T3 California: Küchenblock ohne Strom

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
.Lo.
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2018, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

T3 California: Küchenblock ohne Strom

Beitrag von .Lo. »

Hallo,
kennt sich jemand mit der Elektrik beim Westfalia-Küchenblock im T3-California aus?
Mein Küchenblock bekommt keinen Strom, es leuchten weder die Kontrollleuchten noch funktioniert der Wasserhahn. Die Sicherungen und der Sicherungshalter an der B-Säule sind frisch gewechselt.
Die Standheizung, die ja ebenfalls über diesen Sicherungskasten Strom aus der Zweitbatterie bekommt, funktioniert tadellos, also vermute ich, dass die Batterie nicht die Ursache ist. Oder?
Was aber kann dann die Ursache sein?
Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 California: Küchenblock ohne Strom

Beitrag von burger »

Man sagt zwar wer zuviel misst misst Mist aber wer gar nichts misst :gr :mrgreen:
Da wirst du wohl mal ein Schränkchen aufmachen müssen, mit Prüflampe oder Multimeter in der Hand ...
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California: Küchenblock ohne Strom

Beitrag von Jokeringo »

Bein Joker ist hinterm Küchenblock ein Massekabel das an die Karosse geht, musste ich auch schon mal ran .
Wenn garnichts geht kann es ein Masseproblem sein .Die Heizung hat ja extra Masse

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
.Lo.
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 25.06.2018, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California: Küchenblock ohne Strom

Beitrag von .Lo. »

Na super, wie soll ich da dran kommen?

An der Batterie und am Sicherungshalter liegen tatsächlich 12 V an. Dann gehen die Kabel hinter die Verkleidung hinterm Küchenblock. Muss ich das alles ausbauen? :-(
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: T3 California: Küchenblock ohne Strom

Beitrag von senegalbulli »

.Lo. hat geschrieben:Na super, wie soll ich da dran kommen?
-> Kühlschrank raus, alles reparieren und gleich mal die Küchenfuge sichten, Kühlschrank wieder rein und gut. :holland
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 California: Küchenblock ohne Strom

Beitrag von burger »

Das ist wieder typisch Forum :tl
Einer fragt wieso er keinen Saft hat der nächste sagt weil (eventuell) eine Massekabel nicht an der Karosserie befestigt ist der nächste sagt alles raus alles auseinander und erstmal schweißen. Das ist wirklich slapstick vom feinsten hier :muaha

Gut, da ist ein Kabel bei dem vermutet wird das es keinen Masseschluss hat.
Wie wäre es, das mit einem Multimeter (Durchgang) mal eben zu testen? Oder wer das nicht hat mit einer Lampe die man an das Kabel anschließt und wenn sie leuchtet ist das nicht das Problem. Ich verstehe ja schon wenig von Elektrik aber hier sollte man doch mit einfachsten grundlegenden Mitteln den Fehler finden können :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 California: Küchenblock ohne Strom

Beitrag von Atlantik90 »

burger hat geschrieben:...Wie wäre es, das mit einem Multimeter (Durchgang) mal eben zu testen? Oder wer das nicht hat mit einer Lampe die man an das Kabel anschließt und wenn sie leuchtet ist das nicht das Problem. Ich verstehe ja schon wenig von Elektrik aber hier sollte man doch mit einfachsten grundlegenden Mitteln den Fehler finden können :gr
Das ist im Prinzip richtig, aber es widerspricht der Bequemlichkeit des Frager. Der will eine Lösung ohne sich anzustrengen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
0815flogei
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.05.2016, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Illerrieden/Ulm

Re: T3 California: Küchenblock ohne Strom

Beitrag von 0815flogei »

Ähhhmmm nur mal so grundsätzlich, es gehen zwei Leitungen zu den Sicherungen und nur eine kommt wieder raus.
Ich sehe keine Brücke, vielleicht liegts daran.

Gruß
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 California: Küchenblock ohne Strom

Beitrag von Atlantik90 »

Die Brücke ist beim California im Sicherungskasten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California: Küchenblock ohne Strom

Beitrag von Jokeringo »

Der Sicherungshalter ist ja neu ,ist es dann auch einer mit Brücke ?
Nur so ein Gedanke

Gruß Ingo
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
weißer alfred
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 10.03.2015, 13:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 California: Küchenblock ohne Strom

Beitrag von weißer alfred »

Hallo Leute, hatte heute auch keinen strom am küchenblock und standheizung, Sicherung getauscht, war noch heile aber schwarz,darnach funzte es wieder aber auf der Heimfahrt fing der deckel vom sicherungskasten der zweitbatterie an zu schröggeln,leicht verformt und am stinken, Sicherungen raus und nach hause gedüst, was meint ihr dazu, habe das trennrelais angeschaut, sah ok aus,
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“