Abdeckung Heizungskasten demontieren

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MechaNick
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2018, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Abdeckung Heizungskasten demontieren

Beitrag von MechaNick »

Tach zusammen,

gibt es einen Trick, wie man die Abdeckung des Heizungskastens demontiert? Bei unserem Camper ist dort vom Vorbesitzer so eine Art Briefkastenschloss montiert worden, dass sich aber mit ner Wasserpumpenzange drehen lässt. Jetzt bin ich natürlich zum einen neugierig, was so wertvolles hinter der Klappe ist, dass dort ein Schloss rein musste (ich tippe auf eine alte Alarmanlage, da es neben dem Lenkrad noch einen Kippschalter gibt, der bei Betätigung die Hupe dauerhaft ertönen lässt), zum anderen würde ich die Abdeckung gerne nutzen, um dort ein Öltemperatur-Instrument zu installieren. Wenn ich jedoch das Schloss mit der Zange drehe, hängt die Klappe immer noch irgendwo am Amaturenbrett fest. Gibt es da einen Trick?

Danke!
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Abdeckung Heizungskasten demontieren

Beitrag von rostfrei »

Schloss aufbohren oder auf andere Weise öffnen, wenn kein passender Schlüssel vorhanden.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Abdeckung Heizungskasten demontieren

Beitrag von burger »

Die Frage ist was du genau meinst, falls du die große Abdeckung in der Mitte unterhalb des Armaturenbrettes meinst, die kann man einfach herausziehen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Abdeckung Heizungskasten demontieren

Beitrag von gvz »

Moment--die meinst die Abdeckung vor dem Schalthebel?

dann tippe ich nämlich eher auf einen Schlüsselschalter wie ein Verriegelungsschluss :gr

Die Abdeckung ist im Orginal nur geclipst--etwas tricky diese abzubekommen--meist gehen da die Rastnasen kaputt


mit beiden Händen rechts und links fassen--die Kanten dann etwas biegen und beherzt ziehen--dann solltest du das Teil abbekommen

Vile Platz hast du dahinter aber nicht--da ist gleich der Gebläsekasten
Member of the C.d.a.S
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Abdeckung Heizungskasten demontieren

Beitrag von newt3 »

die blende vorm schalthebel hat links und rechts nasen und krallt sich damit glaub am heizkasten oder so fest. die brechen bei demontage der blende tatsächlich gerne weg
desweiteren kann es sein dass die blende noch oben etwas hinterm amaturenbrett klemmt - zumindest bei unserem so - ich muss die gesamte ksb blende loseschrauben (also die blende die den hebel vom kaltstartbeschleuniger hält), um die heizungsblende entfernen zu können.

hinter der blende ist durchaus platz. tempomatsteuergeröt oder anderen firefanz kann man dort hinpacken und kann somit nachgerüstete elektrik ganz gut von originaler getrennt halten. (klar vor dem handschuhfach wäre auch platz).
zusatzinstrumente dort sollten gehen - schau mal in den zusatzinstrumente thread da haben das sicherlich mehrere so. ggf mußt die gewindestangen hinten an den instrumenten kürzen aber vielleicht paßt es auch noch so.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Abdeckung Heizungskasten demontieren

Beitrag von Alex0069 »

KSB-Blende ausbauen ist ja oben schon gesagt.
Handschuhkasten auch ausbauen, sonst Killst du auf jeden Fall die rechte der beiden "Rastnasen"

Gruß Alex0069
MechaNick
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 28.06.2018, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Abdeckung Heizungskasten demontieren

Beitrag von MechaNick »

Jau, hat geklappt. Abdeckung ist draußen und dahinter war tatsächlich so ein Alarmanlagen-Kasten. Das Schloss war übrigens auch kein schloss, sondern ein Schlüsselschalter für die Alarmanlage. Die Anlage scheint aber schon gebrückt worden zu sein. Ist das original, dass da hinter der Klappe ein Relais ans Bodenblech gespaxt ist? Ich denke mal nicht und das Relais war warscheinlich irgendwann mal an den Magnetschalter der ESP angeschlossen... Muss mir mal in ner ruhigen Minute Zeit für die Elektrik nehmen und alle Strippen, die da so ankommen nachverfolgen...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“