Farbton für Magnum-Planken?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Deden
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2018, 21:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: PKW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Farbton für Magnum-Planken?

Beitrag von Deden »

mein Transporter ist ab Werk mit Carat-Beplankung ausgestattet. Dafür hat der Erstbesitzer tief in die Tasche gegriffen, verglichen mit der Innenausstattung ;)

Diese Planken wurden leider von einigen Vorbesitzern mit Spraydosen verschiedener Farbtöne verschlimmbessert.

Seit längerer Zeit suche ich nach dem Seidenmatt-Grau der Magnum-Beplankung. Das ist definitiv nicht das LH7B der Blechstossfänger, wie mir immer wieder vorgeschlagen wurde.

Kennt jemand den passenden Farbton, am liebsten mit Farbnummer?

Dank und Gruss
Deden
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Farbton für Magnum-Planken?

Beitrag von Alexander »

Hi,
warum ist es nicht das LH7B?
Wir haben das letztlich gemacht, also Caratstoßstange vorne und hinten in LH7B.
Sah ganz ordentlich aus.
Man darf halt nicht vergessen, alles was man original kennt hat ja auch schon mindestens 25 Jahre Sonne abbekommen.
Viele Grüße,
Alexander
Deden
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2018, 21:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: PKW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Farbton für Magnum-Planken?

Beitrag von Deden »

ich hab LH7B schon an den Planken eines roten T3 gesehen. Sieht nicht schlecht aus, ist aber nicht das originale Grau,
An meinem schieferblauen Transporter wäre das nicht mein Ding.

Ich glaube, der Farbton heisst Wolkengrau, ich bin mir aber nicht sicher.

Gruss Deden
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4819
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Farbton für Magnum-Planken?

Beitrag von Alexander »

Wäre dann LB7A.
Ist aber von Natur aus hochglänzend.
Viele Grüße,
Alexander
Deden
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 27.06.2018, 21:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: PKW
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Farbton für Magnum-Planken?

Beitrag von Deden »

LB7A sieht viel zu hell aus

Gruss Deden
Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Farbton für Magnum-Planken?

Beitrag von caravelle c »

Ja, der Farbton hieß Wolkengrau. Alternativ kannst Du die Beplankung in Wagenfarbe lackieren, mit der umlaufenden "Stoßleiste" dann in schwarz, für eine bessere Kontrastierung. :bier
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Farbton für Magnum-Planken?

Beitrag von axi0n »

Servus,

welche Farbe der Magnum in Original hatte kann ich leider nicht sagen, dafür kann ich den Unterschied zwischen LH7B und LT7B zum direkten Vergleich an einem roten Bus darstellen.

Also bei meinem rotem California hab ich meine in LH7B Seidenmatt lackiereren lassen. Leider der falsche Farbton, da viel zu hell. Schade.... Also nochmal.

Original waren die LT7B (metallic anthrazit). Habs so lackiert mit matten Klarlack. Sieht vom Farbton her identisch zu einer polierten Original Beplankung aus. Der Mattierungsgrad passt auch ganz gut.

Ich stell später noch mal Fotos zum Vergleich rein, da ich aktuell noch beide Farben am Bus montiert habe... :roll:

Gruß Stephan
Udo JX
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 23.08.2017, 12:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Farbton für Magnum-Planken?

Beitrag von Udo JX »

Hallo Deden

Wird bei der Farbe unterschieden zwischen Komplett Beplankung und großer Stoßstange ?

Unser roter Magnum hat nur die großen Stoßstangen, aber keine seitlichen Planken.

Die waren ab Werk aber nicht richtig grau, sondern eher hellblau. Ich meine das hieß Taubenblau Metallic, Farbnummer weiß ich nicht.

Was ich aber sicher weiß ist das die Farbe an einem roten Bus ganz furchtbar aussieht.

Leider kann ich keine Fotos einstellen, aber bei Bedarf kann ich dir einsmailen.

Viele grüße, Udo
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Farbton für Magnum-Planken?

Beitrag von axi0n »

Wie versprochen die Fotos. Hellgrau ist LH7B mit seidenmattem Klarlack. Dunkel ist LT7B mit mattem Klarlack.

Hab zum Vergleich ne polierte Schrott Beplankung vom California in Original daneben gehalten. Man sieht ganz gut dass LT7B besser passt.
IMG_20180704_185745.jpg
IMG_20180704_185337.jpg
IMG_20180704_185341.jpg
IMG_20180704_193743.jpg
IMG_20180704_193746.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“