Heizungsventil - Alle gehen kaputt. Alternativen ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Heizungsventil - Alle gehen kaputt. Alternativen ?

Beitrag von stunt »

Es gab schon ein paar mal das Thema Heizungsventil und schlechte Qualität.
Leider immer ohne Ergebnis was einem heute weiterhilft.

Ich stehe jetzt leider wieder vor dem Problem.
Mein original VW Ventil war defekt (tröpfelte).
Wollte es dann durch ein Febi Ventil ersetzen.
Damit hatte yamsum aber schon schlechte Erfahrungen gemacht ( LINK )

Also "original" bei VW gekauft. Gekommen ist aber ein Ventil von "Thermex" / JP Group ( LINK)

Ende 2017 habe ich dann erst das Ventil getauscht.
Ventil getauscht, alles gut, alles dicht.
Leider nicht lange.....

Ventil tropft wieder, egal in welcher Stellung.
Jetzt nach 3 Wochen Schottland tropft es mehr.
Ich sollte da also mal bald dran.


Hat mittlerweile jemand gute Erfahrungen mit einem Hersteller gemacht ?


Spricht was dagegen sich dort ein Heizungskugelhahn einzubauen und den mit dem Bowdenzug zu betätigen ?
Die kleinen Kugelhähne sind doch teilweise echt leichtgängig.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Heizungsventil - Alle gehen kaputt. Alternativen ?

Beitrag von stunt »

Eigentlich gefällt mir die Idee mit dem Kugelhahn ganz gut.
Aber das wird sicher mit der Zeit gammeln dort unten und eher schwergängiger.
Feine Regelung der Wärme wird wohl auch eher schlecht.


Ich habe einfach mal nach anderen Kfz Heizungsventilen geguckt und bin auf den Hersteller "Four Seasons" gestoßen.
Die bauen ein KFZ Heizungsventil komplett Metall. Das kann sich schon mal nicht verformen.

Die Ausführung aus Metall ist das Four Seasons 74828 (Beispiel)
Nach etwas Suche bin ich aber davon abgekommen. Es ist wohl Dicht aber sowohl auf Amazon (hier) als auch auf "summitracing" (hier) gibt es Bemerkungen das das Ventil wohl nicht 100% schließt und leicht Wasser durchlässt. Das wollen wir natürlich nicht.

Auf Amazon wird dann auf das Four Seasons 74627 verwiesen welches aus Kunststoff ist und besser funktionieren soll.
Dort habe ich auf die schnelle keine negativen Bewertungen zu gefunden. Es wird in der USA bei einem sehr breitem Fahrzeugspektrum eingesetzt.

Es gibt aber auch das Faour Seasons 74628 das genau Baugleich aussieht. Da schrieben aber mehrere Leute das es undicht wird bzw. regelrecht auseinanderfällt nach kurzer Zeit.

Ich glaube, wenn hier keiner gute Erfahrungen mit einem Hersteller von "original T3 Heizungsventilen" gemacht hat, bestelle ich mir mal so ein Teil.
Müsste ich nur mal die Maße der Schlauchstutzen rausbekommen.
(Hat wer den Innendurchmesser von den Heizungsschläuchen im Kopf ? :) )

/Edit: also das Ventil sollte für 5/8" Schlauch sein. Also ca. 16mm.
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Heizungsventil - Alle gehen kaputt. Alternativen ?

Beitrag von newt3 »

kauf nen original vw gebrauchtes und fertig. mit glück isses die nächsten jahre dicht. mit pech ereilt es dich irgendwann.
mit großem pech brauchste 2 oder 3 anläufe um ein dichtest zu erwischen aber es gibt genug aus schlachtungen die dicht sind.
kann sogar schauen ob ich eines hab, aber verschenkt wirds dann nicht.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Heizungsventil - Alle gehen kaputt. Alternativen ?

Beitrag von BUSbahnhof »

Kannst auch mit Febi Glück haben.
Meins hält bislang wie es soll, ist aber noch kein halbes Jahr drin. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“