Zwangsentlüftung als Lüftung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Zwangsentlüftung als Lüftung

Beitrag von Muhe »

Komischer Betreff, ich weiß :mrgreen: ... nachdem mir die Schiebefenster hinten zu teuer sind, überlege ich, welche Möglichkeiten es geben könnte, in die schwarze Kunststoff-Zwangsentlüftung hinten eine verschließbare Lüftung einzubauen, ebentuell mit kleinem PC-Ventilator. Ich will aber natürlich vermeiden, dass das ganze instabil wird. Hat sowas schon mal jemand gemacht?

Gibt es irgendwelche Bilder, wie das innen überhaupt ausgebaut ist? Da ist doch so ein Schaumstoff drinnen, könnte ich den ev. herausnehmen?
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Zwangsentlüftung als Lüftung

Beitrag von RetroLogic »

Das hört sich nach ziemlichem Bastelgewastel an.

Ich persönlich würde für die Belüftung im hinteren Bereichen die Standheizung (falls vorhanden) an der Luftansaugung mit einem Rohrstück versehen welches den Wechsel zwischen Umluft und Frischluft möglich macht. Je nach Standheizung lässt sich nämlich auch nur der Lüfter ohne Heizung einschalten. Ist bei meiner Airtronic D2 zum Beispiel so. Das wäre eine Lösung um hinten für Frischluft zu sorgen.

Beim Einbau der schwarzen Zwangsbelüftungen sind ein paar Dinge zu beachten. Das gilt auch bei Aus- und Wiedereinbau bei bereits vorhandenen hinteren Zwangsbelüftungen. Wie es genau geht steht in folgendem VAG Dokument: "Reparatur-Leitfaden Volkswagen Transporter - Karosserie Montagearbeiten" ab Seite 143 in "Technisches Merkblatt - Windgeräuschpaket einbauen". Falls du das Dokment nicht hast kriegst du es bei ERWIN.

Ich habe mich beim Thema gute Belüftung im Heck schließlich für die einfachste und minimalistischste Variante entschieden:
Den Heckklappenaussteller.
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“