Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel original nach hinten? > gelöst

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel original nach hinten? > gelöst

Beitrag von BennoR »

Hallo

Unser 85 er Klappdach Westi hat ein 3 poliges Lsp Kabel nach hinten, original. Blau grau rot, wobei grau vorne verdoppelt wird und hinten beide Lsp - bedient
Leider verkraften moderne Radios wie meins das brücken der Massen nicht, eine extra Leitung muss her. Weiss jemand wo das Kabel links läuft?? Gewürzregal und dann nach unten undcwo??

Danke für Tips Benno

Und ja das ist original 85 Usa vanagon

Gelöst:
Der beste Weg ist rechts. Mit einem "workaround" kann man ein 4. Kabel ziehen. Benötigt aber auch etliche Änläufe, lange Arme Geduld und starken Ziehdraht.
Sonnenblende rechts ab, Dachhimmel / Verkleidung bis zum Spiegel vorne ab, vorsichtig (!!) nach unten ziehen.
DEckel an Schiebetüreverkleidung / Gewürzregal rechts ab, 3 Schrauben.
Nun einen grosszügigen Schlitz in die Dachverkleidung in dem Bereich setzen der vom Deckel nachher verdeckt ist.
Stabilen Draht nach vorne schieben
von vorne mit Arm ziehen... Kabel befestigen, nach hinten durchziehen.
Nun weiteren Draht in Sonnenblendenloch und zum Schlitz Dachholm über Tür führen, Kabel einhängen durchziehen...
Nun steifen Draht von Sonnenblende nach unten, Ausgang A Säule hinter Handschuhfach... eng, mühsam... rausziehen. Dünnen Draht ran, nach oben ales raus, Kabel ran und wieder nach unten raus... Nun sind wir fertig von Radio bis Gewürzregal
Luftdüsen über Türe raus, Schaumstoffe rauspopopeln, in mehreren Etappen Draht und Kabel bis nach hinten verlegen an rechte Box.
FERTIG! Ganz einfach :) Geduld brauchts aber schon dabei.
Zuletzt geändert von BennoR am 12.07.2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
joewest
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 12.03.2012, 12:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker und Winter-T4
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: RZ

Re: Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel oroginal nach hinten?

Beitrag von joewest »

bei mir beide rechts. Denke das original
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel oroginal nach hinten?

Beitrag von newt3 »

jup. rechts mit so komischen metallspangen oben am holm (versteckt unter der schrägen deckenverkleidung.)
die deckenverkleidung hat dann im bereich dachschrank ne rundliche aussparung woe das kabel rauskommt.
wenn man da mal ranmuss wird man fluchen...(untere bettvorderkante lösen, teil vom dachhimmel fahrerhaus im rechten hinteren bereich lösen, der gummischutz der oben auf der schiebetür ist stört irgendwie auch, dann die schräge rechte dachholmverkleidung lösen und nach vorne schieben (da wird man feststellen dass das kabel dann irgendwie hinten stört). reinzu der gleiche mist.

evtl besorgst dir ein 4 poliges flaches kabel (also kein rundes 4fach denn dort sind die einzelleitungen vermutlich verdrillt) und legst es rechts lang so wie original.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel oroginal nach hinten?

Beitrag von Butze »

Es sind im übrigen nur drei Litzen und nicht vier.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel oroginal nach hinten?

Beitrag von burger »

Butze hat geschrieben:Es sind im übrigen nur drei Litzen und nicht vier.
Das ist der Grund warum es diesen Thread gibt :cafe
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25027
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel oroginal nach hinten?

Beitrag von Atlantik90 »

Die originale Schaltung und die Zahl der Leiter nach hinten ist baujahrabhängig.
Modelljahr 1985 bis Juni 1987 waren es 3 Leiter nach hinten und eine Verzweigung auf 2x grau hinter der Schalttafel, danach 4 Leiter.

Vor 1985 waren die Lautsprecher teils mit einem Pol gegen Fahrzeugmasse geschaltet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel oroginal nach hinten?

Beitrag von BennoR »

Dank Euch allen!

ich werde dann mal einen Weg suchen bei Gelegenheit für ein neues Kabel.
warum 4 legen, 3 sind ja noch gut :) :)
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel oroginal nach hinten?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Danke für diesen Thread, meine Boxen/Radio verkraften das 3-polige nämlich auch nicht so recht...
Werde ich mal gucken mit einem neuen Kabel
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel oroginal nach hinten?

Beitrag von Butze »

doppelt hält besser :fl
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel oroginal nach hinten?

Beitrag von SyncroMV »

Kabel sind ja mal voll Retro! Warum Kabel verlegen, wenn es Bluetooth- Boxen gibt? :fl
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel original nach hinten? > gelöst

Beitrag von BennoR »

1985 gabs kein Bluetooth und das bleibt so :)
Lösung habe ich in den Anfangspost geschrieben.
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel original nach hinten? > gelöst

Beitrag von SyncroMV »

BennoR hat geschrieben:1985 gabs kein Bluetooth und das bleibt so :)
Was willst du heute noch mit einem analogen Radio? Wird doch eh bald alles analoges abgeschaltet.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel oroginal nach hinten?

Beitrag von bullifried »

SyncroMV hat geschrieben:Kabel sind ja mal voll Retro! Warum Kabel verlegen, wenn es Bluetooth- Boxen gibt? :fl
Und denn sind wir am Akku laden und denn haben wir wieder Kabel... Wo ist die Logik?
Ohne Kupper geht nüscht! :gr
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel original nach hinten? > gelöst

Beitrag von BennoR »

genau lesen ...
das edle Blaupunkt von 1985 ist am fehlenden Kabel gestorben
daher nun neues Radio dass per Blauzahn gefüttert wird

und induktiv Laden kann die Zahnbürste seit 30 Jahren, Google Tablet seit 2012 und apple glaub ich auch seit ein paar Monaten :)

Spass beseite dafuer gibts 3 feste edle usb Buchsen im Handschuhfach
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel original nach hinten? > gelöst

Beitrag von WestiT3_1986 »

Angeregt durch und Dank der Anleitung von Benno habe ich mich gestern kurz vorm Urlaub doch nochmal drüber gemacht bei mir neue Kabel zu ziehen.

Etwas Gefummel, aber machbar. Ich habe gleich das alte Kabel komplett entfernt und neue Kabel eingezogen.
Mein JVC Radio hatte beim lauter aufdrehen durch die 3-Kabel-Verkabelung immer etwas "gebratzelt"- jetzt geht es richtig.
Danke nochmal!
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Westi: Wo läuft Lautsprecherkabel original nach hinten? > gelöst

Beitrag von BennoR »

Super! Nach Gebratzel kam bei mir Endstufentot :(
das 4. Kabel ist also zwingend nötig 2018
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“