Montage Frontölkühler

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Montage Frontölkühler

Beitrag von yamsun »

Hi,

bin gerade über ein Foto gestolpert, das ich hier noch zeigen wollte.
Es zeigt einen mit beiden Anschlüssen nach unten montierten Front-Ölkühler.

Zum Foto: ich habe den Bus im Stand warm laufen lassen, zufälligerweise war der Kühler beim Start klitschnass gewesen und es ergab sich nach einiger Zeit dieses Bild.

Bild

So wie es aussieht, entlüftet der so montiert doch nicht von selbst...

Grüße!
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von classick »

Leck ausgeschloßen?
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von yamsun »

Ja, war definitiv alles Wasser.
Bild
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von andovic »

Hi,

nachdem ich Probleme hatte, dass mein Ölkühler vorne nicht warm geworden ist, habe ich das Teil einfach mal umgedreht.
Siehe da, es hat funktioniert! Macht ja auch Sinn so rum.

Grüße
Andi
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von burger »

Moin, ich verstehe die Diskussion nicht. Ich habe schon mehrere ÖlKühler montiert, immer mit den Leitungsanschlüssen nach unten.
Kann man den überhaupt anders rum montieren? Der entlüftet sich jedenfalls immer von selbst- wenn er nicht gerade kaputt ist. Und egal wie rum er montiert ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von Atlantik90 »

@Yamsum,
das Bild ist so augenfällig informativ. Darf ich das ev. in einem t3-pedia.de-Beitrag verwenden?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von Atlantik90 »

burger hat geschrieben:Moin, ich verstehe die Diskussion nicht. Ich habe schon mehrere ÖlKühler montiert, immer mit den Leitungsanschlüssen nach unten.
Kann man den überhaupt anders rum montieren? Der entlüftet sich jedenfalls immer von selbst- wenn er nicht gerade kaputt ist. Und egal wie rum er montiert ist.
Vielleicht solltest du deinen auch mal nass machen und den betriebswarmen Motor im Leerlauf laufen lassen um zu sehen was los ist. Wie soll den die Luft aus dem Köhler, wenn Luft leichter als Öl ist. Die Luft ist oben. Nur ein kleiner Teil wird mitgerissen. Einzig je höher der Öldruck ist um so stärker wird das Luftpolster komprimiert und wird damit kleiner. Bei 5 bar Öldruck bleiben eben halt nur noch ca. 20% Luftpolster oben. Je größer der Ölkühler um so stärker das Problem.
Yamsuns Bild zeigt sehr schön, dass sein Motor etwa 1...1,5 bar Öldruck im Leerlauf hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von burger »

Ich weiß ja nicht, glaube auch nicht das meine Leitungen in dem Set den ich gekauft habe überhaupt lang genug sind den Kühler anders rum zu montieren. Aber davon mal abgesehen: Natürlich braucht es sicher mal eine Vollast-Fahrt bis er komplett entlüftet ist. Das mein Kühler nicht warm wird, das Problam habe ich eindeutig nicht, der wird sehr heiß und insgesamt kann man auch sagen das die Montage thermisch genau das gebracht hat was ich mir erhofft habe. Ob oben jetzt nicht doch ein kleines Luftpolster ist kann ich natürlich nicht 100% ausschließen aber vorstellen kann ich es mir nicht. Nach der nächsten Fahrt kann ich mal mit dem Infrarot-Thermometer die Ober und Unterseite des Kühlers vergleichen. Oder Yamsun hat Luftblasen im Öl, die sich natürlich schnell wieder im Kühler sammeln :gr
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von burger »

Alle Ölkühler die ich kenne haben den Anschluss unten, alle Bilder und Einbauanleitungen im Netz die ich gesehen habe haben den Anschluss unten, immer hat es gut funktioniert. Kann es sein, das bei dem niedrigen Öldrück im Stand das Öl nur den unteren Teil durchläuft und das oben gar keine Luft ist sondern Öl welches dort zunächst stehen bleibt und sich dadurch natürlich langsamer erwärmt? Ich glaube hier an einen Trugschluss aufgrund des Bildes von Yamsun.
Gruß aus OWL,
Markus
tom2110
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2017, 08:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Wohnmobil
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von tom2110 »

Hallo Zusamme,

ich möchte am Wochenende auch gerne meinen Ölkühler verbauen. Die Leitungen oben machen Sinn, sind aber nicht wirklich praktisch wenn sie ürsprünglich von unten kommen. Bin mir auch nicht ganz sicher ob die Leitungen in meinem Set überhaupt lang genug sind um den Kühler mit den Anschlüssen nach oben einzubauen.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein bisschen verwirrt, wie rum nun mehr Sinn macht...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von burger »

Hier werden schnell Hypothesen aufgrund theoretischer Annahmen aufgestellt. Ich kann das Gegenteil nicht beweisen kann aber sagen das fast alle ihre Leitungen von unten verlegt haben und sich das in der Prxis mittlerweile bewährt hat. Und das lässt sich glaube ich nicht in Frage stellen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von TottiP »

Fast alle? Da bin ich raus, dem Gesetz der Physik folgend verbaue ich die Anschlüsse immer nach oben...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von Oliver_e30 »

Also auch wenn es nur meine theoretische These ist, habe ich die Erfahrung gemacht, gut, war kein VW-Bus, dafür war der Ölkühler deutlich weniger hoch, dass in einem Ölkühler, der mit den Anschlüssen nach unten eingebaut wird, Luft drinbleibt und er eben deutlich weniger gut funktioniert wie anders herum. Das war am Ölthermometer relativ einfach abzulesen.
Zuletzt geändert von Oliver_e30 am 06.07.2018, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von alwaysbusted »

die Sache wird nicht nur hier diskutiert :gr

Ich bin überzeugt das die Monatge mit Anschlüsse nach unten keine Probleme mit Luft verurschacht. Ich hab meinen Ölkühler so montiert, etwa 5 Jahre ohne Probleme. Wie sich so ein Kühler entlüftet, hab ich in dem Link unten beschrieben. Ist der Beitrag ab dem dritten Bild:

https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=101583

Zu dem Foto mit dem nassen Kühler. Hier meine Vermutung: Wenn der Ölkühler über ein Thermostat angeschlossen war, dann sucht sich das wenige Öl, was bei geschlossenem Thermostat durch den Kühler läuft, den Weg des geringsten Wiederstandes. Somit wäre es möglich, dass der Ölkühler im unteren Bereich als erstes warm wird.

Ich hab meinen Ölkühler mal bei 100° Ölthemperatur (hab eine Anzeige verbaut) mit einem Infrarot-Messgerät gemessen, und siehe da, in den obersten Reihen des Kühlers ist die Themperatur etwa 2-3° heißer als in den unteren. Bei der Themperatur ist das Thermostat voll offen und der Möl-Kühler wird mit vollem Druck durchspült. Auch der Wasserkühler ist in den oberen Reihen heißer als in den unteren. Somit ist der Ölkühler auch oben ohne Lufteinschluss, und bietet uneingeschränkte Kühl-Leistung.

Wer immer noch zweifelt kann sich bei Setrab oder anderen Kühler-Hersteller direkt informieren.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von Paul S. »

Seit ich nen Ölkühler drin habe (Anschlüsse nach unten) blinkt die Aladin-Lampe beim Start 5s - wenn der Motor kalt ist. Wenn warm, dann nicht. Und der Ölkühler ist jetzt Jahre drin...dachte auch der entlüftet sich von selber, denke mittlerweile aber, die Strömungsgeschwindigkeit ist zu gering damit es die Luft mit reißt. Irgendwann dreh ich den rum...Anschlüsse nach oben.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von burger »

Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte. Möglich das sich bei niedrigem Öldruck durch Luftblasen im Öl erneut im Kühler etwas Luft sammelt.
Aber spätestens wenn der Kühler wirklich gebraucht wird, nämlich bei höheren Lastzuständen und vor allem bei voll geöffnetem Thermostat schiebt das Öl die gesamte Menge Luft (wenn es dort noch welche gibt) raus und der Kühler kann seine volle Leistung entfalten. WIe herum man die Anschlüsse setzt bleibt also eine Glaubensfrage aber Leistungsmangel durch unten angebrachte Leitungen kenne ich persönlich jetzt nicht.
Zuletzt geändert von burger am 06.07.2018, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von JX_JOSCHI »

Bin ich froh dass ich keinen Ölkühler brauch :-P :-P
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von burger »

Paul S. hat geschrieben:Seit ich nen Ölkühler drin habe (Anschlüsse nach unten) blinkt die Aladin-Lampe beim Start 5s - wenn der Motor kalt ist. Wenn warm, dann nicht. Und der Ölkühler ist jetzt Jahre drin...dachte auch der entlüftet sich von selber, denke mittlerweile aber, die Strömungsgeschwindigkeit ist zu gering damit es die Luft mit reißt. Irgendwann dreh ich den rum...Anschlüsse nach oben.
Meiner Meinung nach macht die Ölkühler-Montage im T3 nur mit Thermostat Sinn. Der sollte zu sein wenn der Motor kalt ist und somit dürfte der Zustand des Ölkühlers dabei keine Rolle spielen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von Atlantik90 »

Diejenigen, die glauben, dass sich ein Ölkühler selber entlüftet, wenn beide Anschlüss unten sind, glauben ja trotzdem nicht, dass sich der Kühler des Kühlwasserkreislaufes beim T3 selber entlüftet. Da werden deshalb die wildesten Entlüftungsorgien beschrieben. Mindestens der Rücklauf des Ölkühlers muss oben sein oder der Kühler muss entlüftet werden. Das kann ma ja problemlos - vor dem Befestigen bei laufendem betriebswarmem Motor nach vorne herausneigen so dass die Anschlüsse höher liegen und erst dann anschrauben.

Und die Thermostate drosseln nur den Durchsatz durch den Ölkühler, sind aber kalt nicht hermetisch dicht. Der Kühler steht damit unter Systemdruck.
Und wo kommen im Öl Luftblasen her außer der Ölstand ist zu niedrig - ev. beim scharfen Kurvenfahren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von burger »

neujoker hat geschrieben:Mindestens der Rücklauf des Ölkühlers muss oben sein oder der Kühler muss entlüftet werden.
Kannst du mir sagen wo das nachzulesen ist? In keinem (mir bekannten) Fahrzeug der Welt muss ein Ölkühler entlüftet werden. Das liegt aber nicht daran das alle Anschlüsse immer oben sind. Denkst du bei deiner Theorie auch daran das die Viskosität eine andere ist als bei Wasser? Deshalb habe ich ja auch geschrieben das Öl schiebt die Luft mit raus, die Luft kann im Öl nicht so schnell wieder nach oben steigen und wird rausgedrückt. Gut, ist auch nur eine Theorie, aber wenn selbst der Hersteller das zusichert ... :roll:
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von BennoR »

Als ich vor Jahrzehnten mein Praxissemester 2 fuer Fahrzeugtechnik beim Beilhack machte konstruierte und montierte ich Kommunalhydraulik am Lkw
Ich meinte auch bei allen Zylindern Steuerblöcken etc müssten die Anschlüsse oben sein.... Studiosus superclever....

guckt euch mal nen Bagger oder anderen Hydraulikreis an...dann beantwortet sich die Frage.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von alwaysbusted »

neujoker hat geschrieben:....glauben ja trotzdem nicht, dass sich der Kühler des Kühlwasserkreislaufes beim T3 selber entlüftet.
Denke nicht, dass man Kühlwasser mit Öl vergleichen kann, schon gar nicht 1Bar (Kühlwasser) mit 6-7 Bar (ÖL) Systemdruck. Zudem hat ein Ölkühler im vergleich ein sehr kleines Volumen. Da es mit dem "Entlüften" kein nennenswertes Problem bei Ölkühlern gibt, ist bisher kein Hersteller auf die Idee gekommen eine Entlüftungsschraube zu montieren!
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 215
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von alwaysbusted »

BennoR hat geschrieben:....bei allen Zylindern Steuerblöcken etc müssten die Anschlüsse oben sein....
Die meisten beachten nicht wie ein Ölkühler aufgebaut ist, es ist einfach kein offener Behälter.

Für diejenigen, die hier lesen und einen Ölkühler verbauen möchten: Es gibt viele Beispiele wo Anschlüsse nach unten montiert sind, ohne jegliche Probleme. Mit der Meinung stehe ich nicht alleine da, auch wenn es viel gegenwind gibt. Aber das regt ja an die Sache konsequenter durchzudenken :mrgreen:
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von Paul S. »

@burger: Hab nen Thermostaten drin
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von Atlantik90 »

BennoR hat geschrieben:Als ich vor Jahrzehnten mein Praxissemester 2 fuer Fahrzeugtechnik beim Beilhack machte konstruierte und montierte ich Kommunalhydraulik am Lkw
Ich meinte auch bei allen Zylindern Steuerblöcken etc müssten die Anschlüsse oben sein.... Studiosus superclever....

guckt euch mal nen Bagger oder anderen Hydraulikreis an...dann beantwortet sich die Frage.
Bei Hochdruckhydrauliksystemen ist das Entlüften und der einwandfreie Luftabtransport aus einem anderen Grund von sehr entscheidender Bedeutung. Bei den herrschenden Drücken und Druckstößen kommt es bei Lufteinschlüssen zu "Dieseleffekten", d.h. dort kann ein explosionsartiger Verbrennungsprozess stattfinden mit der Zerstörung von Material, insbesondere Dichtungen.
Siehe z.B. da: http://www.lohrentz-gmbh.de/unternehmen ... tation.pdf
Zu ähnlicher Zeit habe ich über dieses Thema eine Fachausarbeitung geschrieben.

Beim T3 ist das ganze risikolos und nur die Kühlleistung mindernd.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von stunt »

Ich kopiere mal meinen Text aus einem anderem Thema:

Vor Jahren als ich mein Ölkühler eingebaut habe, stand ich vor der gleichen Frage:
Anschlüsse oben oder unten.
Im Netz gibt es viele Gerüchte zu beiden Einbauvarianten.
Anschlüsse unten: Es bleibt immer Luft um System
Anschlüsse oben: Der Kühler setzt sich mit Ölschlamm voll der da nie rauskommt. Oder Wasser.

Ich habe dann einfach die Firma Setrab (Ölkühler) angeschrieben und nachgefragt.
Dort sagte man mir, es ist völlig egal. Es fließt genug Öl durch den Kühler um alles mitzureißen.
Bei den Kühlern ist es egal wo die Anschlüsse sind.
Der Herr fuhr übrigens selber ein T3 Gipsy :sun

Ich denke der Hersteller wird schon wissen wie man die verbaut.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von yamsun »

Hi,

in der Praxis sieht das halt manchmal bisschen anders aus.
Ein Freund von mir fuhr schon einige tausend KM mit nem neuen Ölkühler am AAZ rum und hatte immer langes Öl-LED Blinken nach dem Start. Als wir dann den Kühler mal bei laufendem Motor mit den Anschlüssen nach oben gedreht haben hat man deutlich ein kurzes Blubbern gehört...

Letzten Endes ist es ja neben dem Volumenstrom auch eine Frage der Viskosität des Öls, ob es einfach unten durch läuft, oder ob es erst in der seitlichen Wange ganz hoch gedrückt wird, bevor es durch die dünnen Kanäle zwischen den Lamellen fließt. Wasser würde einfach unten durch laufen, da sind wir uns ja einig, denke ich?
Und da ist dann leider das Thermostat bzw. sein Bypass kontraproduktiv.
In der Aufwärmphase, wo das Öl noch dickflüssig ist wird nur ein kleiner Teil des Ölstroms durch den Kühler gelenkt, wenn das Thermostat öffnet ist das Öl heiß und damit auch dünnflüssig, womit wir tendenziell zur Wasserproblematik kommen...

Letzten Endes kann aber jeder den Kühler montieren wie er will, kühlen tut er, auch wenn sich eine Luftblase halten sollte. Kühlt dann halt nicht so viel wie er könnte :kp

Wie die Konfiguration bei dem Bus war, an dem ich das Foto gemacht habe, weiß ich nicht mehr.
War ein Kundenfahrzeug, das ich aus irgendeinem Grund warm laufen lassen musste, der Effekt mit dem Kühler war mir nur nebenbei aufgefallen.

Unser Bus hat einen standard JX und von den bisher gemessenen Werten brauchen wir keinen Frontölkühler. :dance

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin moin,

ich gehe davon aus, daß ein Ölkühler jedes mal nach dem Abstellen des Motors leer läuft, wenn man ihn mit den Anschlüssen nach unten montiert. Deshalb sind sie bei mir oben.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von Railslide »

Wenn man die Anschlüsse oben hat, macht der Schlauch dahin doch einen Bogen nach oben. Wenn da jetzt Luft wäre, müsste die ja auch im Schlauch irgendwie wieder nach Unten gelangen. Und da die Luft nicht weiß, ob sie im Schlauch oder im Kühler runter soll, sehe ich hier absolut kein Problem.
Bei einem Senkrecht stehendem Reihenvierer ist die Ölwanne auch sehr weit vom Zylinderkopf weg. Und trotzdem hat sich nie irgendwer Gedanken gemacht, den Zylinderkopf zu entlüften. Und der sitzt weit oberhalb von Ölwanne und Pumpe.
Das wird wohl alles der Öldruck regeln.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Montage Frontölkühler

Beitrag von Oliver_e30 »

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber sollte ich irgendwann ein Problem im Ölkreislauf haben, notiere ich mir jetzt mal auf einem Zettel,
dass ich Dich ganz bestimmt nicht frage. Da fehlts irgendwie schon am Grundverständnis
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“