Gastank befüllen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Gastank befüllen

Beitrag von Deniz »

Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich in diesen Tank Gas rein bekomme ? War bei mehreren Tankstellen und keiner konnte mir helfen. Welchen Adapter brauche ich denn dafür?
D90CB484-9CD7-46B3-B573-7839B0183A48.jpeg
514EA8E2-860F-41CD-9D70-FCD3F888B336.jpeg
C520F24B-E009-4FAD-819F-03210DC518EA.jpeg
Danke schön
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Gastank befüllen

Beitrag von joewest »

da fehlt das Füllventil. Hat der schon nee Gasprüfung?
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Gastank befüllen

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

noch nie so gesehen, deshalb nur Vermutungen :

Erstmal brauchst du die Reglerstrecke, dann muß die Sache abgenommen und geprüft werden bevor du die Anlage in Betrieb nehmen kannst...

Beim Orginaltank ist der Befüllstutzen direkt am Tank... Kannst dir über Google - Bilder mal anschauen...

Entsprechende Anbieter beim großen Auktionshaus bieten zu deinem Tank zusätzlich eine Fernbetankung an. An dieser wird an der Tanke dann befüllt...

Hier ein Beipiel damit du weißt was ich meine :

https://campofant.com/gastank-wohnmobil/


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gastank befüllen

Beitrag von Atlantik90 »

Der Tank ist vorgerichtet für Fernbetankung oder Außenbetankung, allerdings fehlt der Rest.
Geh zu einem Gasfachmann und lasse dir sachgerecht ein Tankfüllventil einbauen statt des Winkelstutzens oder die Fernbetankung vervollständigen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Gastank befüllen

Beitrag von Deniz »

Der Tank wurde letztes Jahr erneuert und hat auch eine gültige gasprüfung..

Danke für den Hinweis mit dem tankventil. Werd mich mal kundig machen wer das wo machen kann
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gastank befüllen

Beitrag von newt3 »

hier steht es sogar dabei dass du den adapter für die direktbetankung noch mit brauchst:
https://www.biermeier-einzelhandel.de/b ... w-gastank/
findest du unter adapter. wer das ding einbauen darf wird die der shop auch sagen können ich würd da mal anrufen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Gastank befüllen

Beitrag von Wohnklofan »

Deniz hat geschrieben:Der Tank wurde letztes Jahr erneuert und hat auch eine gültige gasprüfung..
Hi,

meinst du die 10 Jahresprüfung des Tanks ?

Nachdem alles fachgerecht montiert wurde mußt du ne Gasprüfung machen, bei der auch die gesamte betriebsfertige Anlage incl. Geräte geprüft werden... Das is dir bekannt ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: Gastank befüllen

Beitrag von Deniz »

Ja das stimmt schon, tüv hab ich die Tage und da wird die gasprüfung mitgemacht. Nur ohne Gas im Tank keine Prüfung :hehe
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Gastank befüllen

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

dann bin ich beruhigt... :mrgreen:

Die Reglerstrecke hat auch n Ablaufdatum ( Unten auf dem orangen Aufkleber des Druckminderers aufgedruckt) und muß entsprechend frisch sein...

Wenn du wie von Neujoker vorgeschlagen einen Befüllstutzen am Tank in einem Fachberieb anbringen läßt würd ich raten die Prüfung dort schon machen zu lassen...

Beim TÜV is dat meist stressiger... :mrgreen:

Viel Glück und viel Spaß mit deinem Bus..

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Gastank befüllen

Beitrag von macone »

Vor allem muss die Reglerstrecke laut dem Gasmann hier in der Ecke ebenfalls im Schutzkasten untergebracht sein -> dein Schutzkasten ist zu klein.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“