WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
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WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Hi zusammen,
alle zwei Jahre steht der TÜV an
Also wollt ich vorher Mal den ganzen Krempel im Motorraum schick machen.
Neu sind Luftsammler, Ansaugrohre, Lambdasonde
Neu Dichtungen: Drosselklappe zu Luftsammler, Luftsammler zu Ansaugrohre, Ansaugrohre zum Block.
Einspritzdüse alle geprüft
Benzindruck geprüft
Lambdaanzeige eingebaut um während der Fahrt den Fehler zu finden
Fehlerbild:
Unrunder Leerlauf, Zigarre ist abgesteckt da sobald der Motor warm wird 2000 Umdrehungen Minimum sind
Fahren geht aber der Motor läuft viel zu fett, merkt man an der Gasannahme, sieht man am Auspuff, schwarze Wolken.
Lambdaanzeige steht auf Fett und bleibt da, an der Sonde, ob verbunden oder nicht Messe ich sondenseitig und Steuergeräteseitig 0,8V.
Im Schubbetrieb zeigt mir die Sonde dann mager. Sie scheint also zu funktionieren.
Gemessen habe ich:
Wassertemperatursensor blau bis zum Steuergerät, plausible Werte
LMM + Ansaugtemperatur bis zum Steuergerät, plausible Werte
Leerlaufschalter eingestellt und auch gemessen (funktionierende Schubabschaltung spricht auch dafür)
Getauscht:
Blauer Sensor
Steuergerät
LMM
Er geht, wenn er warm ist einfach nicht in die Lambdaregelung. Woran könnte das noch liegen?
Grüße
Achim
Nachtrag:
Zu Beginn sind die Einspritzbeginn 3,5ms und gehen dann Recht schnell auf 8ms hoch inkl schwarzem Rauch, beides im Standgas
alle zwei Jahre steht der TÜV an
Also wollt ich vorher Mal den ganzen Krempel im Motorraum schick machen.
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Einspritzdüse alle geprüft
Benzindruck geprüft
Lambdaanzeige eingebaut um während der Fahrt den Fehler zu finden
Fehlerbild:
Unrunder Leerlauf, Zigarre ist abgesteckt da sobald der Motor warm wird 2000 Umdrehungen Minimum sind
Fahren geht aber der Motor läuft viel zu fett, merkt man an der Gasannahme, sieht man am Auspuff, schwarze Wolken.
Lambdaanzeige steht auf Fett und bleibt da, an der Sonde, ob verbunden oder nicht Messe ich sondenseitig und Steuergeräteseitig 0,8V.
Im Schubbetrieb zeigt mir die Sonde dann mager. Sie scheint also zu funktionieren.
Gemessen habe ich:
Wassertemperatursensor blau bis zum Steuergerät, plausible Werte
LMM + Ansaugtemperatur bis zum Steuergerät, plausible Werte
Leerlaufschalter eingestellt und auch gemessen (funktionierende Schubabschaltung spricht auch dafür)
Getauscht:
Blauer Sensor
Steuergerät
LMM
Er geht, wenn er warm ist einfach nicht in die Lambdaregelung. Woran könnte das noch liegen?
Grüße
Achim
Nachtrag:
Zu Beginn sind die Einspritzbeginn 3,5ms und gehen dann Recht schnell auf 8ms hoch inkl schwarzem Rauch, beides im Standgas
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Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Hallo Achim,
irgendwann habe ich bei der Feuerwehr mal am CO rumgefummelt.
Schraube rein Schraube raus, die schwarze Wolke zog ich so auch hinterher, Leistung gab es keine, nach einer Einstellung am Tester war es wieder in Ordnung.
Neulich am Automaten Restsauerstoff hoch => Undichtigkeiten am Abgasstrang vermutlich das Y-Stück Lambda und Regelung toll.Keine schwarze Fahne.
Nach einiger Zeit lief das Fahrzeug nicht rund, Lambda nein, blauer Stecker nein. Zündkabelsalat ja eins oder mehrere waren defekt, gegen alte getauscht seitdem fährt er wieder. Fahne nein, Endrohr rußig wird weniger.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
irgendwann habe ich bei der Feuerwehr mal am CO rumgefummelt.
Schraube rein Schraube raus, die schwarze Wolke zog ich so auch hinterher, Leistung gab es keine, nach einer Einstellung am Tester war es wieder in Ordnung.
Neulich am Automaten Restsauerstoff hoch => Undichtigkeiten am Abgasstrang vermutlich das Y-Stück Lambda und Regelung toll.Keine schwarze Fahne.
Nach einiger Zeit lief das Fahrzeug nicht rund, Lambda nein, blauer Stecker nein. Zündkabelsalat ja eins oder mehrere waren defekt, gegen alte getauscht seitdem fährt er wieder. Fahne nein, Endrohr rußig wird weniger.
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Mach testweise eine neue billige Lambdasonde rein und klemme deine Anzeige weg und mache AU. Die ca. 30,--€ helfen dir vielleicht. Es geht nämlich nicht nur um die gemessene Spannung sondern auch um die Regelgeschwindigkeit der Sonde - und die geht zurück. Und wenn die Sondenschlitze/Öffnungen verdreckt sind, geht auch nichts.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Hallo
ich denke dass dein blauer Geber nicht tut was er soll. Und ja, ich hatte auch einen neuen und Messwerte stimmten und trotzdem...
der Reihe nach:
Motor warm fahren. Das Lambdasignal sollte rasch springen. Aber auch meine Uralt noname sonden funktionieren... 0.8V sagt ja schon alles.
Dann kannst Du noch die Sonde abstecken. Damit geht der CO auf ca 4-5% hoch bei mir, Abgas stinkt nach HC und er fährt wunderbar :)
Aber: nur bei warmen Motor wird das Lambdasignal überhaupt gelesen, und deine Leerlaufanhebung und Anfettung sagt eindeutig kalt.
Einzig der blaue Geber sorgt wenn defekt, falsches Signal .. für ein derart drastische Anfettung und Anhebung, dass es aus dem Auspuff russt und vor lauter Fett nicht mehr ordentlich fährt. Du hast also sicher kein Lambda sondern ein Kaltproblem.
Tausche den Geber gegen orig Bosch VW!! Miss die Leitungen bis zum Steuergerät und Spannung am Geber.
Wenns dann nicht tut, anderes Steuergerät testen.
bei mir war es der blaue Geber aus vom Bus....de :(
Gruss
Benno
ich denke dass dein blauer Geber nicht tut was er soll. Und ja, ich hatte auch einen neuen und Messwerte stimmten und trotzdem...
der Reihe nach:
Motor warm fahren. Das Lambdasignal sollte rasch springen. Aber auch meine Uralt noname sonden funktionieren... 0.8V sagt ja schon alles.
Dann kannst Du noch die Sonde abstecken. Damit geht der CO auf ca 4-5% hoch bei mir, Abgas stinkt nach HC und er fährt wunderbar :)
Aber: nur bei warmen Motor wird das Lambdasignal überhaupt gelesen, und deine Leerlaufanhebung und Anfettung sagt eindeutig kalt.
Einzig der blaue Geber sorgt wenn defekt, falsches Signal .. für ein derart drastische Anfettung und Anhebung, dass es aus dem Auspuff russt und vor lauter Fett nicht mehr ordentlich fährt. Du hast also sicher kein Lambda sondern ein Kaltproblem.
Tausche den Geber gegen orig Bosch VW!! Miss die Leitungen bis zum Steuergerät und Spannung am Geber.
Wenns dann nicht tut, anderes Steuergerät testen.
bei mir war es der blaue Geber aus vom Bus....de :(
Gruss
Benno
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Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Hi,
@viktor gute Idee sind zwar erst 5000 km alt aber naja
@neujoker die Sonde ist ca. 5km alt/gefahren der Prüfer meint geh dich erstmal um deine Abgaswerte kümmern.
@benno
Ja der Meinung war ich auch aber: 500 Ohm am Stecker der Digifant hab ich gemessen passt ja eigentlich, nen zweiten hab ich so angesteckt und mit dem Brenner heiß gemacht, keine sorge nicht geglüht
Auch keine Reaktion der Steuerung, seh ich schön in der Gas-Software und ja auch die hab ich schon komplett abgesteckt.
Evtl spielt das Leerlaufsteuergerät mit rein das hängt ja auch mit am Tempgeber werde ich morgen Mal testen.
Hmmmmm hab jetzt erstmal das verdünnte Öl abgelassen, mit offener Kurbelgehäuseentlüftung
( Um die Benzindämpfe sicher weg zu haben) will ich nicht fahren
Dann werde ich wohl doch Mal zum co einstellen in ne Werkstatt fahren. Das ist das was ich leider nicht selber messen kann.
Danke schonmal für die Denkanstöße
@viktor gute Idee sind zwar erst 5000 km alt aber naja
@neujoker die Sonde ist ca. 5km alt/gefahren der Prüfer meint geh dich erstmal um deine Abgaswerte kümmern.
@benno
Ja der Meinung war ich auch aber: 500 Ohm am Stecker der Digifant hab ich gemessen passt ja eigentlich, nen zweiten hab ich so angesteckt und mit dem Brenner heiß gemacht, keine sorge nicht geglüht
Auch keine Reaktion der Steuerung, seh ich schön in der Gas-Software und ja auch die hab ich schon komplett abgesteckt.
Evtl spielt das Leerlaufsteuergerät mit rein das hängt ja auch mit am Tempgeber werde ich morgen Mal testen.
Hmmmmm hab jetzt erstmal das verdünnte Öl abgelassen, mit offener Kurbelgehäuseentlüftung
( Um die Benzindämpfe sicher weg zu haben) will ich nicht fahren
Dann werde ich wohl doch Mal zum co einstellen in ne Werkstatt fahren. Das ist das was ich leider nicht selber messen kann.
Danke schonmal für die Denkanstöße
mit Autogas
Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Fahr zu VW und Kauf ne originale Bosch VW lambda sonden.
Kenne einige Motoren die mit Zubehör lambdas erst liefen und dann angefettet haben bis die wasserleichen gerußt haben wie Diesel.
Kenne einige Motoren die mit Zubehör lambdas erst liefen und dann angefettet haben bis die wasserleichen gerußt haben wie Diesel.
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Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Hallo
co einstellen kannst du vernachlässigen ist ja nur ein Bypass im Leerlauf... drehts halt ein paar Umdrehungen raus...
aber nochmal: du hast ein mv? also digifant die fuer Zündkennfeld und Gemisch zwingend den blauen Geberbenötigt . wenn sich beim An und Abstecken nichts tut, und das sagt sein Leerlauf und Co ja liegt es 100% am vermeintlichen Kaltlauf.
nat kannst du noch eine neue Sonde von Bosch holen, und nur die Bitte.. aber dadurch wird aus 0.8V auch nicht weniger solange du kalt bist...
wie misst du denn die 0.8? angesteckt oder abgesteckt?
eigentlich wird nämlich im Kaltlauf das Lambdasignal zumindest nach den Start mit 0.55V Phantomspannung übersrückt aus dem Steuergerät
Falschluft und fehlende oder falsche Signale von Servo etc schliessen wir mal ebenso aus wie das kpl deaktivierte Gas
ein Leerlaufsteuergerät hat nur der DJ denk ich und das hat keinen co Einfluss.
co einstellen kannst du vernachlässigen ist ja nur ein Bypass im Leerlauf... drehts halt ein paar Umdrehungen raus...
aber nochmal: du hast ein mv? also digifant die fuer Zündkennfeld und Gemisch zwingend den blauen Geberbenötigt . wenn sich beim An und Abstecken nichts tut, und das sagt sein Leerlauf und Co ja liegt es 100% am vermeintlichen Kaltlauf.
nat kannst du noch eine neue Sonde von Bosch holen, und nur die Bitte.. aber dadurch wird aus 0.8V auch nicht weniger solange du kalt bist...
wie misst du denn die 0.8? angesteckt oder abgesteckt?
eigentlich wird nämlich im Kaltlauf das Lambdasignal zumindest nach den Start mit 0.55V Phantomspannung übersrückt aus dem Steuergerät
Falschluft und fehlende oder falsche Signale von Servo etc schliessen wir mal ebenso aus wie das kpl deaktivierte Gas
ein Leerlaufsteuergerät hat nur der DJ denk ich und das hat keinen co Einfluss.
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Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Hi,
0.8V an oder abgesteckt ist egal. Die eigentlich Spannung aus dem Steuergerät muss ich morgen nochmals messen. Das waren heute auch 0.8V allerdings gegen Motormasse und nicht Gebermasse.
Und ich mess Mal wieviele Ohm zwischen Gebermasse und Motormasse liegen. Evtl hängt es auch daran. Auch der MV hat Zigarre und Leerlaufsteuergerät (hinterm Rücklicht)
0.8V an oder abgesteckt ist egal. Die eigentlich Spannung aus dem Steuergerät muss ich morgen nochmals messen. Das waren heute auch 0.8V allerdings gegen Motormasse und nicht Gebermasse.
Und ich mess Mal wieviele Ohm zwischen Gebermasse und Motormasse liegen. Evtl hängt es auch daran. Auch der MV hat Zigarre und Leerlaufsteuergerät (hinterm Rücklicht)
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Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Hallo
danke dachte er könnte die ZIgarre schon intern...
also 0.8 sind halt eindeutig. Geber und beide Leitungen penibel messen sollte die Lösung bringen.
kannst ja auch ein Festwiderstand nehmen notfalls
500ohm ist zu kalt! da springt die Sonde nicht an im Regelkreis. 200 Ohm wären eindeutiger.
danke dachte er könnte die ZIgarre schon intern...
also 0.8 sind halt eindeutig. Geber und beide Leitungen penibel messen sollte die Lösung bringen.
kannst ja auch ein Festwiderstand nehmen notfalls
500ohm ist zu kalt! da springt die Sonde nicht an im Regelkreis. 200 Ohm wären eindeutiger.
Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Jumpy hatte das gleiche fehlerbild auch, da wars die lambda...
Such mal bei YouTube "VOX autodoktoren VW t3", da wars wieder das gleiche... Lambda nicht von VW.
Such mal bei YouTube "VOX autodoktoren VW t3", da wars wieder das gleiche... Lambda nicht von VW.
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Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Hmm
ist ne Bosch Sonde 100 euro von einem uns hier positiv Bekannten Händler. Aber zur Not hol ich mir bei VW nochmals eine.
Aber noch Mal zum blauen Geber 500 Ohm sind doch schon über 60 Grad 200 schon über 100??
Grüße
Achim
ist ne Bosch Sonde 100 euro von einem uns hier positiv Bekannten Händler. Aber zur Not hol ich mir bei VW nochmals eine.
Aber noch Mal zum blauen Geber 500 Ohm sind doch schon über 60 Grad 200 schon über 100??
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Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Hallo
ich habe den einpoligen alten und muesste guckn was du nun hast... G62 und neiner ist mit 500 50-60 Grad da wirds eng!
hat der MV nicht den 2 poligen Geber? dann muss weniger als 500 Ohm über diese beiden Pins laufen. Falls du die Doku nicht hast bitte melden... das Steuergerät misst ha keinen Widerstand sondern Spannungsabfall.
also warm laufn bis der Lüfter läuft dann musst du 200 ohm am Steuergerät und bestenfalls 0.5V an der Sonde haben . aber die Sonde ist nicht dein Thema denn die 0.8V sagen ha fett! und das ist ja auch so... springt der Wert?
normal muss das Steuergerät bei 0.8 den Co extrems nach unten ziehen... ausser im Kaltlauf...
schmartfone tippfehler minus lesebrille :(
ich habe den einpoligen alten und muesste guckn was du nun hast... G62 und neiner ist mit 500 50-60 Grad da wirds eng!
hat der MV nicht den 2 poligen Geber? dann muss weniger als 500 Ohm über diese beiden Pins laufen. Falls du die Doku nicht hast bitte melden... das Steuergerät misst ha keinen Widerstand sondern Spannungsabfall.
also warm laufn bis der Lüfter läuft dann musst du 200 ohm am Steuergerät und bestenfalls 0.5V an der Sonde haben . aber die Sonde ist nicht dein Thema denn die 0.8V sagen ha fett! und das ist ja auch so... springt der Wert?
normal muss das Steuergerät bei 0.8 den Co extrems nach unten ziehen... ausser im Kaltlauf...
schmartfone tippfehler minus lesebrille :(
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Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Lambdasonde: Meine defekte Lambdasonde führte 2017 in Island zu deutlich fett und 30 L/100km Spritverbrauch.
Und wegen des blauen Temperaturgebers für den Digifant: Besorg dir einen 300 Ohm-Widerstand und steck den zur Simulation von Motor warm in den Kabelstecker ohne den Geber.
Und wegen des blauen Temperaturgebers für den Digifant: Besorg dir einen 300 Ohm-Widerstand und steck den zur Simulation von Motor warm in den Kabelstecker ohne den Geber.
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Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Moin,
ich hab jetzt erstmal das Öl erneuert, das war schon ganz schön "Benzinig"
Dann hab ich erstmal Abstand genommen
Neuer blauer Geber und Lambdasonde hab ich bei Classic parts geordert. Mal sehen was da kommt. Die beiden werden nicht schlecht wenn ich sie ins Regal lege.
Montag werde ich Mal Versuche ohne Leerlaufsteuergerät bzw mit einem anderen machen.
Die Werte am Stecker vom Steuergerät passen ja, ziehe ich den Stecker vom blauen Geber, LMM oder Drosselklappen Schalter ändert sich der Motorlauf.
Ich gehe davon aus, dass es keinen Kabelbruch gibt und die Sensoren passen.
Ich kann mir aber vorstellen daß evtl das Leerlaufsteuergerät wenn alles Spannung hat evtl auf die Leitung vom blauen Geber einwirkt.
Schau mer Mal. Letzte Option wäre den halbfertig neuen Kabelbaum einzubauen und zu komplettieren aber das würde ich eigentlich erst dann machen wollen wenn ich sicher bin das alles andere fehlerfrei ist.
Grüße
Achim
ich hab jetzt erstmal das Öl erneuert, das war schon ganz schön "Benzinig"
Dann hab ich erstmal Abstand genommen
Neuer blauer Geber und Lambdasonde hab ich bei Classic parts geordert. Mal sehen was da kommt. Die beiden werden nicht schlecht wenn ich sie ins Regal lege.
Montag werde ich Mal Versuche ohne Leerlaufsteuergerät bzw mit einem anderen machen.
Die Werte am Stecker vom Steuergerät passen ja, ziehe ich den Stecker vom blauen Geber, LMM oder Drosselklappen Schalter ändert sich der Motorlauf.
Ich gehe davon aus, dass es keinen Kabelbruch gibt und die Sensoren passen.
Ich kann mir aber vorstellen daß evtl das Leerlaufsteuergerät wenn alles Spannung hat evtl auf die Leitung vom blauen Geber einwirkt.
Schau mer Mal. Letzte Option wäre den halbfertig neuen Kabelbaum einzubauen und zu komplettieren aber das würde ich eigentlich erst dann machen wollen wenn ich sicher bin das alles andere fehlerfrei ist.
Grüße
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Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Auch schon an Kabelbruch gedacht? Mein MV lief mal völlig überfettet, sobald er warm war. Nach monatelangem Suchen hat meine Werkstatt dann den Kabelbaum komplett ausgebaut und siehe da: direkt an der Durchführung an der Motorschräge zum Digifant waren zwei versteckte Kabelbrüche. Das Kabel der Lambdasonde hatte sich mit irgendeinem anderen (weiß nicht mehr...) kurzgeschlossen, was sich aber erst bei warmem Motor ausgewirkt hatte.
EDIT: ups, sorry, hatte dein letztes Posting bezüglich Kabelbruch überlesen ...
EDIT: ups, sorry, hatte dein letztes Posting bezüglich Kabelbruch überlesen ...
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Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Hi,
soooo, vorweg als ich den Bus vor 45 min abgestellt hatte lief alles wie es sollte
Aber mal die ganze Geschichte:
Den Motor mit 23 ° C gestartet, innerhalb von 3 Minuten hat sich die Einspritzzeit von 4 ms auf 8 ms hochgearbeitet, bei 9-10 ms dunkle wolken, die Augen tränen und naja so wirklich laufen kann man das nicht mehr nennen, Drehzahlschwankungen von 600-1100 rpm Temperatur dabei um die 40 °C
als erstes mal die Masseverbindungen alle blank gemacht, was hats genützt? nüscht
Mal alle 4 Sensoren (LMM, blauer Geber, Drosselklappenschalter) abgesteckt, Motor hüpft vor sich hin aber keine Änderung.
Dann hab ich alle Pins des Leerlaufsteuergeräteterminal durchgemessen. Bis auf das Kabel zum Klimagenerator alles wie es soll.
Hab dann mal ohne Leerlaufsteuergerät gestartet, selbes Bild.
Und dann hab ich ein anderes Leerlaufsteuergerät ausprobiert.
Siehe da, die Einspritzzeiten pendeln sich bei 4-5ms ein meine Lambdaanzeige schwankt von fett nach mager nach fett nach mager usw usw.
Also entweder doch einen Kabelbruch den ich beim aus ein stecken "behoben" habe. Oder das Digifant braucht ein vorhandenes und in Teilen Funktionsfähiges Leerlaufsteuergerät.
Signale die an die Digifant gehen könnten gibt es eigentlich nicht, alles ist parallel angeschlossen
Signal Hallgeber
Signal Anlasser
Signal Drosselklappe
Signal Temperatur
Aber irgendwas muss sich da austauschen, zum CO einstellen klaut man dem Leerlaufsteuergerät ja auch das Hallgebersignal - oder ist das nur um keine Drehzahlschwankungen zu bekommen?
Noch immer ratlos, aber glücklich die Tage dann mal die Benzin und Gaskurve neu einfahren und dann endlich zur HU puuhhhh
Grüße
Achim
soooo, vorweg als ich den Bus vor 45 min abgestellt hatte lief alles wie es sollte
Aber mal die ganze Geschichte:
Den Motor mit 23 ° C gestartet, innerhalb von 3 Minuten hat sich die Einspritzzeit von 4 ms auf 8 ms hochgearbeitet, bei 9-10 ms dunkle wolken, die Augen tränen und naja so wirklich laufen kann man das nicht mehr nennen, Drehzahlschwankungen von 600-1100 rpm Temperatur dabei um die 40 °C
als erstes mal die Masseverbindungen alle blank gemacht, was hats genützt? nüscht
Mal alle 4 Sensoren (LMM, blauer Geber, Drosselklappenschalter) abgesteckt, Motor hüpft vor sich hin aber keine Änderung.
Dann hab ich alle Pins des Leerlaufsteuergeräteterminal durchgemessen. Bis auf das Kabel zum Klimagenerator alles wie es soll.
Hab dann mal ohne Leerlaufsteuergerät gestartet, selbes Bild.
Und dann hab ich ein anderes Leerlaufsteuergerät ausprobiert.
Siehe da, die Einspritzzeiten pendeln sich bei 4-5ms ein meine Lambdaanzeige schwankt von fett nach mager nach fett nach mager usw usw.
Also entweder doch einen Kabelbruch den ich beim aus ein stecken "behoben" habe. Oder das Digifant braucht ein vorhandenes und in Teilen Funktionsfähiges Leerlaufsteuergerät.
Signale die an die Digifant gehen könnten gibt es eigentlich nicht, alles ist parallel angeschlossen
Signal Hallgeber
Signal Anlasser
Signal Drosselklappe
Signal Temperatur
Aber irgendwas muss sich da austauschen, zum CO einstellen klaut man dem Leerlaufsteuergerät ja auch das Hallgebersignal - oder ist das nur um keine Drehzahlschwankungen zu bekommen?
Noch immer ratlos, aber glücklich die Tage dann mal die Benzin und Gaskurve neu einfahren und dann endlich zur HU puuhhhh
Grüße
Achim
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Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Hallo
hm, ev kannst du ja nochmal mit beiden Stg messen welche Spannung am Temperaturgeber angesteckt warm anliegt. nach meiner Denke könnte es nur sein dass das Lstg diesen Wert "verzieht"
Hauptsache am Ende alles jut :)
hm, ev kannst du ja nochmal mit beiden Stg messen welche Spannung am Temperaturgeber angesteckt warm anliegt. nach meiner Denke könnte es nur sein dass das Lstg diesen Wert "verzieht"
Hauptsache am Ende alles jut :)
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Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Erstmal Glückwunsch zur Findung... und gleichzeitig gibt es mir einen zusätzlichen Impuls zum eigenen Problem, was ja nicht unähnlich ist.
Denn als ich das mit dem Leerlauf Stg las, ist mir eingefallen, dass vor ein paar Monaten meines Nass geworden ist... evtl. hat das Ding ja jetzt eine Macke.
Aber eigentlich dachte ich bisher man könnte sogar ganz ohne fahren „Kopfkratz“...
Denn als ich das mit dem Leerlauf Stg las, ist mir eingefallen, dass vor ein paar Monaten meines Nass geworden ist... evtl. hat das Ding ja jetzt eine Macke.
Aber eigentlich dachte ich bisher man könnte sogar ganz ohne fahren „Kopfkratz“...
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Re: WBX zu fett - ich bin mit meinem Latein am Ende
Hi,
Heute kamen die Teile von Classic parts.
Sensor und Sonde sind von Bosch.
Die Sonde bekommt der Laie aber nicht verbaut.
Das Kabel ist zu kurz Stecker sind keine dran.
Dann lieber 30 euro weniger ausgeben und die einbaufertige von Thomas Koch, auch Bosch, kaufen.
Grüße
Achim
Heute kamen die Teile von Classic parts.
Sensor und Sonde sind von Bosch.
Die Sonde bekommt der Laie aber nicht verbaut.
Das Kabel ist zu kurz Stecker sind keine dran.
Dann lieber 30 euro weniger ausgeben und die einbaufertige von Thomas Koch, auch Bosch, kaufen.
Grüße
Achim
mit Autogas