Geber Öltemperatur & Öldruck 1/8-27NPTF
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- Lambretta
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Geber Öltemperatur & Öldruck 1/8-27NPTF
Ich habe hier Öltemp und Öldruck Anzeigen mit den dazugehörigen Gebern liegen.
Gewinde 1/8 - 27 NPTF. An meinem Ölfilterflansch vom CS ist nur ein Geber montiert und kein weiteres freies Gewinde.
Was ist die beste und schnellste Lösung um die Geber montieren zu können?
Und das Ziehen der beiden Signalkabel nach vorne ist ja wohl auch noch eine Herausforderung. Wo soll es langgehen in einem voll zugebautem Hochdachcamper? Wie habt ihr das gelöst?
Plus für die Anzeigen und die Beleuchtung kann ich mir dich bestimmt irgendwo im Armaturenbrett klauen, oder?
Gewinde 1/8 - 27 NPTF. An meinem Ölfilterflansch vom CS ist nur ein Geber montiert und kein weiteres freies Gewinde.
Was ist die beste und schnellste Lösung um die Geber montieren zu können?
Und das Ziehen der beiden Signalkabel nach vorne ist ja wohl auch noch eine Herausforderung. Wo soll es langgehen in einem voll zugebautem Hochdachcamper? Wie habt ihr das gelöst?
Plus für die Anzeigen und die Beleuchtung kann ich mir dich bestimmt irgendwo im Armaturenbrett klauen, oder?
- busbert
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Re: Geber Öltemperatur & Öldruck 1/8-27NPTF
Sowas sollte doch gehen https://www.amazon.de/Adapter-Verteiler ... B00H8S7Q7W
ähem wie kann nen öleinfüllstutzen kaputt gehn komisch ;)
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Re: Geber Öltemperatur & Öldruck 1/8-27NPTF
Hat das Teil schon jemand verbaut und kann was zur Stabilität sagen? Bei Amazon sind keine Bewertungen drin, und ich bin mir nicht sicher, wie sich das Messing dauerhaft mit Vibrationen und der hebelkraft vom recht schweren Druckgeber verträgt.
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Re: Geber Öltemperatur & Öldruck 1/8-27NPTF
Für die Öltemperatur generell schlecht geeignet, da das Öl dann in einem toten Ende steht und ggf. falsche Werte misst. Öltemperatur sollte immer direkt im Fluss gemessen werden (z.B. Ölfilterflansch) und nicht über Adapter.
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Re: Geber Öltemperatur & Öldruck 1/8-27NPTF
Dann bleibt ihm wohl nix anderes übrig als nen anderen flansch zu besorgen weil ja keine extra Gewinde drinnen sind ,das Messing Teil wir ja denk ich nicht Auseinanderbrechen von den paar gebern
ähem wie kann nen öleinfüllstutzen kaputt gehn komisch ;)
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Re: Geber Öltemperatur & Öldruck 1/8-27NPTF
welchen flansch willst du da nehmen. einen vom jx und dann einen adapter (keine ahnung welches gewinde die öldruckleitung bzw dessen stutzen am geber hat?). die flansche vom 1.9er haben mehr gewinde aber passend am 1.6er motorblock nicht.
schraub dir einen "öldruckgeber mit warnkontakt" in den zylinderkopf stirnseite. der ersetz dann gleichzeitig den öldruckschalter dort.
dann noch einen vdo winkeladapter (der hat 2m10x1 innengewinde und ein m10x1 aussen) zum einschrauben in den ölfilterflansch (klar so richtig im ölstrom sitzt die temperaturmessung dann nicht)
was auch ginge: sandwichplatte (ähnlich ölkühleradapterplatte aber ohne thermostat) zwischen flansch und öl/wasser wärmetauscher packen und dort entsprechende gewinde nachrüsten.
vielleicht kannst auch in deinem jetzigem ölfilterflansch irgendwo ein gewinde nachrüsten (mit entsprechendem werkzeug sollte das vielleicht gehen. bohren und gewinde schneiden ist das eine, du brauchst halt zusätzlich noch ne plane fläche damit es hinterher mit kupfer- oder aludichtring dicht wird)
->falls du das machst dann wären ne bilderdoku, verwendetes werkzeug mal interessant.
schraub dir einen "öldruckgeber mit warnkontakt" in den zylinderkopf stirnseite. der ersetz dann gleichzeitig den öldruckschalter dort.
dann noch einen vdo winkeladapter (der hat 2m10x1 innengewinde und ein m10x1 aussen) zum einschrauben in den ölfilterflansch (klar so richtig im ölstrom sitzt die temperaturmessung dann nicht)
was auch ginge: sandwichplatte (ähnlich ölkühleradapterplatte aber ohne thermostat) zwischen flansch und öl/wasser wärmetauscher packen und dort entsprechende gewinde nachrüsten.
vielleicht kannst auch in deinem jetzigem ölfilterflansch irgendwo ein gewinde nachrüsten (mit entsprechendem werkzeug sollte das vielleicht gehen. bohren und gewinde schneiden ist das eine, du brauchst halt zusätzlich noch ne plane fläche damit es hinterher mit kupfer- oder aludichtring dicht wird)
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Re: Geber Öltemperatur & Öldruck 1/8-27NPTF
Mach mal ein Foto von deinem Flansch. Bei manchen sie die Gewinde lediglich verdeckt worden.
Und den Adapter kannst du vergessen, habs vor Jahren einmal probiert und das ist nie dicht geworden.
Mit Gewindedicht direkt in den Flansch funktioniert wie es soll
Eine dieser Zischenplatten habe ich aktuell am Cs montiert. Klappt auch!
Fliegt nächstes Jahr aber aufgrund Motortausch raus.
Und den Adapter kannst du vergessen, habs vor Jahren einmal probiert und das ist nie dicht geworden.
Mit Gewindedicht direkt in den Flansch funktioniert wie es soll
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Re: Geber Öltemperatur & Öldruck 1/8-27NPTF
Der vom golf 1 oder 2 da gibt's welche mit 2 Anschlüssen müssten doch die gleichen wie beim jx sein da kann Mann Druck und Warnschalter mit dem y Stück anschließen und die Temperatur direkt.
Aber direkt weiss ich dass jetzt nicht vielleicht musst noch Gewinde nach schneiden oder so
Aber direkt weiss ich dass jetzt nicht vielleicht musst noch Gewinde nach schneiden oder so
ähem wie kann nen öleinfüllstutzen kaputt gehn komisch ;)
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Re: Geber Öltemperatur & Öldruck 1/8-27NPTF
Hier gehts aber um den Csbusbert hat geschrieben:Der vom golf 1 oder 2 da gibt's welche mit 2 Anschlüssen müssten doch die gleichen wie beim jx sein da kann Mann Druck und Warnschalter mit dem y Stück anschließen und die Temperatur direkt.
Aber direkt weiss ich dass jetzt nicht vielleicht musst noch Gewinde nach schneiden oder so
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Re: Geber Öltemperatur & Öldruck 1/8-27NPTF
Die Flansche passen dennoch an den cs
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Re: Geber Öltemperatur & Öldruck 1/8-27NPTF
Hab bist zum TDI Umbau nen flansch vom golf am ky gefahren wegen dem Ölkühler und dem Thermostat im flansch ;)
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