Hängende Tachonadel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Chronos
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 27.02.2018, 11:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Hängende Tachonadel

Beitrag von Chronos »

Moin Zusammen,

Vor ein paar Wochen habe ich mir ein gebrauchtes Kombi in meinen Syncro eingebaut, da irgendeine Pappnase von meinen Vorbesitzern - warum auch immer - ein falsches eingesetzt hatte. Hierdurch haben sich fast alle meiner Anzeigeprobleme in Luft aufgelöst. Einzig Kühlwassertemperaturanzeige (Thread läuft schon) und dieses hier sind noch offen:

Meine Tachonadel häng mach dem Abstellen über Nacht öfter bei 0 km/h. Nach einigen Kilometern wacht der Tacho plötzlich auf und zeigt Geschwindigkeit an. Der Kilometerzähler ist davon nicht beeinflusst. Dieser läuft die ganze Zeit. Gestern habe ich festgestellt, das ich den Aufwachprozess durch einen Klaps auf Instrumentendach beschleunigen kann 8-)

Klingt für mich so, als wäre im Tacho evtl etwas verschlissen oder verstaubt und sitzt dann fest. Kennt jemand das Problem und habt ihr evtl. eine kleine e Wartungsanleitung für den Tacho? Worüber kommt das Geschwindigkeitssignal im Tacho an? Elektrisch oder Mechanisch?

Danke euch und Grüße

Peter
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hängende Tachonadel

Beitrag von newt3 »

Geht dein Wegstreckenzähler immer oder nur, wenn deine Tachonadel was anzeigt?

Die vom Reifen zum Tacho geschieht rein mechanisch.
Beim Syncro über ein Ritz am Getriebe (beim 2WD über die Nabenkappe Fahrerseite) dann per Tachowelle hoch zum Tacho (den du ja bei DEINEM Tausch des Kombiinstruments angeschlossen hast). Der Wegstreckenzähler an sich wird über die Welle und ein paar Zahnräder angetrieben. gleichzeitig wird - ebenfalls durch die Wellenumdrehungen - im Tacho ein Magnetfeld erzeugt was die Tachonadel bewegt.

Wenn der Wegstreckenzähler nicht mitzählt hast ein mechnanisches Problem VOR dem Tacho. sprich ritze im getriebe, die welle, ggf der steckbereich der welle in den Tacho (nicht vernünftig draufgesteckt).
Wenn der Wegstreckenzähler zählt scheint irgendwas mit dem Magnetfeld nicht zu stimmen (entweder fremdeinwirkung weil du irgendwas dort installiert hast oder eben die spule ausgehakt oder so)
Zählwerk an sich würd ich erstmal nicht annehmen, denn dann würde die Nadel immer gehen (aber der wegstreckenzähler nicht)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hängende Tachonadel

Beitrag von Atlantik90 »

Der Kilometerzähler ist davon nicht beeinflusst.
Nach dem die Betätigungskraft relativ klein ist um die Nadel auszulenken, kann sich ein verharztes Lager oder ein Kleben am Anschlag so bemerkbar machen. Gewöhne dir halt den Klapps auf das Kombiinstrument an. Ev. gibt sich das ganze mit der Zeit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“