Verlauf Bremsleitungen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Singlecab
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2018, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Verlauf Bremsleitungen

Beitrag von Singlecab »

Hallo,
bei meiner 89er Pritsche sind die Bremsleitungen zu erneuern. An den Achsen ist das nicht das Problem. Der Verlauf von vorne nach hinten gibt mir Rätsel auf. Bei dem neu gekauften Satz ist keine vorkonfektionierte Leitung dabei, die die Länge der ausgebauten hat. Nur hat das Fahrzeug eine nachgerüstete Servolenkung mit Hydraulikschläuchen, die abenteuerlich am Unterboden verlegt sind (nächste Baustelle). Möglicherweise hat der Vorbesitzer deshalb die Bremsleitungen so unkonventionell verlegt, damit es hier keinen Stress gibt. Um hier aufzuräumen würde mich interessieren, wie die Leitungen Original verlegt worden sind.
Hat jemand hier Fotos?
Vielen Dank, Axel
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Verlauf Bremsleitungen

Beitrag von bullimarin »

Ich bin gleich wieder am Bulli und muss ihn eh aufbocken. Dann könnte ich Fotos machen, falls hier nicht jemand schon welche gemacht hat und zur Hand hat.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Verlauf Bremsleitungen

Beitrag von bullimarin »

Jetzt habe ich unterm Auto gelegen und hoffe, dass dir die Bilder weiterhelfen.
bl5.jpg
Die Bremsleitung beginnt im Druckminderer und geht von da in Fahrtrichtung nach hinten.
bl4.jpg
Dann macht sie mehr oder weniger eine 90° Biegung und verläuft quer zur Fahrtrichtung. Du siehst auf meinem Foto, dass ich die Leitung noch nicht befestigt habe, weil die weiße Kunstoffklammer noch getauscht werden muss.
bl3.jpg
Nach einer weiteren 90° Biegung geht es weiter nach hinten parallel am Träger (?). Sie verläuft somit parallel zu den Kühlewasserrohren über dem Tank entlang. Dabei macht sie bei dem einen Querblech einen Bogen (siehe Bild).
bl2.jpg
bl1.jpg
am Ende landet sie dann mit einem letzten Bogen im Verteiler. Hilft dir das weiter?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bullimarin am 24.06.2018, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Verlauf Bremsleitungen

Beitrag von bullimarin »

Wenn noch was ist, der Bulli ist noch wenig zerlegt, ich kann auch noch mehr Bilder machen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Singlecab
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2018, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Verlauf Bremsleitungen

Beitrag von Singlecab »

Hallo,
vielen Dank, das bringt mich schon weiter. Wird die Leitung mittig durch den Tunnel im Tank durchgeführt oder am rechten Längsträger? Hier gibt es die ein oder andere Öffnung, durch die man die Leitung führen könnte.
Viele Grüße, Axel
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verlauf Bremsleitungen

Beitrag von Atlantik90 »

Die geht fast mittig über den Tank. Da sind auch , wenn ich richtig erinnere, 2 Halteklammern vorhanden oder man kann die stecken. Bei eingebautem Tank ist das Einrasten etwas schwierig. Sei froh, dass du keinen Lufti hast, dann bei dem ist der Kanal mit der Heizungsluftleitung gefüllt.

Am rechten Längsträger direkt unter dem Wagenboden würden die originalen Servoleitungen verlaufen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Singlecab
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2018, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Verlauf Bremsleitungen

Beitrag von Singlecab »

Danke,
dann fang ich mal an auf zu räumen.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Verlauf Bremsleitungen

Beitrag von bullimarin »

Stimmt, die wird über Halteklammern gehalten. Wenn gewünscht, kann ich davon auch noch Detailaufnahmen machen. Was unter Umständen hilft (vor allem, wenn der Tank nicht ausgebaut werden soll) ist, die Leitung zu teilen und dann unterm Auto zu verschrauben. Dann ist sie nicht so unhandlich.
verschraubung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Singlecab
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2018, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Verlauf Bremsleitungen

Beitrag von Singlecab »

Den Tank habe ich schon rausgenommen, Vorbesitzer hatte Fremdkontakt und der Rost hatte die Ecken schon aufgedrückt. Ich werde die Bremsleitungen auch stückeln, einmal, weil selbst die längste gelieferte Leitung zu kurz ist, ich mehr Teilstücke habe, als am Auto verbaut sind und das lange Stück sehr unhandlich ist.
Wenn du noch Detailaufnahmen hast, könnte das noch helfen. Ich muss mir bei den Servoschläuchen noch was einfallen lassen, die Klammern habe ich schon von Aulich, soll ja alles auch sich nicht gegenseitig beeinflussen und auch mit dem Tank funktionieren, nicht das der nachher nicht mehr reinpasst.
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Verlauf Bremsleitungen

Beitrag von bullimarin »

Was die Servoleitungen betrifft, kann ich leider nicht weiterhelfen. Sowas haben meine Bullis nicht :mrgreen:
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Singlecab
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 04.04.2018, 20:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Verlauf Bremsleitungen

Beitrag von Singlecab »

Gibt ja auch elektrische Lenkunterstützungen. Hatte schon überlegt, den ganzen Hydraulikkram rauszunehmen und auf Elektro umzurüsten. Wäre dann die nächste Baustelle geworden, deshalb gestrichen.
ehemaliger User X

Re: Verlauf Bremsleitungen

Beitrag von ehemaliger User X »

Ich fahre seit Jahren Schläuche statt Leitungen, du brauchst dann nur noch den originalschlauch mit der drossel, Rest lässt in Schlauch lässt sich sehr bequem verlegen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“