Aufbaubatterie ausgebaut - trotzdem fahren?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Aufbaubatterie ausgebaut - trotzdem fahren?

Beitrag von jounny »

Moin moin, meine Aufbaubatterie ist kaputt und ich habe sie zum Testen und Umtauschen losgeschickt. Ich müsste aber trotzdem mit dem T3 fahren. Kann ich nur mit Starterbatterie fahren, auch wenn die Aufbaubatterie ausgebaut ist? Oder kann da etwas kaputtgehen, da das Ladegerät die Aufbaubatterie nicht laden kann? Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, in anderen Foren (nicht T3) gehen die Meinungen auseinander. Die einen meinen, dass dadurch die Verbraucher oder sogar die Lichtmaschine Schrott gehen können, die anderen meinen, dass es gar kein Problem sei. Habe gerade erst die Lichtmaschine getauscht und kein Bock auf weiteren Elektro-Stress...
Liebe Grüße Johannes
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Aufbaubatterie ausgebaut - trotzdem fahren?

Beitrag von axi0n »

Servus,
das macht nichts aus sofern das Plus Kabel das zur ausgebauten Batterie geht keinen Kontakt zur Karosserie bekommt.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
jounny
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 15.04.2017, 00:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter/Camper
Leistung: 110 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Aufbaubatterie ausgebaut - trotzdem fahren?

Beitrag von jounny »

Danke für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25112
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Aufbaubatterie ausgebaut - trotzdem fahren?

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja, es hängt auch etwas davon ab, was wie verbaut ist.
Für einen serienmäßigen Westaflia-Camper gilt die Antwort von Stephan jedenfalls.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“