Blinker gehen manchmal nicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Blinker gehen manchmal nicht

Beitrag von oceanbulli »

Hallo,

ich habe bei meinem Bus das Problem, dass die Blinker manchmal nicht funktionieren. Dann leuchtet die Kontrollleuchte für die Blinker bei 'Zündung an' oder laufendem Motor permanent aber schwach (Leuchtkraft 50%). Wenn dann der Blinker geschaltet wird, leuchtet die Kontrollleuchte heller (Leuchtkraft 100%, auch permanent, kein Blinken, man hört auch nicht das Blinkerrelais). Wenn der Bus dann wieder nen besseren Tag hat funktioniert alles wieder so wie es soll. Tendenziell würde ich sagen, dass der Blinker eher bei warmen Temperaturen spinnt :gr

Der Warnblinker funktioniert problemlos!

Was könnte das Problem sein? Wie gehe ich am besten auf Fehlersuche?
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Blinker gehen manchmal nicht

Beitrag von Max Power »

Ich würde als erstes mal am Relais wackeln und dann ggf. tauschen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Blinker gehen manchmal nicht

Beitrag von yamsun »

Hi,

das Thema hattest du ja schon mal vor ner Weile...
Ich hätte da auch deinen Warnblinkschalter in Verdacht.
Klemme 15 am WBS prüfen, WBS mal paar mal hin und her schalten, wenn das Problem auftritt.
Ansonsten ist das Thema echt schon oft behantelt worden:
https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=89968 etc.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Blinker gehen manchmal nicht

Beitrag von macone »

Blinker gehen manchmal nicht
Erster Gedanke: Das ist normal, sie gehen, dann gehen sie nicht, dann gehen sie wieder, dann wieder nicht... :mrgreen: :mrgreen:

Relais wäre auch mein Verdacht, mal vorichtig drauf klopfen oder direkt probehalber gegen ein anderes tauschen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Blinker gehen manchmal nicht

Beitrag von BUSbahnhof »

Bei mir hatte Yamsun damals auch genau ins schwarze getroffen mit der Klemne 15 am Wbs. :bier

Checke auch deine Massesterne hinterm A Bret links.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker gehen manchmal nicht

Beitrag von oceanbulli »

Ok. Also das Relais ist es nicht. Habe es getauscht. Als nächstes checke ich Klemme 15...
Zuletzt geändert von oceanbulli am 04.07.2018, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker gehen manchmal nicht

Beitrag von oceanbulli »

Gerade bemerkt... Wenn ich den Sicherungskasten von der Zentralelektrik von der Halterung löse und er nach unten hängt, dann geht der Blinker. Interessantes Phänomen ist auch, dass das Blinkerrelais auch schaltet, wenn die Zündung aus ist (Kontrolleuchte und Blinker bleiben dann aber aus).
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Blinker gehen manchmal nicht

Beitrag von Atlantik90 »

Das gibt eine Sucherei: Kabelbruch, loser Stecker, Scheuerstelle an Kabeln
Viel Erfolg.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
macone
Stammposter
Beiträge: 631
Registriert: 28.02.2015, 20:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Paderborn

Re: Blinker gehen manchmal nicht

Beitrag von macone »

Schau dir den Massestern mal ganz genau an. Die ganzen Kabel, die dort drauf gehen, biegen sich beim Abnehmen des Sicherungskastens hin und her. Ich habe bei unserem Bus dort alle Kabelschuhe erneuert, kein einziger hat da mehr richtig gehalten.
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker gehen manchmal nicht

Beitrag von oceanbulli »

OK, danke für die Tips! Dann fange ich mal an zu suchen und Fehlerquellen auszuschließen...
Benutzeravatar
Lio
Poster
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: halb Multivan
Leistung: 82
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker gehen manchmal nicht

Beitrag von Lio »

Ich hatte einmal etwas ähnliches, da war es der Lenkstockschalter. nachdem die Schleifringe gesäubert und mit kontaktspray behandelt wurden ging wieder alles Problemlos. Aber bei dir Vermute ich auch etwas an den Kabeln wenn das Hängenlassen des Sicherungskastens Besserung gebracht hat.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“