Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bob600
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2018, 00:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll

Beitrag von bob600 »

Hallo zusammen,
ich habe vor einer Weile einen neuen Tank eingebaut. Grund waren Rostbrösel, die den Weg zum Dieselfilter verstopft haben.
Tank vom Günzl, alle Dichtungen, Schläuche, Verbindungsstücke neu. (Drecksarbeit)
Problem ist nun, dass beim randvoll tanken Diesel raustropft. Läuft hinten von der Tankmulde Richtung Träger. Ich bin mir recht sicher, dass es aus der Richtung des Gebers kommt. Man sieht’s aber nur ganz schlecht.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich den Geber ordentlich montiert habe und den Bajonettverschluss auch bis zum Anschlsg gedreht habe. Gibt‘s da unterschiedliche Dichtungen oder Inkompatibilitäten mit den Nachbautanks oder irgendwelche Tricks? Oder war ich nur zu blöd?

(Ich glaub, wenn ich den Tank nochmal rausnehme sind auch die Wassserrohre fällig)
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll

Beitrag von Railslide »

Alles neu und Probleme?
Da bin ich geneigt, zu einem anwender Fehler zu tendieren.
Wirst wohl nachsehen müssen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll

Beitrag von BUSbahnhof »

Dem schließe ich mich an. Eventuell hat sich der Dichtring verdreht beim ansetzen. Musst wohl leider nochmal ran :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bob600
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2018, 00:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll

Beitrag von bob600 »

Dass ich nochmal dran muss ist klar, ich will nur nicht dran und dann merken, dass ich erst noch ein Ersatzteil o.Ä. Bestellen muss....
SyncroMV
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2018, 18:30
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll

Beitrag von SyncroMV »

Wo hast du die konische Dichtung im Einfüllrohr her? Neu ist die doch längst entfallen. Gerne brechen auch mal die Kunststoffwinkel der Entlüftungen beim Einbau ab.
Oft zum Fachsimpeln beim Stammtisch der IG-T3 anzutreffen
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll

Beitrag von BUSbahnhof »

Entfallen? Die gibts doch überall im Zubehör :gr


Ob du noch weitere Ersatzteile benötigst, wirst du rausfinden wenn du nachschaust.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll

Beitrag von TottiP »

Die Dichtringe für den Tankgeber, die mit dem Tank geliefert werden, sind meist zu dick, so dass der Bajonetverschluss nicht richtig greift und schief "nachgeschnitten" wird. Ausbauen, den nun entsandenen Grat entfernen und wieder einbauen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
bob600
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2018, 00:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll

Beitrag von bob600 »

TottiP hat geschrieben:Die Dichtringe für den Tankgeber, die mit dem Tank geliefert werden, sind meist zu dick, so dass der Bajonetverschluss nicht richtig greift und schief "nachgeschnitten" wird. Ausbauen, den nun entsandenen Grat entfernen und wieder einbauen.
Danke!

Tank war übrigens von TK und nicht vom günzl, habe gerade noch einmal nachgeschaut. Im Set ist auch die Dichtung für den Einfüllstutzen dabei.

Dann bestelle ich zur Sicherheit nochmal einen neuen O-Ring und hoffe, dass es mit Neumontage passt.
Gibt's die irgenwo auch mit richtiger Dicke? Den alten habe ich natürlich entsorgt...
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll

Beitrag von TottiP »

Den Ring kannst Du weiterverwenden. Nimm den Geber raus und schau Dir seitlich die Rastnasen an, dann weißt Du, was ich meine :bier
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Neuer Tank: Undicht, wenn randvoll

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn es aus richtung Tankgeber kommt, könnte es auch eine schlecht sitzende Dichtung der Luftausgleichsleitung oberhalb sein.
Da kannst du mit langem Arm vom Radkasten aus mal hinfühlen bzw auch schauen, ob du danach Diesel an den FIngern hast.

Ansonsten noch was zum Einbau des Tankgebers in einen neuen Nachbau-Tank: bei den originalen Tanks waren die Ecken des Bajonett-Verschlusses leicht nach außen gebogen, so dass die Schräge des Verschlusses besser reingleiten konnte. Bei den neuen Tanks hat sich der Hersteller (Van Wezel) das gespart, wodurch die Ecken gerne in den Kunstoff des Gebers schneiden. Der Geber lässt sich dadurch nicht vollständig einschrauben und ist nicht dicht. Wenn man mit Gewalt weiter derht, zerbricht der Geber...
Abhilfe schafft, wenn du die Ecken des Bajonetts mit einer Zange leicht nach oben/außen biegst.
Falls du den alten Tank noch hast, schau dir das Bajonett mal genau an, dann wirst du sehen, was ich meine...

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“