes wie Wasserpumpe ist - das Zeug ist gut verfĂŒgbar, auch im Urlaub.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn

http://www.bulli-totti.de Bild

Ich reagiere auf PNÂŽs nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5

hbquax
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon hbquax » 24.06.2018, 09:49

Was ich schon gebraucht habe: Neuer Thermostat und LĂŒfterschalter. Die Thermostate geben offenbar nicht schlagartig auf, sondern werden langsam immer schlechter. Wenn deine KĂŒhlung im nordeutschen Flachland noch ok scheint, wirds im Sommer in den Alpen plötzlich warm. Wenn man es dabei hat, ist die Hemmschwelle zum Tausch auch kleiner, und man vermeidet FolgeschĂ€den.

Auf jeden Fall alle Keilriemen und nen Zahnriemen, ich hebe immer die ausgebauten alten als Notfall-Ersatzteile auf. Ein paar Schlauchschellen, Schrauben und Muttern verschiedener GrĂ¶ĂŸe, ein bißchen Kabel, ein paar FlachsteckhĂŒlsen, LĂŒsterklemmen und Schrumpfschlauch, Klebeband, Kabelbinder. Bissel Öl zum Nachkippen. Ne Dose WD40 und Bremsenreiniger.

Wichtig ist, vor Abfahrt durchgucken und nicht mit Wartungsstau losfahren. Und wenn unterwegs was komisch ist, anhalten und nachgucken, nicht einfach weiterfahren.

Und Werkzeug: Bei mir kommt einfach die gleiche Werkzeugkiste unter die RĂŒckbank, mit der ich sonst auch schraube.

Bon Voyage!
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon BUSbahnhof » 24.06.2018, 09:50

Hab meinen Werkzeugkoffer, Wasser, Motoröl, Rescuetape fĂŒr SchlĂ€uche und mein Reifenreparaturset samt Kompressor an Bord.
Wagenheber natĂŒrlich StandartmĂ€ĂŸig.
Bullige GrĂŒĂŸe vom Micky
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon ToMa » 24.06.2018, 10:22

GlĂŒhbirnen jeglicher Art und den "blauen Deckel" vom KĂŒhlwasser-AusgleichbehĂ€lter.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon Schwester » 24.06.2018, 13:18

Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Ich hab auch immer noch nen Regler fĂŒr die LIMA dabei.
- WBX - 78PS (DG) - Bj: 83 - 11,8l /100km
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No matter. Try again. Fail again. Fail better.

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon Domi » 24.06.2018, 14:20

Teile
Keilriemen, Dieselfilter, Leuchtmittel Notfallbox

Werkzeug
Discounter-Ratschenkasten, erweitert um Hammer, PrĂŒflampe und Zange
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon PaulKR » 24.06.2018, 16:16

zusÀtzlich zu dem genannten:
Eine Handvoll Sicherungen, ein Schalter, div. Klebeband und Draht.

@Busbahnhof: was fĂŒr einen Kompressor nimmst du mit? Bin auf der Suche nach einem tauglichen 12V Puster.

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon PaulKR » 24.06.2018, 16:30

Mir fÀllt noch was ein:
Check LadegerÀt
Starthilfekabel
Und was ich bisher am meisten gebraucht habe ein 50cm langen fingerdickes Kabel zum ĂŒberbrĂŒcken der Bordelektrik (Campingbereich) wenn irgendwas mit den Relais in Richtung Zweitbatterie nicht stimmt. Ich habe einen alten Funkbus vollgestopft mit Relais und Schaltungen.

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon ToMa » 24.06.2018, 16:37

@PaulKR nehm den VW/Audi/Skoda 12 V Kompressor fĂŒr Fahrzeuge ohne Reserverad bzw. mit dem Pannenset. Gibt's bei Ebay bzw. Ebay Kleinanzeigen.

Teilenummer: 8P0012615A
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon BUSbahnhof » 24.06.2018, 18:02

PaulKR hat geschrieben:zusÀtzlich zu dem genannten:
Eine Handvoll Sicherungen, ein Schalter, div. Klebeband und Draht.

@Busbahnhof: was fĂŒr einen Kompressor nimmst du mit? Bin auf der Suche nach einem tauglichen 12V Puster.


Habe die von Vw dabei, die bei allen gÀngigen Vw's ab mitte 2000er drin sind.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon ehemaliger User X » 24.06.2018, 19:04

Gelenkstummel fĂŒr vorne aussen 2x, 1x atw hinten, reifenflickset, diverses an Werkzeug, Kompressor, Öl, Wasser, Flachrippenriemen und Spannrolle mit Schraube, tape und Kabelbinder.

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon Max Power » 24.06.2018, 19:11

Schneeketten, auch fĂŒr Schlamm.

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon Kermiter » 24.06.2018, 20:30

Welches Rescuetape / selbtverschweissendes Tape ist denn empfehlenswert?

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon tom2110 » 24.06.2018, 20:42

Hallo zusammen,

Erstmal danke fĂŒr die vielen Antworten, waren doch paar Sachen dabei die ich noch besorgen sollte.

War mir gar nicht so bewusst, dass der Keilriemen so oft kaputt geht aber scheint ja anscheinend zur standard AusrĂŒstung zu gehören :lol:

Tape, Öl, etc finde ich einleuchtend. Aber Zahnriemen, gelenkstummel und den blauen Deckel finde ich bisschen exotisch. Habt ihr das nur dabei weil ihr es sowieso herumliegen habt?

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon PaulKR » 24.06.2018, 20:50

Zahnriemen wundert mich auch etwas. Keilriemen und blauer Deckel ersparrt einfach nur langes Ersatzteilsuchen im Ausland. Ich habe sogar ein Einspritzgeweih und TurborrĂŒcllauf dabei, was sicher unnötig ist, aber deswegen will ich mir den Ulaub nicht verderben. Sind eben die Verscleißteile von denen man immer mal wieder hört.

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon ToMa » 24.06.2018, 21:01

Den blauen Deckel musste ich schon am Gardasee tauschen, da er einen Riss hatte. Und der war kein 1 Jahr alt. QualitÀt ist halt nicht mehr die wie vor 25 Jahren anscheinend.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon Domi » 24.06.2018, 21:16

PaulKR hat geschrieben:Zahnriemen wundert mich auch etwas.


nicht nur dich :kp
FĂŒr welche Situation ist der gedacht?
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon ehemaliger User X » 24.06.2018, 21:26

Wer spricht von Zahnriemen? Ich mein, kann man bestimmt auch mitnehmen... Wer turbo und Pumpe mitnimmt...

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon Domi » 24.06.2018, 21:47

Hier:
hbquax hat geschrieben:Was ich schon gebraucht habe: Neuer Thermostat und LĂŒfterschalter. Die Thermostate geben offenbar nicht schlagartig auf, sondern werden langsam immer schlechter. Wenn deine KĂŒhlung im nordeutschen Flachland noch ok scheint, wirds im Sommer in den Alpen plötzlich warm. Wenn man es dabei hat, ist die Hemmschwelle zum Tausch auch kleiner, und man vermeidet FolgeschĂ€den.

Auf jeden Fall alle Keilriemen und nen Zahnriemen, ich hebe immer die ausgebauten alten als Notfall-Ersatzteile auf. Ein paar Schlauchschellen, Schrauben und Muttern verschiedener GrĂ¶ĂŸe, ein bißchen Kabel, ein paar FlachsteckhĂŒlsen, LĂŒsterklemmen und Schrumpfschlauch, Klebeband, Kabelbinder. Bissel Öl zum Nachkippen. Ne Dose WD40 und Bremsenreiniger.

Wichtig ist, vor Abfahrt durchgucken und nicht mit Wartungsstau losfahren. Und wenn unterwegs was komisch ist, anhalten und nachgucken, nicht einfach weiterfahren.

Und Werkzeug: Bei mir kommt einfach die gleiche Werkzeugkiste unter die RĂŒckbank, mit der ich sonst auch schraube.

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon Max Power » 25.06.2018, 06:22

Wenn der Zahnriemen unterwegs reisst, hat man andere Sorgen als die, wo man einen neuen her bekommt. :-)
Blauen Deckel und Antriebsgelenk hab ich aber auch immer mit. Das Gelenk hab ich noch nie gebraucht, aber könnte ja. :gr

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon newt3 » 25.06.2018, 08:19

pannenschutzbrief (versicherung, adac usw) um sich zu einer werkstatt schleppen zu lassen
->klar bei kleinstschÀden nicht aber bei allem wo man nicht 100% sicher ist es vor ort beheben zu können
->in der werkstatt ist werkzeug ohne ende. entweder lĂ€ĂŸt man dann schrauben oder man borgt sich dieses oder jenes was man nicht bei hat aus. auch grĂ¶ĂŸere reperaturen machbar
->dinge wie bremsenreiniger, öl, wasser etc pp auch alles vorhanden. schlauchreste etc pp auch
->teilelieferung mit glĂŒck noch am selben tag oder fast alles am nĂ€chsten, mit glĂŒck liegt es im regal
->nicht so ein lÀrm wie aufm AB parkplatz
->ersatzfahrzeug ist mitunter auch verfĂŒgbar und ein besserer abstellort fĂŒr das kaputte auto als ein ab parkplatz oder der waldweg an der bundesstraße isses auch

fĂŒr den der zusĂ€tzlich zum pannenschutzbrief trotzdem gerne werkzeug dabei hat (wir auch)
keilriemen + wasserpumpenschlĂŒssel (vag 1590)
kleiner 1/4" ratschenkasten (bits, nĂŒsse) ,,,,man kann auch noch einen halbzoll nusskasten mitnehmen der taugt dann schon fĂŒr grĂ¶ĂŸere reperaturen und spart den radmutternschlĂŒssel)
satz maulschlĂŒssel in den am bus gĂ€ngigen grĂ¶ĂŸen
kleine wasserpumpenzange, kombizange, spitzzange, schlauchschellenzange, schraubendreher
teleskopgriff radmutternschlĂŒssel + buswagenheber + holzbrett (keines stĂŒck 20er siebdruckplatte...taugt zum radwechsel auf dem feld oder zum grade parken auf schrĂ€gen stellplĂ€tzen...)
kabelbinder, schlauchschellen, glĂŒhlampen, sicherungen, lappen
etwas kraftstoffschlauch und kabel, bindedraht, korken, stĂŒck dĂŒnnen kĂŒhlwasserschlauch, fahrradschlauch+flickzeug
multimeter wurde hier noch nicht genannt, der macht absolut sinn , taschenlampe
kleine fußluftpumpe + reserverad
liter wasser und öl (oder auch 5 liter öl je nach verschleißgrad des motors eben), 5 liter diesel im reservekanister (noch nie gebraucht...bei spĂ€testens 750km tanken)
starthilfekabel, abschleppseil
wer möchte packt sich noch die dĂŒsennuss ins auto die braucht man genau wie den oben genannten vag 1590 ja ohnehin nur am auto und nimmt kaum platz weg

eigentlich macht noch ein reperaturbuch sinn(so wirds gemacht, jetzt helfe ich mir selbst). kann man aber modern natĂŒrlich auf mal digitalisieren und auf usb stick oder speicherkarte (passend fĂŒrs aktuelle smartphone) mitfĂŒhren (und dort diverse reperaturinfos die man so hat speichern)

smartphone selbst macht auch sinn. kannst bei defekten in foren oder facebook gruppen nachlesen,nachfragen und wirst mitunter schnell geholfen. bustaugliche werkstatt in der nÀhe oder einen helfenden kannst so mitunter auch auftreiben. auch online im teileonkel nachschauen usw. die geladene powerbank falls der akku leer ist und der bus elektrikprobleme wÀre auch noch hilfreich

-------------
zahnriemen mitfĂŒhren versteh ich auch nicht.
thermostat ist auch quatsch das kannst doch notfalls ganz rausnehmen und ist auch ein standartteil was du ĂŒberall nachkaufen kannst.

im ĂŒbrigen hat glaub auch jede tanke einen großen werkzeugkasten. wer also nachst nicht klarkommt mit der reperatur, werkstĂ€tten schon zu haben oder einfach sonntag ist, wĂ€re das ein hilfreicher anlaufpunkt (bett hat man ja dabei, toilette+wasser+seife hat die tanke), was zu essen und zu trinken gibt es auch, luft, öl wasser, kraftstoffschlauch etc pp, mit glĂŒck auch schnelles internet. und es kommen regelmĂ€ĂŸig autofahrer vorbei mit glĂŒck auch einer der richtig plan hat. manche tanken haben sogar ne werkstatt/bĂŒhne. hohe bordsteine (damit man sich vernĂŒnftig und sicher unters auto legen kann sind meistens auch vorhanden)

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon hbquax » 25.06.2018, 15:24

Wenn der ZR wirklich reißt, ist Sende, das ist klar. Gibt aber immer auch FĂ€lle, wo der plötzlich komisch lĂ€uft und halb abgenudelt ist. Wenn man das dann rechtzeitig merkt, ist noch nichts verloren. Außerdem: Was man hat, braucht man nie ;-)

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon CBSnake » 25.06.2018, 15:45

newt3 hat geschrieben:im ĂŒbrigen hat glaub auch jede tanke einen großen werkzeugkasten.


So sicher wÀre ich mir da nicht, ich fuhr auch fröhlich zum tanken ran und dann (B+ hing nur noch an 1-2 fÀden und hat nicht mehr geladen, D+ war dran daher kam die LED nicht)kein Saft mehr zum Starten.

Keine Starterkabel, nicht mal zu kaufen, nach ner halben stunde kam dann ein Autofahrer der welche mit hatte ;-)
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon joky » 25.06.2018, 16:37

hbquax hat geschrieben:Außerdem: Was man hat, braucht man nie ;-)

... da mag was dran sein. Oder man sieht es umgekehrt und fĂŒhrt genau aus diesem Grund möglichst viele Teile mit, weil diese ja dann nie kaputt gehen. Wir wollen ja schliesslich fahren und nicht schrauben! :mrgreen:
Spass beiseite: Ich war tatsĂ€chlich schon mal um eine mitgefĂŒhrte ZĂŒndspule froh. Habe sie ersetzt und konnte gleich weiterfahren ...
Gruß, Joky

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon michael daume » 25.06.2018, 18:00

Gerade selbst erlebt:

Auf dem Weg zum Bullifestival auf Fehmarn ist nach 150 km der Gaszug gerissen.
Mit dem freundliche ADAC Mann haben wir es vor Ort repariert und einen neuen gebaut.
Hat jetzt 1100 km gehalten.
Kleinwerkzeug ist gut. Mit einer LĂŒsterklemme und 20 cm Drahtseil hĂ€tte ich den auch selber repariert.
Gruss vom Michael

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Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon newt3 » 25.06.2018, 19:24

"Keine Starterkabel, nicht mal zu kaufen, nach ner halben stunde kam dann ein Autofahrer der welche mit hatte ;-)"
schwache tanke.
und was den tanke-werkzeugkasten angeht: hab ich auf radtouren schon zweimal gebraucht von gemacht, nur rĂŒcken die ihn natĂŒrlich ungern raus (mĂŒssen ja sehen dass er vollstĂ€ndig bleibt etc pp). aber ob jede einen hat, weiß ich natĂŒrlich wirklich nicht - es wĂ€re mal eine umfrageaktion wert - soviele verschiedene ketten gibt es ja nicht (die werden das ja entweder kettenĂŒbergreifen gleich haben oder dir klar sagen dass es pĂ€chtersache ist was er hat und was nicht)

--------------------------------------
"Außerdem: Was man hat, braucht man nie"
das paßt schon irgendwie. aber bei einem jx mit 300tkm wĂŒrde es dann wohl sinn machen einen ganzen motor mitzufĂŒhren :bier

----------------------------
ich wĂŒrd je nachdem was er fĂŒr erscheinungen zeigt (öldruck, kompression) mal 'drĂŒber nachdenken' den 300tkm jx ggf vorsorglich zu ĂŒberholen. das kann mitunter 'ne menge Ă€rger ersparen.
wir haben das an unserem altem ja durch
->pleuelabriss, zwischenwelle lag 5geteilt in der motorwindel, 10x15cm loch im block, ölpeilstab hin, ölwanne gerissen, zwischenwellenrad hin, verzahnung vakuumpumpe hin, ölpumpe (ok die verbaut man vermutlich eh nicht gebraucht), wasserpumpengehÀuse hin, ölfilterflansch hin und den motorraum voller öl.
->ein urlaub versaut (immerhin direkt auf der anreise passiert)
->sammeltransport 2 wochen auf den bulli warten (immerhin hatten wir nen schutzbrief und das stehen auf dem abstellhof hat er völlstĂ€ndig ĂŒberlebt)
->und die rennerei nach einem motor. gebraucht kompleTT war genau dann komischerweise in erreichbarer entfernung nichts aufzutreiben. mußte ein ganzes auto kaufen und hab mich mit einem gebrauchtmotor angefreundet (der 4 saisons spĂ€ter offenbar immernoch lĂ€uft). ATM wĂ€re teuer geworden: kein pfandmotor zum abgeben, weil mit dem schadensbild nicht pfandfĂ€hig (500€ aufpreis oder was abgabefĂ€higes suchen), und eben 'ne menge anbauteile (in summe auch teuer) mit in den tod gerissen.
->immerhin nicht abgefackelt auch wenn er beim platzer (natĂŒrlich auf der AB wo sonst) aus den ohren heftig schwarz geraucht hat, immerhin keinen AB unfall sondern im ausrollen die standspur gefunden, immerhin nicht rausgefallen (denn etwas schief hinger er schon das loch war so groß dass der rechte motorhalter nicht mehr griff)

dieser geplatze motor hatte auch seine 310tkm weg, schon die letzten 80tkm ölverbrauch 1,5 liter+/- auf 1000km, öldruckkontrolle bei heißem motor im stand die letzten 50tkm, summer irgendwann auch totgelgt (zusatzinstrument zeigte noch öldruck aber je nach hitze des öls unterhalb der schwellwerte), gerĂ€uchkulisse ok (etwas dumpf von weitem klang er immer aber so klackern nach lagerschaden oder so nicht)
sprich vorher konnten wir uns langfristig fĂŒr 2 dinge entscheiden
a) man fÀhrt ihn bis er tot ist. ist erstaunlich lange gutgegangen. hat auch penibel seine wartung und öl bekommen
b) man öffnet ihn und macht ne komplett- oder teilĂŒberholung
(wobei zylinder4 so eingelaufen war (ist eben der heiße am turbo), dass bohren und entsprechend neue kolben eben bohren schon sinnvoll gewesen wĂ€re. mit nur mal durchhohnen und neu lagern kommst beim jx und den kilometern ziemlich sicher nicht zurecht. der kopf war erstaunlichweise noch ordentich, die kw hatte auch nichts (bzw nur dann vom schaden)

sprich so eine ĂŒberholung wĂ€re gar nicht teuer gewesen (abgeben zum bohren+hohnen, 4 neue kolben, lager, hier und da ein paar schrauben, dichtsatz)
->es wÀre weiterhin der originalmotor (auch wenn es direkt matching numbers bei vw so nicht gibt)
->und eben ein block, eine kw, pleuel, zw etc bei denen man weiß das sie bisher nie kapital was abbekommen haben sondern einfach 'nur' liefen
und eben beim fahren insgesamt ein viel besseres gewissen mit dem frischem motor als mit dem 300tkm+x

mit damaligem kenntnissstand fand ich "fahren bis er platt ist" ne sinnvolle option. mit heutigem wĂŒrde ich es wohl anders machen (aber beim jetzigem bus erstmal kein thema und hoffentlich noch lange so)

tom2110
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon tom2110 » 25.06.2018, 21:04

Na ihr macht mir ja echt Angst... soweit lĂ€uft er eigentlich ganz gut und sind auch in der Vergangenheit viele Dinge gemacht worden (Zahnriemen, kopfdichtung etc.). Gibt es denn jemanden in oder um MĂŒnchen der sich das ganze mal ansehen kann/will? Oder kennt ihr ne gute t3 Werkstatt im Umfeld der sich den Motor mal ansehen kann?

Da hilft wohl ein Keilriemen und der blaue Decke wenig wenn mir am Ende der Motor um die Ohren fliegt....

:suff

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon JX_JOSCHI » 25.06.2018, 22:22

Leute was ist da los? Habt ihr noch Spaß am busfahren mit dem Gedanken dass in jedem Moment was verrecken könnte? Ja klar ist das möglich. Ein T3 ist ne alte Kiste aber wer regelmĂ€ĂŸig an den richtigen Stellen schraubt/wartet und im Alltag bewegt kann eben auch beruhigt ne lĂ€ngere Tour antreten ohne stĂ€ndig nen Angstkackbollen am Ausgang zu haben.
Und Zahnriemen ist ja absolut unsinnig da wĂ€re ja ne Ersatzscheibe mitfĂŒhren ja noch sinnvoller :tl
Ich mach's wie Totti: Keilriemen und Öl. Und ruhig bleiben.
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon classick » 25.06.2018, 22:24

Ersatzteile kaum. Gibt ja nee gute Versorgung.

-Blauer Deckel KĂŒhlwasser
-Lichtschalter (mir ist schon mal einer unterwegs abgekackt)
-Sicherungen und Lampen

Dann:
-Werkzeugkoffer mit hilfrecihen DIngen wie Kabelbindern, Panzertape etc.
-Knarrenkasten und Ring/GabelschlĂŒĂŸel
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon BUSbahnhof » 26.06.2018, 09:42

JX_JOSCHI hat geschrieben:Leute was ist da los? Habt ihr noch Spaß am busfahren mit dem Gedanken dass in jedem Moment was verrecken könnte? Ja klar ist das möglich. Ein T3 ist ne alte Kiste aber wer regelmĂ€ĂŸig an den richtigen Stellen schraubt/wartet und im Alltag bewegt kann eben auch beruhigt ne lĂ€ngere Tour antreten ohne stĂ€ndig nen Angstkackbollen am Ausgang zu haben.
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Och geht auch so mit dem Urlaub :mrgreen:
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon hbquax » 26.06.2018, 10:43

Es kommt auch etwas drauf an, wo man hinfĂ€hrt. Wenn ich 3500 km von zuhause bin (Nordkap im letzten Sommer) möchte ich mir einigermaßen selbst helfen können. Ist vielleicht auch etwas alte Angst, weil mein Bus frĂŒher wirklich viele Macken hatte. Inzwischen ist er ziemlich durchrepariert und wird regelmĂ€ĂŸig gewartet. Liegengeblieben bin ich tatsĂ€chlich noch nie. Die einzigen AusfĂ€lle waren zweimal nicht anspringen im Winter wegen platter Batterie. Also eigentlich alles nicht so wild. Aber haben ist halt besser als brauchen. Ich nehme aber grundsĂ€tzlich keine großen schweren Ersatzteile mit. Und manches nehme ich nur mit, weil es eh zuhause rumliegt.

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon JX_JOSCHI » 26.06.2018, 13:10

Ja klar wenn man fernab der Zivilisation fĂ€hrt sieht das anders aus. Aber das machen die wenigsten. Meistens hat man ja viele Möglichkeiten wieder fahrfĂ€hig zu werden. Ich z.b. habe Ersatzteile Zuhause eingelagert und nummeriert.falls ich irgendwo liegenbleibe und die Ersatzteilversorgung vor Ort schwierig ist kann ich mir aus meinem Lager von jemandem was zuschicken lassen (nen kompletten Motor hab ich so direkt jetzt nicht [braucht man bei JX ja auch nicht :P] aber in der Tat hatte ich auch schon ein versandfĂ€higes Getriebe parat als ich in Skandinavien unterwegs war). Wenn man mit Camper liegenbleibt ist es ja erstmal nicht so schlimm man hat ja alles was man zum Leben braucht dabei und kann in der Regel die Zeit gut ĂŒberbrĂŒcken bis zur Reparatur.
Ich hatte nur auf Korsika mal ein Radlager als Ersatz dabei weil ich das vor Abfahrt nicht mehr wechseln konnte. Es hat Korsika noch ĂŒberlebt , ein Monat spĂ€ter war es dann endgĂŒltig fĂ€llig.
Bei meiner einizigsten Panne in 15 Jahren T3 hatte ich die Riemenscheibe der Lichtmaschine verloren. Wer hÀtte das im GepÀck gehabt? Ich vermute mal niemand...
GrĂŒĂŸe, joschi
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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon Godmoderacer » 27.06.2018, 09:34

Hi zusammen,
steinigt mich nicht, ich hab immer noch keinen Bus. Und wenn ich das hier so lese frage ich mich ob das wirklich ein Reisefahrzeug fĂŒr mich ist.
Aber zum Thema. Wir haben im Defender 2 Rolltaschen mit Hammer, Schraubendreher, Zange, GabelschlĂŒssel usw. und nen kleinen Ratschenkasten. Nen Liter Öl und 2-3 Sonderwerkzeuge fĂŒr den Großen (9/16 GabelschlĂŒssel, Riesige Nuss,..)
Und ne ADAC-Plus Mitgliedschaft.
Was kaputt geht hat man eh nicht dabei, kostet nur zusÀtzlich Geld und Stauraum.
Soweit meine Meinung dazu :-)
GrĂŒĂŸe Tobias

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon newt3 » 27.06.2018, 10:12

wenn du die leidensfÀhigkeit eines landyfahrers besitzt wirst du mit dem t3 klarkommen - alleine was den komfortfaktor angeht wohl ein riesensprung.
ein großteile macht einfach gute wartung aus, aber wenn du mit einem motor auf reisen gehst der 10, 20, 30 jahre alt ist und 150, 250, 300tkm runter hat und einem getriebe Ă€hnlicher laufleistung hast du halt ein gewisses ausfallrisiko. das gilt auch fĂŒr diverse anbautteile - die man natĂŒrlich vorsorglich ĂŒberholen könnte - aber oft wird sowas ja versĂ€umt und ein verfahren nach 'never toucht a running system' ist auch nicht ganz unverstĂ€ndlich (es wurdne ja auch schon autos kaputtrepariert).
mechanik insgesamt ist ĂŒberschaubar - da gibt es wenige sachen die so akut auftrete dass ein weiterfahren nicht mögich ist.
elektrik kann einem schonmal einen streich spielen - obwohl die meisten elektrikdefekte gewiss auch aus basteleien resultieren und nicht alleine aus einem zufÀlligem ausfall.

--------------
'nen liter öl reicht bei so manchem jx turbodieselmotor nicht fĂŒr 1000km.
Zuletzt geÀndert von newt3 am 27.06.2018, 10:39, insgesamt 1-mal geÀndert.

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon Relaxo » 27.06.2018, 10:20

Mein Werkzeug brauche ich meist um das Zeugs von anderen zu reparieren. Mein Bus hat dennoch keine so gute Statistik.

1. 10min nach dem Kauf ohne Sprit liegen geblieben, Tankanzeige zeigte halb an. Richtige Diagnose gestellt aber kein Werkzeug zum entlĂŒften dabei, Batterie schaffte es nicht per Anlasser die Luft durch zu drĂŒcken. Seit dem gibts einen 17er SchlĂŒssel im Bordwerkzeug
2. Gaspedal abgebrochen. Kabelbinder um den Hebel der ESP gezogen und mit 5 per Getriebe wĂ€hlbaren Geschwindigkeiten heim gefahren. Mehr Kabelbinder gekauft, die taugen fĂŒr alle möglichen Notreparaturen
3. Einspritzleitung abgerissen, WErkzeug war ja von Panne 1 Schon vorhanden. Neue Leitung (fĂŒr den falschen Motor) ĂŒber kleianzeigen besorgt, am Straßenrand eingebaut und weiter ging es.
4. Kolben gebrochen. Auf 3 Zylindern heim gefahren und einen kompletten Kanister Öl verbraucht auf 300km. Die 5l Öl waren eher Zufall, normal habe ich 1l dabei. Das 10W40 scheint echt sauber zu verbrennen, hab so noch die AU gemacht weil Termin fĂŒr das H Gutachten schon Stand.

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon Oliver_e30 » 27.06.2018, 11:24

Wenn JX, wĂŒrde ich die Streifensicherung fĂŒrs VorglĂŒhen mitnehmen, weiß nicht ob man die so auf die schnelle bekommt.

Ich habe immer etwas Werkzeug (Ratschenkasten, Schraubendreher, Zangen, SchlĂŒssel) dabei, aber das ist nur, damit unterwegs nix passiert.
Dann eben Keilriemen, ein paar gÀngige Schrauben, ...
Hat auch bis jetzt fast immer geklappt, allerdings war ich in Korsika mal "offroad" unterwegs und dann ist hinten in der Trommel eine der kleinen Federn gerissen und hat meine Trommelbremse lahmgelegt. Da wars ganz praktisch, nicht ein paar hundert Euro fĂŒrs schleppen bezahlen zu mĂŒssen.

Aber tatsĂ€chlich ist das Werkzeug meistens fĂŒr andere verwendet worden.

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon hbquax » 27.06.2018, 12:45

Godmoderacer hat geschrieben: Wir haben im Defender 2 Rolltaschen mit Hammer, Schraubendreher, Zange, GabelschlĂŒssel...


Ich habe mal gehört, ein Landy sei nie ganz heile, aber auch nie ganz kaputt :cafe

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon Godmoderacer » 27.06.2018, 12:51

Scherzkecks :-) :bier
Nein im Ernst, unser Defender ist von 2003 und hatte einen Vorbesitzer. Und der hat sich auch drum gekĂŒmmert. Das macht viel aus.
Multimeter ist mir grad noch eingefallen.
GrĂŒĂŸe Tobias

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon Schwester » 27.06.2018, 21:08

Verzeiht mir, wenn ich die Liste noch LĂ€nger mach. Ich hab immer noch das Multimeter dabei. Das ist auch Mal gut fĂŒr nen langweiligen Tag bei schlechtem Wetter. :roll:

Und ich darf dich auch beruhigen! Nach verschiedenen Aussagen hĂ€tte ich nie und nimmer jemals mit meinem zeitweise echt runtergerockten WBX in Urlaub starten dĂŒrfen. Ok, ich musste in fast jedem Ürlaub was machen, aber bin immer mit eigener Kraft heim gekommen. Daran sind wir gewachsen und jezt so weit, dass letztes Jahr 7t km durch Spanien nicht eine Schraube gewackelt hat. (Ok, die 2. Batterie ist verreckt, aber die war auch alt).

Schönen Urlaub! :sun
Phil
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No matter. Try again. Fail again. Fail better.

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon derderfaehrt » 04.07.2018, 16:58

Welche Schlauchschellenzange (oder Set) ist denn empfehlenswert?
Liebe GrĂŒĂŸe,
Adrian

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon Bielefelder » 05.07.2018, 10:59

Hi,
ich habe mir eine von Knipex gekauft, als sie im Werkzeugladen ausgestellt sah.
Auch Leute von den Stadtwerken sollen begeistert gewesen sein.
Die hat eine Feststellautomatik, das war der Grund, warum ich sie gegen die kurz vorher gekaufte ohne zurĂŒckgab bzw. "aufrĂŒstete".
Ist aber ziemlich teuer!
GrĂŒĂŸe aus Bielefeld
Peter

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon derderfaehrt » 05.07.2018, 11:23

Welches Modell passt da denn? Gibt ja einige von Knipex.

Edit: Hab die gesehen: Knipex 85 51 250 AF
Sollte passen.
Liebe GrĂŒĂŸe,
Adrian

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Re: Urlaubs“apotheke“ - Ersatzteile und Werkzeug

Beitragvon Wohnklofan » 05.07.2018, 11:30

Moin,

ich hab ne abgewinkelte fĂŒr 12 Euro aus der Bucht. Auch mit Feststellautomatik...Mit der abgewinkelten kommt man ĂŒberall dran... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...


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