Saison-/H-Kennzeichen kombiniert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CS_Raser
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2017, 02:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Saison-/H-Kennzeichen kombiniert

Beitrag von CS_Raser »

Hallo zusammen,

war heute auf der Zulassungsstelle und habe H-Kennzeichen auf Saison erweitert. Dazu ein paar Infos für Interessierte.

Maximale Länge bei Saisonkennzeichen beträgt sieben Zeichen inkl. H. In meinem Fall also K für Köln, zwei Buchstaben, drei Ziffern und das H. Damit das passt ist Engschrift zulässig.

Gebühren betragen 27,60 plus neue Schilder.

Mitbringen muss man Brief und Schein, die alten Schilder, Personalausweis und eine Versicherungsbestätigung.
Gute Fahrt
CS_Raser

Bild

83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Saison-/H-Kennzeichen kombiniert

Beitrag von Railslide »

Was spart man dadurch?
Steuern laufen weiter. Und für die zeit, in der nicht gefahren werden darf, braucht man eine garage.
Da muss man genau rechnen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Saison-/H-Kennzeichen kombiniert

Beitrag von Alexander »

Railslide hat geschrieben:Steuern laufen weiter.
Wie kommst du den darauf?
Steuern werden natürlich nur für den Saisonzeitraum bezahlt.
Macht man den auf 6 Monate, kann man sich, so rein steuerlich gesehen, 2 Oldtimer leisten.
Wer ein Fahrzeug mit H hat, hat eh eine Garage.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CS_Raser
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2017, 02:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Köhler Surfline
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Saison-/H-Kennzeichen kombiniert

Beitrag von CS_Raser »

Man spart sich selbstverständlich die Steuer und die Versicherung für die Monate, in denen das Fahrzeug nicht angemeldet ist. Und wenn das Fahrzeug sowieso ganzjährig in einer Garage steht, ohne Zusatzkosten. Die Garage braucht man auch für die Klassikerversicherung. Ist inklusive Vollkasko günstiger als jede normale Haftpflicht.
Gute Fahrt
CS_Raser

Bild

83'er CS
50 PS
1600D
oje oje
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Saison-/H-Kennzeichen kombiniert

Beitrag von Atlantik90 »

CS_Raser hat geschrieben:Hallo zusammen,

war heute auf der Zulassungsstelle und habe H-Kennzeichen auf Saison erweitert. Dazu ein paar Infos für Interessierte.

Maximale Länge bei Saisonkennzeichen beträgt sieben Zeichen inkl. H. In meinem Fall also K für Köln, zwei Buchstaben, drei Ziffern und das H. Damit das passt ist Engschrift zulässig.

Gebühren betragen 27,60 plus neue Schilder.

Mitbringen muss man Brief und Schein, die alten Schilder, Personalausweis und eine Versicherungsbestätigung.
Für alle Kennzeichen gilt, dass max. 8 Ziffern oder Zeichen darauf sein dürfen. Die Saison-Zifferngruppe zählt als ein Zeichen.
Schwierig wird es in Zulassungsbezirken mit 3 Buchstaben, da schon mit dem H und der Saisongruppe 5 Zeichen verbraucht sind. Und mit 1 Buchstaben und max. 2 Ziffern oder 2 Buchstaben mit einer Ziffer ist meist schon belegt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Saison-/H-Kennzeichen kombiniert

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Leute,

da mein Club Joker in diesem Jahr sein dreißigstes Lebensjahr vollendet hat, habe ich mich
natürlich auch mit dem Thema H-Zulassung beschäftigt.
Vorteile:
Legale Einfahrt in Umweltzone.
Pauschalierte Steuer. Interssant insbesondere bei großvolumigen Motoren ohne Katalysator.
Günstige Oldtimerversichereung.

Nachteile:
Bei Wunsch nach Vollkasko Wertgutachten erforderlich.
Zulässige Fahrleistungen limitiert, ggf Aulandsfahrverbot je nach Versicherung.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass in meinem Fall die Halbjahreszulassung als
Wohnmobil mit hohem Schadensfreirabatt die bessere Lösung ist.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Saison-/H-Kennzeichen kombiniert

Beitrag von Railslide »

Sorry. Steuern laufen natürlich mit Wechselkennzeichen weiter. Nicht beim Saisonkennzeichen.
Trotzdem muß man sich über diverse Einschränkungen im Klaren sein. Wie zB die Garage für H-Autos.
Deshalb bleib ich lieber bei normaler Zulassung. Is bei Benzinern ja auch kein Ding.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Saison-/H-Kennzeichen kombiniert

Beitrag von newt3 »

"Wie kommst du den darauf? Steuern werden natürlich nur für den Saisonzeitraum bezahlt.
Macht man den auf 6 Monate, kann man sich, so rein steuerlich gesehen, 2 Oldtimer leisten."
->es kann für den Schadensfreiheitsrabatt sinn machen die saison immer mindstens 7 monate zu haben und nicht nur 6. ggf bei der Versicherung gezielt nachfragen oder bei einem Makler der seinen Job gut kann. SF-Prozente mögen beim womo schnell egal sein weil man da recht schnell in der günstigsten Womo SF-klasse ist - aber landet man mit diesem SF mal irgendwann wieder beim pkw (fahrzeugwechsel oder wie auch immer) kann es mit mehr schadfreien Jahren erheblich günstiger sein, als wenn man (zb durch die 6 monatsgeschichte) weniger davon gesammelt hat.

"Wer ein Fahrzeug mit H hat, hat eh eine Garage."
gibt genügend die keine haben. Schau dich mal in Städten um da steht so mancher oldi regelmäßig als Straßenparker (klar den winter über sind das dann weniger....da landen die meisten dann tatsächlich in garage, halle, carport)

" Die Garage braucht man auch für die Klassikerversicherung. Ist inklusive Vollkasko günstiger als jede normale Haftpflicht."
wir bezahlen aktuell für unseren bus mit h kennzeichen ganzjährig 138€ haftpflicht (huk) (womo tarif also kein oldi tarif). benenne mir mal die klassikerversicherung die incl vollkasko da günstiger (als die genannten 138€) wäre? Mir ist keine bekannt.....

"Trotzdem muß man sich über diverse Einschränkungen im Klaren sein. Wie zB die Garage für H-Autos."
Wie oft willst das Garage in Zusammenhang mit H-Autos denn noch hier erwähnen. Wird doch nicht richtiger davon. :gr
Es hängt vom Versicherungsvertrag ab, ob man ein regelmäßiges Parken in der Garage vereinbart oder nicht aber doch nicht von der Zulassungsart!

---------------
wir denken auch schon über h+saion nach. kleine hürde ist der aufwand der umschreibung und der weitere eintrag im brief (auch wenns ja der gleiche halter ist)
die fixkosten haben sich ja mit h bei uns schon nahezu halbiert
->vorher 450€ womo steuer (2,8t ohne kat) + 180€ womo versicherung = 630€ ....haben wir über 12 jahre lang bezahlt obwohl im winter nicht gefahren wurde. ist eher so ein man könnte, wenn man wollte ding.....rechne ich das mal auf 7 monate saison um sind das 3150 verschenkte €. ne ganze menge kohle rückblickend betrachtet! verschenkt an den fiskus und die versicherung......(ok 50€ für schilder und umschreiben sollte man abziehen....)
->nun oldtimer mit h bezahlen wir ganzjährig 191€ steuern und 138€ versicherung also 329€ jährlich
->7 monate saison wären es anstelle der 329€ nur 192€ fixkosten was schon sehr verlockend wenig ist. spart also nochmal 137€ im jahr (kann man schon zweimal randvoll tanken) oder mal die annahme man hat die karre noch weitere 12 jahre sind es 1645€ (also richtig kohle)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“