Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 25.05.2012, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Hallo,
bei mir ist die Wischwasserpumpe ausgefallen. War noch die Erstausrüstung von VDO verbaut. Eben war ich beim Teilehändler der hat mir eine von Hella (zumindest Hella Verpackung verkauft) als ich sie eben ausgepacht habe bin ich fast umgefallen. Ist son Chinading mit schiefa ufgeklebtem CE Zeichen. Geht also Montag gleich zurück an den Tresen.
Also muss ich wohl doch im Internet bestellen, die einschlägigen Bushöker im Internet verkaufen alle allerdings auch nur Nachbauten mit anderem Stecker. Außer in der Busschmiede da ist die, die einen guten Eindruck macht leider ausverkauft.
Hat jemand noch eine Quelle?
LG Paul
bei mir ist die Wischwasserpumpe ausgefallen. War noch die Erstausrüstung von VDO verbaut. Eben war ich beim Teilehändler der hat mir eine von Hella (zumindest Hella Verpackung verkauft) als ich sie eben ausgepacht habe bin ich fast umgefallen. Ist son Chinading mit schiefa ufgeklebtem CE Zeichen. Geht also Montag gleich zurück an den Tresen.
Also muss ich wohl doch im Internet bestellen, die einschlägigen Bushöker im Internet verkaufen alle allerdings auch nur Nachbauten mit anderem Stecker. Außer in der Busschmiede da ist die, die einen guten Eindruck macht leider ausverkauft.
Hat jemand noch eine Quelle?
LG Paul
- RetroLogic
- Poster
- Beiträge: 117
- Registriert: 23.06.2016, 10:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Was hast du gegen das Internet? Und was gegen China?
Stört dich das schiefe CE Zeichen oder ist die neue Pumpe kaputt?
edit.
Die Teilenummer von VW sollte 251955651 sein.
Ich krieg im Internet bei diversen Teileshops verschiedene Pumpen von Hella, Febi, etc... angeboten.
Die müsste aber der Teilehändler um die Ecke auch da haben.
Stört dich das schiefe CE Zeichen oder ist die neue Pumpe kaputt?
edit.
Die Teilenummer von VW sollte 251955651 sein.
Ich krieg im Internet bei diversen Teileshops verschiedene Pumpen von Hella, Febi, etc... angeboten.
Die müsste aber der Teilehändler um die Ecke auch da haben.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Na bau die doch erstmal ein, Mann. Schiefer Uffkleber... Sowas...!
Wenn die nicht pumpt oder undichte ist kannste immernoch umtauschen. Hatte neulich eine original Mercedes- Wiwa-Pumpe tauschen müssen, die sooo alt noch nicht war. Also...
Wenn die nicht pumpt oder undichte ist kannste immernoch umtauschen. Hatte neulich eine original Mercedes- Wiwa-Pumpe tauschen müssen, die sooo alt noch nicht war. Also...
-
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 25.05.2012, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Das neue Teil passt ja nicht mal vom Stecker her schon nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 25.05.2012, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Die Teilenummern sind korrekt. HELLA und FEBI verkaufen aber nur diese seltsamen Nachbauten.
-
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 25.05.2012, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Erstmal ein Bier zur Beruhigung dann wird vielleicht besser.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Also ich behaupte: das Neuteil ist original. Da wird wohl jemand mal was gebastelt haben.
- RetroLogic
- Poster
- Beiträge: 117
- Registriert: 23.06.2016, 10:35
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Ich hol in so einem Fall immer die Box mit Kabelschuhen raus und löte mir Verbindungsadapter. Vielleicht kannst du ja auch herausfinden was das für ein Originalstecker ist, ein geeignetes Gegenstück finden und dir dann ein Adapterzwischenstück machen! Dann zerstörst du nicht den Originalstecker. Im Notfall kann man auch den Originalstecker mit genug Kabel abzwicken, irgendwo einlagern und dann Fachgerecht geeignete Kabelschuhe ranmachen bis man vielleicht irgendwann wieder was passendes findet.PaulKR hat geschrieben:Das neue Teil passt ja nicht mal vom Stecker her schon nicht.
Wenn es unbedingt ganz Original sein muß: In so einem Fall würde ich einfach mal in den Kleinanzeigen (im Internet) nach guten Gebrauchtteilen suchen.
Ich wollt auch ne zeitlang immer alles Original machen. Das ist aber gar nicht immer so wichtig. Wichtig ist, dass es fachgerecht und ordentlich gemacht ist. Bei H-Kennzeichen müsste man dann zeitgemäß reparieren sagen...aber Kabelschuhe und Lötkolben gabs auch in den 80ern schon! Garantiert.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4093
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Hi,
@alter Stecker: optisch der selbe wie am Kühlwasserstandgeber oder der neuen Version der Schalter fürs Rückfahrlicht.
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 45#p728345
@alter Stecker: optisch der selbe wie am Kühlwasserstandgeber oder der neuen Version der Schalter fürs Rückfahrlicht.
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 45#p728345
mit Autogas
-
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 25.05.2012, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Jap stimmt den alten Stecker habe ich ja am Bus (Linke Pumpe auf dem Bild ist original).
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Das ist normal, die Steckkontakte kannste doch easy umbauen. Oder halt einen passenden Stecker an die Kabel. Gibts auch
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Inventar
- Beiträge: 4562
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
ich hab eine originale in NOS hier liegen. kostet aber
bei interesse 'ne pn.
vorteil des originalen steckers ist, dass er eben spritzwassergeschützt ist. daher hat die buspumpe glaub auch ne andere teilenummer als golf (diese gibts halt noch...in form der nachbauten oder auch repro. bus meineswissens nicht)
bei interesse 'ne pn.
vorteil des originalen steckers ist, dass er eben spritzwassergeschützt ist. daher hat die buspumpe glaub auch ne andere teilenummer als golf (diese gibts halt noch...in form der nachbauten oder auch repro. bus meineswissens nicht)
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Hi,
genau, die dann nicht mehr passende Gummitülle ist das Problem. Stecker umcrimpen ist ja schnell gemacht, nur hängen diese dann eben ungeschützt im Spritzwasser und gammeln ruck-zuck.
Das ist meiner Meinung das Hauptproblem an den Nachbau-Pumpen.
Grüße!
genau, die dann nicht mehr passende Gummitülle ist das Problem. Stecker umcrimpen ist ja schnell gemacht, nur hängen diese dann eben ungeschützt im Spritzwasser und gammeln ruck-zuck.
Das ist meiner Meinung das Hauptproblem an den Nachbau-Pumpen.
Grüße!
-
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 25.05.2012, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Hallo,
danke für eure Antworten. Habe mich jetzt mit meiner Neuteilpumpe abgefunden.
Lösung des Problems das der Umbau des originalen Steckers auf zwei Flachstecker (besser die Vollisolierten) bringt, fürs Archiv:
Einfach einen alten Fahrradschlauch als Überzieher drüberschieben dann ein paar Centimeter überstehen lassen und mit einem Kabelbinder zuziehen. Das ist dann super vor Spritzwasser geschützt.
LG
Paul
danke für eure Antworten. Habe mich jetzt mit meiner Neuteilpumpe abgefunden.
Lösung des Problems das der Umbau des originalen Steckers auf zwei Flachstecker (besser die Vollisolierten) bringt, fürs Archiv:
Einfach einen alten Fahrradschlauch als Überzieher drüberschieben dann ein paar Centimeter überstehen lassen und mit einem Kabelbinder zuziehen. Das ist dann super vor Spritzwasser geschützt.
LG
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 204
- Registriert: 27.05.2018, 18:30
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 95PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Nochmal fürs Archiv: Wo genau ist dein Problem? Du kannst nahezu jede Pumpe mit gedichteten Steckverbindungen verbauen, wenn sie aus dem VW- Regal oder Bosch und Co kommt. Natürlich hatten die Anfangmodelle früher Baujahre Flachfahnenstecker - aber auch andere Systeme funktionieren hervorragend.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
-
- Stammposter
- Beiträge: 204
- Registriert: 25.05.2012, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Re: Wischwasserpumpe Neuteil ist Mist
Ich fand einfach die originale Lösung eleganter als die zwei Metallsteckverbundungen die bei der neuen Pumpe herausragen und schon jetzt einen schlechtverarbeiteten Eindruck machen. Die neue Pumpe hält keine 26 Jahre mehr darauf verwette ich meinen Arsch. Die alte Pumpe hats getan, das Datum war eingestanzt.
Paul
Paul